Hallo Martin,
du schreibst in deinem Post das Zyl. 1 & 2 dicht an den Vergasern sind ? 1 & 2 sind jedoch in Flugrichtung gesehen die vorderen Zylinder.
Wie dem auch sei. Ein Freund hatte genau das gleiche bei seiner Fk 12.
Er hat seine Zylinderköpfe und Ansaugkrünmer einem Motorenbauer geschickt. Dort wurde alles bearbeitet. Ging hierbei um eine Leistungssteigerung.
Der Motor wurde danach auf einen Prüfstand gefahren. Auf den Motor kam eine Adaption mit 4 Breitbandlambdasonden.
Das Ergebniss waren beim 912 Uls ohne Airbox. Leistung 95 Ps mit Serienköpfen und die bearbeiteten Köpfe 104,8 Ps.
zurück zum Thema:
Worauf ich eigentlich wollte. Man konnte deutlich sehen. Das die Zylinder durch die unterschiedlichen Ansauglängen, sich drehzahlabhängig beeinflussen. Gerade in den niedrigen Drehzahlen liefen die hinteren Zylinder etwas fetter. Bei Drehzahlen höher 5000 drehte der Effekt sich um.
Ist dein Kerzenbild schon immer so ? Vielleicht liegt es ja daran.
Gruß Volant
ps: Die Kerzen sind jetzt alle Rehbraun.
Hallo Volant,
das mit den Zylinder-Nrn. habe ich wohl verwechselt.
Danke für den Hinweis, und ja, die Kerzen sahen schon immer so aus. Über 5000 Umdrehungen fliege ich selten, eigentlich nur beim Start.
Beste Grüße
Martin