Hallo zusammen, beim nächsten Ölwechsel möchte ich ein Drain Ventil am Öltank montieren. Franz gibt für die Ölablasschraube
die Gewindegrösse 12 x 12 HEX an (?). Bei McFarlane habe ich für die Rotax Öltanks diverse Ventile gefunden, alle mit M12 x 1,75, ausserdem dem Hinweis "ADAPTER, must be used on all new oil tanks being produced by Rotax as they changed the internal design on the tank requiring an adapter to use an oil drain valve".
Hat jemand soetwas im Einsatz, ab wann brauche ich den Adapter, und was ist 12 x 12 HEX ?
Links
https://www.mcfarlaneaviation.com/products/product/CCA-2450/
https://www.mcfarlaneaviation.com/products/product/RM12175/
merci & Gruss
Christian
Moin, ich habe das Drainvalve von Edgeperformance gekauft. Konnte es aber noch nicht einbauen, da an meiner FK9 die Haltestrebe für den Ölkühler im Weg ist. Es gibt dort aber nur ein Ventil, von daher gehe ich davon aus, das es ins Gewinde passt. Die Höhe des Gewindes passt genau zum Tank, es sollte also nicht den Ölabfluß stören...
http://webshop.edgeperformance.no/index.php?id_product=96&controller=product
Trial schrieb:... Sechskantschraube, M12, Gewindelänge 12 mm.
Gewindegrösse 12 x 12 HEX an (?).
M 12 hat normalerweise eine Steigung von 1,75 .
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Viele Grüße vom Bodenpersonal
Ralf
...alles klar. Merci
Hallo Christian,
ich frage mich eigentlich nur, zu was dieses Ventil gut sein soll. Schon klar, zum Ablassen des Öles, aber für mich wäre ein Ventil an dieser Stelle ein zu großes Risiko! So ein Ventil hat bewegliche Teile die bei Vibrationen verschleißen und das Ventil undicht werden lassen können. Ein Versagen des Ventiles im Flug hätte fatale Folgen.
So oft ist doch das Öl nicht zu wechseln, dass das nötig ist. Ich jedenfalls habe mit der normalen Ölablasschraube kein Problem, zumal ich den Ölwechsel nicht im Akkord mache.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
hat etwas gedauert, aber habe die Teile jetzt hier. Deine Sorge ist unbegründet, das Ventil ist in beiden Stellungen,
Auf / Zu unter Federspannung verriegelt. Adapter und Ventil sind gebohrt und können mit Sicherungsdraht
fixiert werden. Optisch und haptisch keine Bastelei, hat Hand & Fuss. Beim nächsten Ölwechsel werde ich es einbauen
und 2-3 Bilder nachliefern.
Gruss Christian
Moin,
Christian, Du hast uns noch immer nicht erklärt, für was das Ventil gut sein soll, daß man damit Wasser abführen kann ist schon klar aber ich habe noch nie erlebt, daß in einer Ölwanne Wasser war.
Gruß, Stefan
Pilot Quax schrieb:... ich auch ...
ich frage mich eigentlich nur, zu was dieses Ventil gut sein soll.
Ich würde sogar empfehlen, wenn es möglich ist, den Öltank auszubauen, das Öl durch ein Farbsieb zu schütten, auf Verunreinigungen zu untersuchen und anschließend den Tank pikobello zu reinigen.
Wasser wird man im Öltank wohl nicht vorfinden.
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Viele Grüße vom Bodenpersonal
Ralf
Postbote schrieb:Überhaupt kein Problem!Moin,
Christian, Du hast uns noch immer nicht erklärt, für was das Ventil gut sein soll, daß man damit Wasser abführen kann ist schon klar aber ich habe noch nie erlebt, daß in einer Ölwanne Wasser war.
Gruß, Stefan
Zu kaltes Öl im Winter oder kühleren Jahreszeiten, gepaart mit Kurzen Laufzeiten zum Beispiel ist Garant für Wasser im Öl.
Bei den fetten Sechszylinder Lycoming, eingebaut in der Mooney, habe ich schon bis zu zwei Tassen voll Wasser abgelassen.
Beim Rotax weiß ich es nicht aber beim Jab habe ich es auch schon gehabt. Allerdings nur ein paar Tropfen.
UWE
Sternensinger schrieb:Tja, nur geht es hier um einen Rotax und nicht um einen Lycoming.
Überhaupt kein Problem!Zu kaltes Öl im Winter oder kühleren Jahreszeiten, gepaart mit Kurzen Laufzeiten zum Beispiel ist Garant für Wasser im Öl.
Bei den fetten Sechszylinder Lycoming, eingebaut in der Mooney, habe ich schon bis zu zwei Tassen voll Wasser abgelassen.
Beim Rotax weiß ich es nicht aber beim Jab habe ich es auch schon gehabt. Allerdings nur ein paar Tropfen.
UWE
Stefan
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