UL ohne Musterbetreuer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Soviel werde ich in meinem Alter nicht mehr in ein UL investieren. Da fällt auch die Faeta 321 vom Importeur aus dem Rahmen.

    Hier geht es schließlich auch um das Ablaufdatum von mir selbst!

  • ... Reisegeschwindigkeit 200 km/h +, wird hier über ein Reise UL diskutiert? Wie viele (bequeme) Reise UL schaffen das? Oder gehts hier um die paar "Turngeräte", im Stile von Blackshape etc.

  • @ waldopepper

    Dazwischen gibt es doch einige "normale" Reise-UL′s, die locker über 200 km/h schaffen. Um die geht es hier.

  • Locker ueber 200 Reise (nicht Prospektwert!) mit Platz und Tiefdecker und bezahlbar... mir faellt da nicht ein einziges ein...

    Chris

  • @Wasnichalles

    Stimmt... auf einem Flug mit meiner C42c, 80PS, zeigte der Skydemon 218kmh. Vielleicht sollte ich noch erwähnen des der Rückenwind jenseits von 20 Knoten war. Über die Geschwindigkeit auf dem Rückflug schweige ich lieber... Anderseits ich bin schon mit einer VL3 Evolution mitgeflogen die ging schon über 200. allerdings mit meiner Körpergrösse von 186 musste ich den Kopf einziehen und den Bügel von Headset musste ich in meinem Nacken plazieren. Ich war froh, dass die Luft ruhig war sonst hätte ich den Flug garantiert nicht ohne Beulen überstanden. Aber schnell war die Kiste. 

    Chris

    Ein kleines Beispiel. Ich habe im letzten Jahr in Norden eine Breezer gechartert. Weil das gecharterte Flugzeug kurzfristig ausgefallen ist und der Vercharterer guten Draht zum Breezer Leuten hatte, dürfte ich das Demo Flugzeug von der Aero 2016 (das mit der bunten Bemalung) eine Woche lang fliegen. Ich dachte wow! Demoflugzeug, Prospekt bzw. Homepage Angaben usw. Und sofort schraubte ich bei der Flugplanung die Reisgeschwindigkeit an die 200 km/h Marke... najaaaaaaaaa...

  • Vielleicht sollte man noch zwischen IAS und TAS unterscheiden. Die angegebenen Geschwindigkeitswerte (TAS) werden (natürlich mit Abstrichen) wohl auf einer Flughöhe zwischen 6000 und 9000 ft erreicht.

    Die optimale Reiseflughöhe (Nonturbo-Triebwerke) liegt etwa bei 8000 ft.

    Man sollte die Pipistrel Virus SW 100 nicht vergessen, die schafft ganz locker gute 250 km/h, Bei uns gab es mal eine, das sind also Erfahrungswerte.

  • Die Pipistrel ist ebenfalls sehr eng. Hochdecker in schnell, viel Platz, bezahlbar und keine Experimente faellt mir nur CTSW ein...

    Chris

  • Was Schnelles mit Platz innen drin und für 2 Personen?

    Da fällt mir eigentlich nur die Tandem-Anordnung als Lösung ein, also Pilot und Passagier sitzen hinter- und nicht nebeneinander, um die Stirnfläche klein zu halten.

    Evtl. schon einmal an eine Steam von TL Ultralight gedacht?

    --> http://www.tl-ultralight.cz/file/edee/prilohy/ke-stazeni/katalog-stream-na-web-tl_compressed.pdf

  • Neben der noch nicht am Markt erhältlichen Stream gibt es die Shark, die Tarragon und noch eine, die mir gerade nicht einfällt.

    Die Shark habe ich in einem Hangar gesehen, sieht ja ganz gut aus, ist aber finanziell um die 150 k, die anderen liegen sicher nicht darunter.

    Noch eine Frage an euch: hat jemand ein bisschen Insiderwissen, was den Jabiru 2200 - Motor betrifft? Da liest man vieles darüber, aber leider wenig erbauliches.

  • Wasnichalles schrieb:
    Noch eine Frage an euch: hat jemand ein bisschen Insiderwissen, was den Jabiru 2200 - Motor betrifft? Da liest man vieles darüber, aber leider wenig erbauliches.
    Ich hab nur mal den 3300 Jabiru geflogen. Über den liest man noch weniger Erbauliches. Komischerweise funktioniert er in Südafrika und Australien.

    Der Unterschied ist einfach, daß man den luftgekühlten Jabiru nicht einfach unter die Cowling nageln kann wie einen Rotax. Leider werden bei den ULs hier in Deutschland irgendwie nur optisch schöne Löcher in die Cowling geschnitten und das wars dann.

    Der Jabiru will Luftleitbleche unter der Cowling haben, wie die großen Lycomings. Aber mit den Luftleitblechen läuft der auch verdammt stabil. Jedenfalls waren die Temperaturen auch nach 2 Stunden mit maximaler Dauerleistung im grünen Bereich in der Rans s6, mit der ich unterwegs war. Von daher wäre Jabiru auch mein Favorit, wenn es mal zu einem eigenen Flieger reichen sollte. Abflugbereit ist der Jabiru 2200 um einiges leichter als ein 912 Rotax, weil er die ganzen Nebenaggregate (Wasserkühler, Schläuche, Kühlflüssigkeit und das Getriebe) nicht benötigt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR