http://www.flyingmachines.cz/en/fm250-vampire/technical-data
Hast Du die Fascination auch mit in der Auswahl? Auf Helmuts-UL-Seiten werden einige angeboten und die Reisegeschwindigkeit liegt bei allen locker über 200 km/h. Das Thema Musterbetreuer hatten wir ja schon durchgekaut, da scheint es ein typenunabhängiger LTB offenbar auch zu tun.
Gruß Lucky
Mr. Lucky schrieb:Die hatte ich vor langer Zeit mal zusammen mit Hr. Dallach geflogen, sie hatte mich sehr beeindruckt.
Hast Du die Fascination auch mit in der Auswahl?
Seit es dann die schlimmen Geschichten über diverse Delaminationen usw. gab, will ich von diesem UL nichts mehr wissen.
Ich glaube, dass es fast unmöglich ist, mangelhafte Laminate in den kritischen Bereichen komplett zu testen. Punktuelle Bohrungen sind für mich nicht ausreichend. Ist das Misstrauen erst mal da, kann man es kaum noch loswerden.
Typenunabhängige LTB: Wüsste gerne, welche es gibt (vor allem im südlichen Deutschland, wegen der Entfernung.
Ich finde die Diskussion irgendwie unterhaltend aber wenig zielorientiert. Exotenschnäppchen mit High End und High Price in einem Topf. Schulterbreite vs hohe Reise Geschwindigkeit.
Kompetenter, preiswerter Service scheint wenig Gewicht zu haben, ist aber in der Praxis dann plötzlich von großer Bedeutung. Sonst landet man im teuren Echo Betrieb oder ist Monate gegroundet weil ein Ersatzteil fehlt.
Da kann ich mir auch gleich die Piper geben. Da hab ich Platz und schnell ist die auch.
Wenn schon Ul mit all seinen Einschränkungen dann müssen die Vorteile auch wirken. Da wird die Auswahl schnell überschaubar.
Wasnichalles schrieb:Der soll erstmal Englisch lernen. ;-P
Der ist wirklich strohdumm und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand auf diesen plumpen Versuch reinfällt.
@QDM
Mein Kriterium "keine Exoten" enthält natürlich auch das Thema Service und Ersatzteilversorgung. Gerade bei letzterem sollte es bei Mustern, die in laufender Produktion sind, wohl keine Probleme geben. Außerdem ist ja ein Hauptvorteil von UL, dass man vieles selber machen kann.
Zum Thema Werkstatt habe ich noch ′ne nette Anekdote:
Vor einigen Monaten entdeckte ich auf einer Fahrradtour auf einem etwas verwilderten Grundstück ein UL ohne Flügel. Bei genauerem hinschauen entpuppte sich es als eine Remos. Wenn so ein UL ohne Flügel und bereits halb zugewuchert irgendwo im Garten steht, kommt automatisch das Gefühl von Flugzeugfriedhof auf. Das Grundstück gehört zu einer Hinterhof-Motorradwerkstatt. Ich fragte den Inhaber, was es denn mit dem Vogel auf seinem Grund auf sich habe. Er erklärte mir, dass er den Auftrag habe, den Motor zu reparieren - es handele sich um eine BMW-Motorradmotor. Ich weiß nicht mehr genau was da repariert werden sollte, aber es hörte sich aber ziemlich umfangreich an. Er erklärte außerdem er würde sich darüber wundern, dass so etwas überhaupt fliegen dürfe. Der Motor sei alles andere als fachmännisch eingebaut und er selbst würde nicht einen Meter in dem Ding mitfliegen. Aber der Besitzer habe ihm erklärt, das sei alles in Ordnung und abgenommen und er selbst - der Werkstattinhaber - täte ja nur seine Arbeit...
Hallo @EDXJ,
bei dem von Dir beschriebenen Flugzeug handelt es sich um eine Remos Gemini Ultra, dem Vorläufer der ab 1997 produzierten G3 Mirage und der späteren G3/600. Laut Kennblatt der Gemini Ultra waren zwei Triebwerke zugelassen: Rotax 582 und 912. Lorenz Kretmayr, der Firmengründer und Konstrukteur der G3, der 2014 viel zu früh verstorben ist, kooperierte 1993 zu Beginn seiner Tätigkeit mit einem Betrieb in Polen. Aus dieser Zusammenarbeit entstand zuerst die Gemini Ultra, die aber schon nach wenigen Jahren mangels konkurrenzfähiger Kennzahlen (Vne 145 km/h, MTOW 400 bzw. 450 kg) aufgegeben bzw. von Grund auf überarbeitet und weiterentwickelt wurde.
happy landings
Conny
Interessant. Aber warum war jetzt ein BMW-Motor in dem Hobel, wo doch nur 2 Rotaxe eine Zulassung haben? Oder gibt es für den BMW noch ein weiteres Kennblatt?
Kennst du die Maschine "persönlich"?
@EDXJ
Vor gut einem Jahr habe ich in EDUA einen älteren Piloten mit seiner Gemini getroffen, der wie ich eigentlich aus Bayern stammt, aber nun in Norden Deutschlands wohnt. Wenn mich nicht alles täuscht, flog er eine Gemini mit BMW Motor. Dabei muss es sich aber um eine Einzelzulassung gehandelt haben. Er wollte auf einen Rotax 912 umrüsten, um dann die Maschine besser verkaufen zu können. Und er war felsenfest davon überzeugt, dass seine Gemini und meine G3/600 so gut wie identisch wären. Ich habe ihn in seinem Glauben belassen... Mehr weiß ich aber nicht.
An alle:
Wer weiß, was die Wartung eines abgelaufenen BRS-Rettungssystems kostet?
Aktuell sind 24 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 21 Gäste.