Moin werte Gemeinde,
welche Anschlüsse / Fittings hat der 912 bei Wasser und Öl? Bin etwas irritiert, da gibt es diverse Bezeichnungen, teilweise für den gleichen Anschluss. Ich brauche eventuell neue Schläuche und will nix falsches bestellen...
Gruß Raller
Ok, ich stell die Frage mal anders: benutzt ihr Schlauchschellen oder feste bzw. verschraubte Anschlüsse?
Danke,
Raller
Hi Raller,
Federbandschellen sind meines Erachtens 1. Wahl.
Siehe hier.
Aber Vorsicht, sind vom Silent-Hektik-Team ;-)
Eric
Hallo Eric,
ich hatte schon mehrfach Kontakt mit SL und kann nix negatives sagen. Die Schellen sehen gut aus, bleibt die Frage nach den Anschlüssen- alle mit Schelle? Oder gibt es doch irgendwo Schraubgewinde? Wasser hat glaube ich 17mm, weil ich mir diesen komischen Wert gemerkt habe. Öl 12mm?
Gruß Raller
Hallo,
also für Wasserschläuche ist gegen diese Federbandschellen nichts einzuwenden, weil die Schläuche relativ weich sind.
Allerdings würde ich bei den Ölschläuchen von diesen Federbandschellen dringend abraten, denn die Drücke im Ölsystem sind um ein mehrfaches höher als im Kühlwasserkreislauf, zudem sind die Ölschläuche um einiges fester und werden von diesen Federschellen nicht ordentlich auf den Fitting gedrückt!
Ich verwende für meine Ölschläuche Einohrschellen mit Einlagering, das sind zwar Schellen die nur einmal verwendet werden können, aber ich habe dazu vollstes vertrauen. siehe z.B. hier
Bernd
So sieht das dann aus, hatte gerade kein besseres Bild gefunden
Servus,
Federbandschellen für Wasserschläuche sind voll ok.
Bei Ölschläuchen kommt es ja auf das Schlauchfabrikat an, es gibt ja auch weichere, die Drücke bis nahe 10 bar aushalten. Fa Franz verwendet ja auch Federbandschellen.
Auf alle Fälle ziehe ich diese Art der Montage diesen fertig gepressten Schläuchen aus finanziellen Gründen vor. Bei diesen Preisen fällt man ja vom Glauben ab!
freundliche Grüße
Jochen
Jochen kann es sein dass Du da was verwechselst?
Also Ölschläuche sind mir nicht als Formschläuche bekannt, sondern werden als Meterware gehandelt. Formschläuche gibt es nur bei Wasserschläuchen und wenn man lange genug sucht, findet man auch passende für wenig Geld im Kfz bereich. An denen sind auch Federbandschellen vollkommen o.k. und eine feine Sache.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Rotax diese Federbandschellen auch an Ölschläuchen verwendet.
Bernd
Nö, ich meine diese Ölschläuche, die mit verpressten Fittings kommen und allen möglich UNF und wasweisichauchimmer für Gewinde.
Rotax hat bei meinem 914 bis auf die Özu-und Rückleitung vom Turbo auch rel. weiche Gummischläuche (Meterware) verbaut, die wenigstens halbwegs, ohne gleich einen Kredit aufzunehmen, bezahlbar sind.
freundliche Grüße
Jochen
Die Oelschläuche sind alle mit Unterdruck beaufschlagt.
Im Ölkreislauf ist saugen angesagt !!
Beste Grüsse aus Erftstadt
Guido
Guido schrieb:Hi,Die Oelschläuche sind alle mit Unterdruck beaufschlagt.
Im Ölkreislauf ist saugen angesagt !!
Beste Grüsse aus Erftstadt
Guido
beidseits der Ölpumpe? Und der Öldrucksensor misst was genau? Kopfschüttel...
Grüße
Maik
Aktuell sind 17 Besucher online.