UL ohne Musterbetreuer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @wasnichalles

    Falls Du einen PPL haben solltest, schon mal über so eine Alternativlösung nachgedacht?

    https://www.aircraft24.de/singleprop/gardan/horizon-gy-80-180-as-is-without-annual--xi127041.htm?qsclicked=Gardan&fbacklink=index.htm

    http://www.planecheck.com?ent=da&id=33027

    So flott wie ein schnelles UL, vereinfachte ELA 1 Wartung, VFR Instrumentierung Einziehfahrwerk. Genug Platz und Zuladung und für die 30-50 TEUR Preisdifferenz kannst Du lange tanken und warten. 

    Gruss

    Jan

  • @Mexx

    Es ist ja schon mal gut, dass du beide Muster geflogen bist und somit den direkten Vergleich hast. Wo konkret liegen für dich die Vorteile einer VL3 gegenüber einer WT9?

    Und wie ist es mit dem Platzangebot, welches für Einige hier ein Problem zu sein scheint. Lassen sich die Sitze verstellen oder austauschen? 

  • LeCiel schrieb:

    Falls Du einen PPL haben solltest, schon mal über so eine Alternativlösung nachgedacht?

    https://www.aircraft24.de/singleprop/gardan/horizon-gy-80-180-as-is-without-annual--xi127041.htm?qsclicked=Gardan&fbacklink=index.htm

    http://www.planecheck.com?ent=da&id=33027

    Hatte mal den PPL, aber der ist längst verfallen und nun möchte ich wieder in die Fliegerei einsteigen, aber dieses Mal mit einem UL und dem dazugehörigen Flugschein.

    Die Gardan Horizon würde mir nicht viel Freude bereiten, denn mit meinem letzten E-Klasse-Flugzeug flog ich doch in einer anderen Liga. Rein zum Spaß fliegen, das kann ich mir mit einem UL-Flieger besser vorstellen.

  • << Eric schrieb:

    Z602 von Roland Aircraft.

    Die laeuft bei 75% locker ueber 200 (also irgendwas um 220)? Kaum...

    Chris >>

    2.000′ level, 26 inHg, 5.000 U/min, IAS 215 km/h

    selbst erflogen.

    Gruß, Eric

  • Nicht schlecht... Man hoert generell viel gutes von diesem Flieger.

    Chris

  • Eric schrieb:

    Z602 von Roland Aircraft.

    2.000′ level, 26 inHg, 5.000 U/min, IAS 215 km/h

    selbst erflogen.

    Moin,

    ist die Maschine bei dem Tempo noch unter Vno, also strukturell noch im grünen oder bereits im gelben Bogen?

  • Grün endet bei 200, gelb bei 241.

    Gruß, Eric

  • Oh,
    ich hätte gedacht, daß der Vogel strukturell mehr aushält, wenn er schon so schnell ist. Also die Reisegeschwindigkeit sollte man schon noch im grünen Bogen machen können.

    Bei unserer ev97:

    • weißer Bogen: 65-120km/h
    • grüner Bogen: 90-200km/h
    • gelber Bogen: 200-270km/h
    • Va: 165 km/h
  • Ich bin auch der Meinung, dass ein UL (oder überhaupt jedes Flugzeug) nur dann Sinn macht, wenn die VRA nicht unter der normalen Reisegeschwindigkeit liegt. Wer weiß denn schon, wann man eine schwere Böe erwischt, dieses Risiko haben wir besonders in den Bergen.

  • Soweit man das auf den Cockpitfotos erkennen kann, geht der grüne Bogen bei der VL3 bis 230kmh und bei der WT9 auch bis 230. 

    (nach Posting korrigiert)

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