Ach ja... fyi
https://www.daec.de/news-details/item/833-khz-konzept-vor-fertigstellung/
Hauptsache wir haben eine deutsche Sonderlocke als Behördenberechtigungsmassnahme. Nachdem zumindest unseren europäischen Nachbarn zumeist das CE ausreicht bleibt die Frage, ob die Funkwellen auch wissen, dass sie an der Grenze ohne oberdeutsche Zulassung nicht weiter dürfen. sonst bleibt nicht viel Platz für das hoheitlich genehmigte und rassenreine DFS oder BAF-geprüfte funken!
Warum wollten wir nochmals Europa und EASA.. da ging es doch mal darum die Dinge zu vereinfachen und einheitliche Lösungen zu finden. Blühende Landschaften halt...
cbk schrieb:Sag mal, weißt Du eigentlich um was es hier geht? Um eine Handquetsche die als 2. Gerät im Flieger und auf einem Flugplatz genutzt werden soll und nicht um eine Hauptfunke in einem Rohr-Tuch Flieger.@Postbote:
Und was ist mit den Rohr-Tuch Fliegern hier, die ausschließlich mit einer Handquetsche rumfliegen? Ich sag nur c22, Sunny oder 120kg Klasse. Bei den Fliegern ist kein fest eingebautes Funkgerät vorgesehen. Werden die dann ab dem 1.1.2018 gegroundet?Oder müssen wir uns daran gewöhnen, daß wir demnächst das Funken in der Platzrunde auch bleiben lassen können, weil uns die anderen eh nicht hören können? ;-)
Gruß, Stefan
Postbote schrieb:Ja, es geht um ein günstiges legales Handfunkgerät für das 8,33kHz Raster.
Sag mal, weißt Du eigentlich um was es hier geht?
Weißt Du eigentlich, wie Du dich hier und bei der Frage nach dem Wägebericht artikulierst? Um mich mal freundlich auszudrücken, ist Dein Umgangston hier unterirdisch.
cbk schrieb:
ist Dein Umgangston hier unterirdisch.
Gehts jetzt wieder los im Forum? Zwei neue Streithaehne? ;)
Chris
Postbote schrieb:
Sag mal, weißt Du eigentlich um was es hier geht?
Chris_EDNC schrieb:Nee Chris, aber was soll ich schon dazu sagen, wenn jemand sich wegen dem oben von mir zitiertem Satz beleidigt fühlt?
Gehts jetzt wieder los im Forum? Zwei neue Streithaehne? ;)
Gruß, Stefan
Äh, Jungs, alles klar?
Wollte eigentlich nur ein wenig über Funkgeräte quasseln, wie ist es denn jetzt zu der Klopperei gekommen?
Um vielleicht nochmal in Richtung Thema zu kommen: Ich bin mir unsicher hinsichtlich 8,33 / 25. Einerseits: Als echte Notfunke wird 25 immer gehen, sofern sie nicht die Notfrequenz ändern. Andererseits möchte ich auch Platzfunk mithören.
Gibt es schon ein Verzeichnis der neuen Frequenzen, oder kommt das unberechenbar nach und nach?
Und: Habe mich neulich mit jemandem unterhalten, der wohl Flieger trackt, die z. b. Unter Mindestflughöhe gehen. Weiß nicht genau, ob er das beruflich macht, oder nur ein komisches Hobby hat. Der hat mir erzählt, man könne die Funkferäte alle verfolgen, weil sie eine Art Identcode hätten. Wenn das stimmt, wäre es keine gute Idee, mit nicht zugelassenen Funkgeräten zu funken. Ist Euch da was bekannt?
vermutlich kommen Euch meine Fragen semi-intelligent vor, aber solche Fragen stellen sich Anfänger und Nichtsahnende eben... 😞
Viele Grüsse
Markus
"vermutlich kommen Euch meine Fragen semi-intelligent vor, aber solche Fragen stellen sich Anfänger und Nichtsahnende eben... 😞"
Ich frage mich eher, wieso du seit über 5 Jahren an dem BZF rummachst und scheinbar nicht einen Schritt weiter gekommen bist.
Oben im Menü unter Medien kannst du den Fragenkatalog zum BZF auswählen und üben, dadurch werden bestimmt auch viele deiner Fragen beantwortet.
Solange du kein BZF hast und somit nicht berechtigt bist am Flugfunk teilzunehmen sollte dir dein preiswerter Scanner zum mithören reichen. Wenn du den irgendwann mal verkaufst, hast du halt 20 Euro dabeigetan und bis dahin bist du sicherlich um einiges schlauer, was für ein Handfunkgerät für dich das richtige ist.
Pisolo schrieb:Moin,
Gibt es schon ein Verzeichnis der neuen Frequenzen, oder kommt das unberechenbar nach und nach?
ich kann mir vorstellen, daß sie zum Anfang 2018 die AIP neu rausbringen und dann praktisch alle Flugplätze neue Frequenzen bekommen. Sonst würde das 8,33kHz Raster ja keinen Sinn machen. Jeder Platz, der die alte Frequenz behält. blockiert drei neue Frequenzen. ;-)
@Schnickes: "Ich frage mich eher, wieso du seit über 5 Jahren an dem BZF rummachst und scheinbar nicht einen Schritt weiter gekommen bist."
Wie kommst Du darauf? Hab ich das irgendwo in meinem Profil falsch hinterlegt, oder verwechselst Du mich? Habe seit über einem Jahr das BZF I und habe ein halbes Jahr daran "rumgemacht"... war ich vor 5 Jahren überhaupt schon in diesem Forum angemeldet? Muss mal nachkucken...
Aktuell sind 27 Besucher online.