Wasnichalles schrieb:Das kann Dir niemand garantieren, weil niemand die neuen Bauvorschriften kennen kann.
Bei der überzeugt mich vor allem, dass sie ohne "Verstärkungsmaßnahmen" auch als VLA (550 kg) zugelassen werden kann. Sollte mal ein höheres MTOW für UL′s kommen, ist sie dafür schon gerüstet.
Davon abgesehen waere meine Wahl auch die Pioneer 300.
Chris
Wasnichalles schrieb:Vielleicht wäre dann ja auch eine Alpi Pioneer 200 etwas für dich. Die ist einfacher gebaut und verdammt leicht. Die, mit der ich unterwegs war, hatte über 200kg Zuladung und das trotz hiesiger Beschränkung auf 472,5 kg.
Bin derzeit aber auch an einer Alpi Pioneer 300 dran
<< Vielleicht wäre dann ja auch eine Alpi Pioneer 200 etwas für dich. >>
Dazu darst Du aber nicht viel größer als 1,35 m sein. ;-)
@ Chris
Klar, dass mir derzeit niemand garantieren kann, dass ein UL mit theoretischer Auflastfähigkeit (konstruktiv auf VLA ausgerichtet) diese auch genehmigt bekommt - da sei der Amtsschimmel vor.
Allerdings ist die Chance, diese zu erreichen, doch deutlich größer, als bei einem "normalen" UL, dessen konstruktive Festigkeit auf 472,5 Kg ausgerichtet wurde.
@cbk
die Pioneer 200 kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, nicht zuletzt auch wegen des Platzangebotes (siehe Eric)
Inzwischen bin ich auch von der MCR 01 abgekommen, sie ist im Cockpit einfach zu eng, das stört vor allem meine Frau. Ein wichtiges anderes Problem konnte ich inzwischen in Erfahrung bringen (danke MCR 01).
Nun geht die Suche weiter.
Eric schrieb:Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab auf ner P200 gelernt, und bin 1,82 bei 78 kg...und da gibt es vom Platzangebot absolut keine Probleme!<< Vielleicht wäre dann ja auch eine Alpi Pioneer 200 etwas für dich. >>
Dazu darst Du aber nicht viel größer als 1,35 m sein. ;-)
Hab damals mal etwas gefilmt, da kann man das Platzangebot ganz gut sehen:
Ich hatte mit meinen 1,77m auch keine Probleme. Ein anderer Pilot mit 1,65m brauchte allerdings schon zusätzlichen Sschaumstoff im Rücken, weil er für die Kiste wohl etwas klein war.
Bei der Pioneer 200 sieht man auch auf den Videos die geringe Breite im Schulterbereich (nein, ich bin kein Bodybuilder), aber für mich absolut indiskutabel sind deren Leistungsdaten, VRA und VNE.
Da ist die 300er ein ganz anderes Kaliber. Bin an einer dran, muss aber noch so einiges abklären.
Wasnichalles schrieb:Geile Karre.... :) Wenn Du eine hast, musst mich mal besuchen kommen!
Bin an einer dran, muss aber noch so einiges abklären.
Chris
Wenn das mit der Pioneer 300 was wird, dann könnte es sein, dass ich manche sympathische Forum-Kontakte durch fliegerische ergänze!
Will mich ja dann vor allem nur zum Spaß durch die Lüfte schwingen. Ich fühle mich dort oben so gut wie ein Fisch im Wasser. Nach so vielen durchlebten fliegerischen Varianten bleibt jene für Pensionäre passende übrig....... Auch nicht schlecht!
Musste gestern einem noch etwas älteren französischen Profi (ehemaliger Airliner-Käptn) wegen seiner MCR 01 absagen, fiel mir nicht leicht. Kenne die Gefühle, wenn man ein Fluggerät anbieten und dann die vielen Absagen verdauen muss. Das erlebte ich auch schon in 4 Fällen.
Laut Herstellerseite hat die Pioneer 300 eine Kabinenweite von 1,05m und die Pioneer 200 hat auch exakt 1,05m Da gibt es also keinen Unterschied. Mir gefällt die Pioneer 300 optisch und bzgl. der Flugleistungen auch sehr gut. Aber die Kabinenweite hat mich bislang davon abgeschreckt in Bezug auf Kauf konkreter zu werden. Ich habe allerdings noch in keiner probegesessen.
Wird halt in Italien gebaut: Die durchschnittliche Körpergröße deutscher Männer liegt bei 1,80 und die der Italiener bei 1,74. Noch Fragen?
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