EDXJ schrieb:Sehe ich auch so, dummes Geschwurbel, nichts Konkretes. Weder zum Thema Service, noch zum Verkauf.Da gibt es nur wenige Infos und jede Menge gequirlten Müll. Also falls die Impulse noch jemand produziert schafft derjenige es ziemlich gut, das zu verbergen.
Habe inzwischen eine gute gebrauchte Impulse 100 ausfindig gemacht, der Besitzer hat sich auch schon bei mir gemeldet: http://www.planecheck.com/index.asp?ent=da&id=34673&cor=y Er fliegt E-Klasse und einen Warbird-Oldtimer.
Ich werde aber wohl bei der Faeta 321 bleiben, denn die hat wenigstens eine aktive deutsche Betreuung.
VL3 is nen schickes Ding, fliegt auch super, allerdings Highend im Preis.
Und mit über 1,80m unbequem, da der Kopf schräg seitlich/oben an die Kabinenhaube stößt.
Gebrauchte VL3:
http://www.planecheck.com/eu/ Aircraft Index aufrufen, dort findet man JMB
Ist insgesamt ein gutes Portal für gebrauchte Flugzeuge aller Art.
Ist sicher ′ne interessante Seite. Leider hat keine der angebotenen VL3 eine deutsche Zulassung. Die beiden Atec Faeta 321 im Angebot übrigens auch nicht. Hast Du vor die Maschine in D als UL mit ausländischer Kennung zu fliegen? Dazu gab es hier vor kurzem mal eine heiße Diskussion...
Kann man den Sitz bei der VL3 nicht verstellen? Die Kabinenbreite ist mit 1,15m schon mal recht vielversprechend. Falls sich eine Gelegenheit ergibt, werde ich mal probesitzen.
EDXJ schrieb:Habe beim DAeC (Hr. Einführer, Tel. 0531 23540-60) angerufen. Kein Problem, ein UL mit "ausländischem" Kennzeichen auf D- zuzulassen. Man bringt das UL zum DAeC oder zum http://www.dulv.de/home
Hast Du vor die Maschine in D als UL mit ausländischer Kennung zu fliegen?
Dort ist eine Stückprüfung vorgesehen. Ich als Ösi kann das genauso durchziehen, wie ein "Original-Deutscher". Voraussetzung ist, dass dieses UL ein deutsches Type-Certificate hat. Das ist bei den meisten der Fall - ganz im Gegensatz zu Oe. Daher meine Intention, mit D- Kennzeichen zu fliegen.
Was das kostet, muss ich erst nachfragen.
Ich bin 1,88m und passe in die VL3 super rein. Die VL3 ist zwar in der Anschaffung kein Schnäppchen aber die Qualität, Flugleistungen und die hohe Wertstabilität erfreuen die Besitzer lange Zeit.
Die Diskussion bewegt sich eindeutig in Highend-Preis-Kategorien. Darum finde ich seltsam, dass hier nicht mehr über die Dynamic berichtet wird. Auch die Bristell vor allem die RG Variante dürfte die 200-er Grenze knacken. Ich könnte mal in einer Probesitzen, Platzangebot und Komfort sind erstklassig. Ein kleiner Nachtrag zu der hier viel gelobten VL3. Auch eine Highend Kiste ist nicht frei von Mackel. Das könnte ich Am letzten Wochenende beim einem Fliegerkameraden miterfahren.
Ich dachte eigentlich bislang es sei sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, ausländische UL einzudeutschen. Der Musterbetreuer ist ja meistens zugleich der Importeur. Und der hat naturgemäß wenig interesse daran, sich das Geschäft mit billigeren Importen aus dem Ausland kaputt zu machen.
Kannst ja beizeiten mal berichten, wie es gelaufen ist.
EDXJ schrieb:Man hat mir auf der Aero gesagt, es gibt die Möglichkeit, die Maschine mit tieferen Sitzschalen zu bestellen. Ist aber ein fest eingebautes Teil, also nachträglich nicht zu verändern soweit ich verstanden habe.
Kann man den Sitz bei der VL3 nicht verstellen? Die Kabinenbreite ist mit 1,15m schon mal recht vielversprechend. Falls sich eine Gelegenheit ergibt, werde ich mal probesitzen.
Aktuell sind 40 Besucher online, davon 1 Mitglied und 39 Gäste.