UL ohne Musterbetreuer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wer sich noch daran erinnert: Ich hatte mich vor längerer Zeit vom Forum abgemeldet (wurde nicht gelöscht), weil ich einen TMG kaufen wollte.

    Inzwischen, nach vielen Recherchen, bin ich zum Schluss gekommen, doch ein gebrauchtes 3-Achs-UL zu kaufen.

    Am Markt findet man immer wieder auch die Dynaero MCR 01 UL (ULC), die ja sehr gute Flugleistungen aufweist. Der Hersteller scheint sich vom Thema Flugzeug im allgemeinen verabschiedet zu haben.

    Auch konnte ich keinen deutschen Musterbetreuer für diese UL′s finden, die in den Musterkennblättern angeführten scheinen auch nicht mehr zuständig zu sein.

    Was bedeutet das in der Praxis? Kann mir jemand kompetente Auskünfte zu diesem Thema geben?

  • Nun, das ist im Allgemeinen überhaupt kein Problem.

    Was kann passieren? Motorprobleme: Rotax macht dir jeder Motor wieder fit. Haube kaputt, macht die Fa. Weiss.

    Loch im Laminat? Kann jede einigermaßen vernünftige "Harzbude" wieder schließen. Reifen, Beschlagteile usw. kann man u.u. nachfertigen lassen. Gleiches gilt für Fahrwerksschwingen etc.

    Wir hatten überhaupt keine Probleme mit unserer Impulse seinerzeit. Konnte alles von Fachwerkstätten gemacht werden.

    Grüße!

    Carlson

  • Danke Carlson,

    klingt schon mal gut. Ich wurde etwas misstrauisch, weil bei dem von mir genannten Typ die Preise doch ziemlich deutlich reduziert wurden. Daher hatte ich diese Bedenken geäußert.

    Als Österreicher werde ich ein UL mit D-Zulassung erwerben, denn bei uns gibt es sehr wenige musterzugelassene Typen.

    Auf eine Anfrage bei unserem OeAeC, ob sie mir eine Liste der bei uns zugelassenen Typen zusenden könnten, bekam ich bisher (seit 4 Tagen) keine Antwort. Im Gegensatz dazu: habe bezüglich eines tschechisch zugelassenen UL′s Anfragen an das tschechische Luftfahrtregister und an die Light Aircraft Association Czech gerichtet und innerhalb von 2 Stunden hatte ich 3 Antworten per Email! Ausgesprochen freundliche und zuvorkommende Leute dort.

  • Hi,

    ich fliege seit 6 Jahren eine MCR. Es gibt keinerlei Probleme. Selbst kompliziertere Ersatzteile (bspw Gimbal vom Querrudergestänge) bekommst du von französischen Musterbetreuer. Wie die Kollegen schreiben, erhältst du Standarddinge von Luftfahrtbetrieben. Falls du einen guten Mechaniker brauchst, kann ich vermitteln. 

    Herzliche Grüße  

  • MCR01   hast ne PN

  • Inzischen konnte ich die Firma Korff als Musterbetreuer für die MCR 01 finden (noch aktuell?)

    Bin mir nicht sicher, ob mich das froh macht: habe dieser Firma 2 Emails im Abstand von einigen Wochen gesandt (hatte damals wegen Motorumrüstung des TMG Grob G109B angefragt) und nie eine Antwort erhalten. Das macht nicht gerade zuversichtlich.

    Ein Fliegerkollege aus dem Kreis der TMG-Besitzer wollte an dieser Firma kein gutes Haar lassen.

  • Wasnichalles schrieb:
    habe dieser Firma 2 Emails im Abstand von einigen Wochen gesandt
    Da frage ich mich jetzt, warum hast Du nicht ein mal dort angerufen? Man glaubt es kaum aber es gibt noch Menschen, die nicht jeden Tag am Computer hängen, kann ja auch sein, daß Deine Mails im Spamordner gelandet sind.

    Ruf dort an, dann kannst Du Dir ein Bild davon machen aber wenn andere Besitzer sagen, daß es kein Problem mit Ersatzteilen und anderen Dingen gibt, wäre mir der Musterbetreuer fast egal.

    Stefan

  • Habe auch versucht, telefonisch durchzukommen, war zweimal vergeblich. Mir kam es vor, als wenn diese Firma mit dem Thema Fliegen nichts mehr am Hut hat. Deren wirtschaftlicher Schwerpunkt liegt ja ganz woanders. 

    Aber Du hast recht, wenn man sowieso kein Problem mit Ersatzteilen hat, ist man von dieser Firma nicht abhängig.

  • Moin,

    ja ok, dann würde ich auch nicht unbedingt mit der Firma was zu tun haben wollen.

    Wenn die Kiste Dir gefällt, kauf sie, ich finde die auch gut.

    Gib mal Bescheid ob Du sie gekauft hast.

    Gruß, Stefan

  • Mach ich. Bin derzeit aber auch an einer Alpi Pioneer 300 dran, die hat in DE mehrere Service-Standorte.

    Bei der überzeugt mich vor allem, dass sie ohne "Verstärkungsmaßnahmen" auch als VLA (550 kg) zugelassen werden kann. Sollte mal ein höheres MTOW für UL′s kommen, ist sie dafür schon gerüstet. Von den Flugeigenschaften her hat sie ja einen sehr guten Ruf, die Italiener machen damit Formations-Kunstflug. Ihre Gemischtbauweise stört mich bei dieser Qualität auch nicht, ich vertraue dem hochwertigen Holz-Hauptholm sowieso mehr, als jedem anderen Material.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR