Hallo Liebe ULer!
Unserer Vereinsmaschine, eine G3 Mirage - Bj 2002 Nr. 092, haben wir in den letzten Monaten ein neues Cockpit verpasst.
Grundlegend mussten wir den Funk wegen 8,33KHz wechseln und haben in dem Rutsch auch noch ein bisschen mehr gemacht :-)
Links ist der neue Funk (Dittel KRT2). Hat sich bis jetzt gut bewährt.
In der Mitte haben wir das etwas überalterte Garmin GPS gegen ein iPad-Mini ausgetauscht. Das steckt in einer Halterung von AirGizmos . http://www.airgizmos.com/iPad-mini-Panel-Dock-generation-4_p_61.html
Hält gut und lies sich gut einbauen. Zur Kühlung (iPad ist ja empfindlich wegen der Temperatur) ist hinten ein 12v Lüfter aufgeklebt. Bisher hat die Kühlung gut geklappt und auch bei 30° Außentemperatur keine Probleme!
Mit SkyDemon die perfekte all-in-one Lösung für′s Fliegen im In- und Ausland!
Ein großer Teil des Umbaus (und auch die meiste Arbeit) war der Ersatz des alten Rotax-Flydat gegen ein MGL-Avionics EMS.
Da sind alle Motorinstrumente auf einen Blick und vor allem farblich gut drauf:
Größte Herausforderung waren hier die verschiedensten Sensoren, die teilweise ohne Probleme kompatibel waren, teilweise ausgetauscht werden musste. Jetzt ist aber alles richtig verdrahtet und funktioniert einwandfrei.
Im gleichen Atemzug haben wir die Elektrik auf Flugzeugsicherungen umgestellt, weg von den KFZ-Schmelzsicherungen. Mit einem Avionik-Bus, der per Relais geschaltet wird.
Wie immer steckt der Teufel im Detail - und wenn man weiß wie′s geht, ist es alles easy - wenn jemand ähnliches plant, kann ich gerne mit dem einen oder anderen Tipp unterstützen :-)
viele Grüße
Gregor
Hallo Gregor,
das MGL als EMS gefällt mir gut!
Aber warum um alles in der Welt habt ihr die
80mm Rundinstrumente *von Vorne* ins Panel
gesteckt?!?!
Das wirkt auf mich irgendwie ein Wenig "gerümpelig"... ?-)
BlueSyk9
Die waren original auch so verbaut, ich denke weil der Platz dahinter etwas knapp ist. Habe ich allerdings nie hinterfragt... muss ich gerade noch mal nachmessen!
...und wer hat die Reihe Löcher für die Sicherungen gebohrt????
*ROFL*
:-DDD
Sagen wir mal so: Es ist noch Potential in der Bauausfuehrung vorhanden. Dass jemand die Instrumente von aussen ins Panel schraubt, habe ich auch noch nie gesehen. :)
Chris
Ich hatte auch mal eine G3, bei mir sah der Fahrtmesser aber anders aus. Stimmen die Markierungen? Die Sicherungen hat bestimmt euer Schützenkönig mit seinem Vorderlader eingebaut. :)
Ui super... Mal wieder ne ganze Reihe total konstruktiver Meldungen, Na Mal ganz vielen lieben Dank dafür.
Ich finde die Kombination aus Analog/Digital/Tablet sehr gelungen, auch die Anordnung!
Das MGL habe ich selbst im Flieger, allerdings die Version "ETreme EFIS" welche mir Flugdaten und Motordaten auf nur einem Monitor anzeigt, wahlweise jeweils als Vollbild oder alles Wichtige gleichzeitig per Splitscreen.
Ansonsten ist die Anordnung ähnlich wie ich es in meiner Z602 auch habe.
Gruss
Hallo KingBBQ,
>
> Mal wieder ne ganze Reihe total konstruktiver Meldungen, Na Mal ganz vielen lieben Dank dafür.
>
Hmmm...
also, jetzt mal ganz ehrlich - und ohne das in irgendeiner Weise
böse zu meinen - aber was genau hast du erwartet??!?!
Wenn man sich mit seinen Sachen in die "Öffentlichkeit stellt"
- guckt mal, was wir gemacht haben - dann ist das prima und schön.
Aber dann wird man auch mit genauso "öffentlichen" Meinungen, Rückmeldungen
oder Anmerkungen leben *müssen*!
Oder sind die einzig erlaubten Kommetare: "Toll gemacht, super, prima"???
Ich persönlich finde das MGL EMS coool!
Und ich kann auch bestätigen, dass das Setup mit den verschiedenen Geber-
Modellen und auch Thermoelementtypen mitunter echt tricky werden kann - in der Tat.
Aber die "aufgesetzten" Instrumente sehen für mich trotzdem komisch aus.
Und dass die Sicherungs-Löcher krumm und schepp sind... ist wohl Fakt, oder?!?! ;-))
Niemand wurde persönlich beleidigt, herabgewürdigt oder verunglimpft.
Du zeigts (d)eine Arbeit und bekommst Kommentare...
Also, was genau möchtest du geschrieben bekommen? :)))
BlueSky9
Mal davon abgesehen: Was ist der Vorteil von so einem digitalen Hoehenmesser? Generell geht, so denke ich, nichts ueber klassische Zeigerinstrumente....
Chris
Aktuell sind 29 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 25 Gäste.