@ EDXJ
bisher konnte ich dieses Maß für die Cockpit-Breite nirgendwo finden. Wenn das mit den 1,05m stimmt, ist dieser Typ für mich auch nicht diskutabel, das ist mir zu unbequem (vor allem meiner Frau).
Bis alle Kriterien zusammenpassen, dauert es doch ganz schön lange!
Nimm halt die CT, Kabinenbreite satt :)
Nein, im Ernst: Es ist immer ein Kompromiss, Du wirst keinen Flieger finden, der alle Wuensche des Lastenheftes in sich vereint.
Chris
Kuckst Du hier: Alpiaviation Homepage
Sprache Englisch, Modell auswählen und dann Specific. Probesitzen werde ich schon noch mal, falls sich eine Gelegenheit ergibt.
EDXJ schrieb:Ich kann dir nur soviel dazu sagen, daß ich bei der 200er beim Abfangen kurz vorm Aufsetzen meine linke Hand am Steuerknüppel immer im Handgelenk eindrehen mußte, weil ich mit dem linken Ellenbogen nicht zwischen meinen Rippen und der Kabinenwand durchgekommen bin.
Aber die Kabinenweite hat mich bislang davon abgeschreckt in Bezug auf Kauf konkreter zu werden. Ich habe allerdings noch in keiner probegesessen.
Bei sowas ist also wirklich testen angesagt. Insb. auch wirklich mal angeschnallt und im Flug alles testen. So komme ich z.B. derzeit bei der Evektor ev97 im angeschnallten Zustand nicht mehr an den Hebel für die Parkbremse und den Auslöser für die Schleppklinke. Ok, die Parkbremse ist kein Problem. Die kann ich auch einlegen nachdem ich die Gurte gelöst habe. Die Maschine steht dann ja eh und dank Fußspitzen-Bremse habe ich auch beide Hände frei, um alles einzustellen nach dem Anlassen. Aber der Hebel für die Schleppklinke ist das KO-Kriterium. Da muß man auch im Flug schnell ohne wenn und aber drankommen.
@cbk
Wenn Du mit 1,77 schon Probleme hattest, werde ich mit 1,82 erst recht Probleme bekommen. Probesitzen werde ich trotzdem noch mal. Ist optisch einfach ein schöner Flieger.
Ja, mit der Länge hatte ich keine Probleme. Das Problem bei dem Vogel ist die Breite. ;-)
cbk schrieb:Meinst du den Piloten oder das UL? ;) *bisschen Spass muss sein*
Das Problem bei dem Vogel ist die Breite. ;-)
EDXJ, ich lese bei Dir hin und wieder, dass es Deiner Frau zu eng im Cockpit ist. Du solltest Dir aber ABSOLUT SICHER sein, dass Deine Frau oft genug mitfliegt, um Deren Wünsche hinsichtlich der Kabinenbreite über Deine zu stellen! Du lässt Dir sonst mansches gut Angebot entgehen! Ansonsten ist meines Erachtens die Aeroprakt A22 das UL mit dem größten Platzangebot (abgesehen von offenen Fliegern). Allerdings dann auch ′ne völlig andere Kategorie. Dein Wunsch nach schnellen Fliegern steht nunmal im Widerspruch zu Fliegern mit breiter Kabine. Ausnahme könnte allenfalls die SEA Risen sein... :-)
Gruß Lucky
Mr. Lucky: Ich habe meine Frau hier bislang noch nicht erwähnt, da verwechselst Du was. Außerdem: Meine Frau ist "nur" 1,67m groß, da gibt es wohl eher weniger ein Problem. Das Problem könnte eher ein Co-Pilot mit ebenfalls 1,82 oder darüber sein. Da wird es schon saueng.
Zur Aeroprakt: Pinoneer vs. Aeroprakt - Optisch ist das für mich der Vergleich zwischen einem Sportwagen und einem Traktor. Außerdem würde ich nie einen Exoten kaufen. Wird man nur schwer wieder los.
@ Mr.Lucky
mit Deiner Antwort meintest Du vermutlich mich (wegen des Hinweises auf die Wünsche meiner Frau).
Mir ist schon bewusst, dass man Kompromisse machen muss!
Aktuell habe ich Kontakt zu einem Atec Faeta 321 - Anbieter, der hat die mit dem Bugrad, welche auch in DE zugelassen ist.
Konnte bei diesem Typ auch noch nicht die genaue Kabinenbreite herausfinden. Der Hersteller spricht von "komfortabel".
Bei der Pioneer 300 hatte ich diese Angabe doch glatt übersehen (werde doch langsam alt?!?). 105 cm sind wirklich eine Zumutung.
Der Franzose hat sich nochmal gemeldet und berichtet, dass man bei der MCR 01 die bekannten ehemaligen Probleme alle beseitigt hat und mir die Adresse in F gesandt, welche den Zugang zu den vielen MCR 01-Angeboten in F ebnet. Seine hat leider einen in DE nicht zugelassenen fixen Propeller, ich bevorzuge sowieso einen constant-speed-prop.
Wichtige Kriterien sind: die Zelle muss alternativ schon für VLA-Zulassung konstruiert sein (z.B. die Atec Faeta 321), es soll ein Tiefdecker sein und die Aerodynamik sollte so ausgefeilt sein, dass er mit wenig Spritverbrauch schnell unterwegs ist. Das alles dann zu einem günstigen Preis......
Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.