Die Skylane von Airlony schafft alles was oben ins "Pflichtenheft" geschrieben wurde:
- über 200 km/h /mit Carbon-/Propeller 250km/h
- knapp 200 kg Zuladung
. für große Piloten geeignet (bin selbst 190cm groß und habe den Sitz noch nicht in der hintersten Raste)
- Viel Platz in der Kabine (Breite)
- max 30 kg Gepäck
- leicht zu fliegen
- 84Liter sprit, der 80 PS Rotax genehmigt sich im Reiseflug ca. 16 Liter, also genügend Reichweite selbst bei 1/2 vollen Tanks
Problem: eine gute Gebrauchte ist selten im Netz zum Verkauf zu finden...
Moin,
der Jabiru ist ein brauchbarer Motor, der aber korrekt gekühlt werden muss ( wegen Luftkühlung ), dann aber wohl prima funktioniert. Leichter als ein Rotax, aber durch die hohe Drehzahl bei Nennleistung realistischerweise eher unter 80PS maximal. Es gibt nicht so viele Propellertypen für ihn, aber dafür klingt er deutlich besser als der Rotax ;-)
Passt aber auch nicht so richtig in die Ecke mit der Reisegeschwindigkeit, ausser bei der Impulse.
Zu der gibt es hier auch ein paar Beiträge!
Gruß Raller
Habe bezüglich der Corvus Phantom mit dem Jabiru 2200 die Info bekommen, dass man einen speziellen Sensenich-Prop draufgeschraubt hat, damit gibt es keine Probleme mit der Motorkühlung. Aber ein Fix-Prop bringt halt nicht das ganze Leistungspotential eines Flugzeuges zur Geltung.
Die Impulse 100 ist übrigens ein tolles Gerät, ich muss aber erst mal genauere Infos einholen. Die Beiträge hier werde ich mal durchlesen.
<< Locker ueber 200 Reise (nicht Prospektwert!) mit Platz und Tiefdecker und bezahlbar... mir faellt da nicht ein einziges ein... >>
Z602 von Roland Aircraft.
raller schrieb:Brauchbarer Motor ........ Naja da bin ich , ganz anderer Meinung
der Jabiru ist ein brauchbarer Motor, der aber korrekt gekühlt werden muss
Eric schrieb:Die laeuft bei 75% locker ueber 200 (also irgendwas um 220)? Kaum...
Z602 von Roland Aircraft.
Chris
MMh,
also unsere Evektor ev97 läuft bei 75% mit Konstant-Speed Prop (5000 U/min, Manifold-Pressure: 26) so 180-190 km/h. Ggf. auch noch schneller, ich mache dann irgendwann das Gas zu, habe etwas Bammel die Struktur zu überlasten. Die Zelle verträgt das wohl auch: Grüner Bogen bis 200km/h, Va 165km/h. Gibt ja auch andere, die angeblich sher schnell auf der Reise sind, dann aber auch schon meilenweit im gelben Bereich des Fahrtmessers.
Wenn aber schon die Frage nach der Zuverlässigkeit aufkommt, von wegen Jabiru: In der ev97 ist ein 912s Rotax verbaut, also die 100PS Version mit den grünen Ventildeckeln. Das der Motor problemlos ist, kann ich nicht gerade sagen.
cbk schrieb:Das klingt realistisch. In diesem Bereich bewegen sich die allermeissten der "ueblichen" UL. "Locker ueber 200" mit diesem Powersetting gehen nur sehr wenige.
also unsere Evektor ev97 läuft bei 75% mit Konstant-Speed Prop (5000 U/min, Manifold-Pressure: 26) so 180-190 km/h.
Chris
Mir wäre wichtiger, daß die Maschine bei der gewünschten Reisegeschwindigkeit auch noch im grünen Bereich fliegt, würde ich nach einem solchen Vogel suchen.
Hier noch ws zum Jabiru und den Lufthutzen:
Aktuell sind 19 Besucher online.