UL ohne Musterbetreuer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wo wir schon bei den Alternativen zu Rotax sind: Hat hier jemand schon mal Erfahrung mit Motoren von UL-Power gesammelt? Soweit ich das überblicke, werden die serienmäßig in keinem in Deutschland vertriebenen UL eingebaut. Warum eigentlich?

    Ist die (vermutete) mangelnde Serienreife hier vielleicht das Problem?

  • @cbk

    Erstaunlich, dass der Jabiru mit 6 Zylindern auf 81KG Trockengewicht kommt.

  • EDXJ schrieb:
    Soweit ich das überblicke, werden die serienmäßig in keinem in Deutschland vertriebenen UL eingebaut. Warum eigentlich?
    Das ist recht einfach: Es waere fuer einen Flugzeughersteller sehr viel schwieriger, Kaeufer fuer einen Flieger zu finden, in dem was anderes als ein Rotax werkelt. Warum also dann den Zulassungsaufwand betreiben? Denn mal ehrlich, wer waere schon bereit, sehr viel Geld fuer sowas auszugeben, ohne dass Langzeiterfahrungen vorliegen? Hier einen Fehlgriff zu tun kann spaeter sehr schnell extrem kostspielig werden. Sicher sagen viele: Boah, Rotax ist der letzte Mist, SOFORT wuerde ich was anderes einbauen! aber wenn es dann darum geht, viele viele Euros in die Hand zu nehmen, kaufen sie (natuerlich) wieder Rotax.

    Ich wuerde niemals einen anderen Motor als Rotax mit all seinen (bekannten!) Schwaechen akzeptieren.


    Chris

  • Ich mag meinen Sauer!

    Rüdiger

  • Chris hat recht, Rotax ist halt der meistverwendete Motor und es gibt ein sehr weit verbreitetes Service-Netz. Die Ersatzteilversorgung ist auf lange Zeit gesichert - da akzeptiert man so manche "Ungereimtheiten" (=original Oe).

    Aktuell sieht es so aus, dass ich mich an eine Atec Faeta 321 ran mache. Die ist technisch sehr gut in Schuss, der Besitzer ist Rotax-Mechaniker. Die Gleitzahl dieser Faeta ist mit 16 angegeben, damit kann ich sogar in unseren Hochgebirgsaufwinden einschließlich Fönwelle kurbeln, wenn ich mal Lust habe. Unglaublich ist, dass sie bei Klappenstellung III eine Mindestgeschwindigkeit von 53 km/h hat, daher kann man im Falle einer Außenlandung ziemlich langsam runter und benötigt nur eine sehr kurze Ausrollstrecke.

    Ihre Performance liegt zwar am unteren Ende meiner Wunschliste, aber Kompromisse sind sowieso bei allen Typen notwendig, nicht zuletzt auch wegen des Anschaffungspreises.

    Der französische ehemalige Flugkapitän, dessen MCR 01 ich nicht mehr in Erwägung gezogen habe (in DE nicht zugelassener Festpropeller), besitzt seinen kleinen privaten Flugplatz in traumhaft schöner Hügellandschaft und hat mich eingeladen, ihn dort zu besuchen, wenn ich mal mein UL in Betrieb habe. Dort treffen sich regelmäßig seine ehemaligen Berufskollegen (Flugkkapitäne und Militärjetpiloten) mit ihren MCR 01. Er lobt die deshalb besonders, weil sie wegen der Fowlerklappen (für Langsamflug) im Reiseflug eine hohe Flächenbelastung haben kann, was sie in turbulenter Luft besonders komfortabel macht.

    Seiner Meinung nach wäre sie das beste Gerät. 

    Allerdings habe ich lieber die besseren Gleiteigenschaften, wie sie die Faeta aufweist. Im Falle eines Motorproblems habe ich damit doch einen größeren Radius zum Sichten eines geeigneten Geländes und das ist bei uns im Hochgebirge nicht ganz unwichtig.

  • Hier wurde vor einige Tagen noch die Impulse als schnelles UL erwähnt. Wird dieses Modell noch gebaut? Was sich im Netz dazu findet ist reichlich widersprüchlich.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Denn mal ehrlich, wer waere schon bereit, sehr viel Geld fuer sowas auszugeben, ohne dass Langzeiterfahrungen vorliegen?
    Vielleicht die, die mit Rotax negative Erfahrungen gesammelt haben? ;-)
  • @ EDXJ

    An Infos zur Impulse 100 wäre ich auch interessiert!

  • Das einzige was ich zur Impulse gefunden habe ist diese Seite:

    impulse-aircraft.com

    Da gibt es nur wenige Infos und jede Menge gequirlten Müll. Also falls die Impulse noch jemand produziert schafft derjenige es ziemlich gut, das zu verbergen.

  • Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread bereits erwähnt wurde aber die VL-3 ist v.a. unter dem Aspekt Reisegeschwindigkeit ein sehr interessanter Flieger. Das Modell befindet sich in laufender Produktion. Allein beim DAeC wurden in 2016 7 Stück neu zugelassen.

    Der Internetauftritt ist recht informativ. Allerdings fehlt die Preisliste.

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