Hallo,
bin neu im Forum und wollte mal fragen was Ihr so von der neuen Ekolot Topaz haltet?
Ich habe von einem aus EDNY erfahren dass es in Bayern einen neuen DE Vertrieb gibt der sich um alles kümmert und die Flugzeuge im Preis / Leistungsverhältnis sehr gut abschneiden. Die Junior aus EDNY hat mich durchaus überzeugt. Eine Topaz steht glaube ich in Ampfing.
Für eure Feedbacks bedanke ich mich im voraus, scheint nähmlich ein höchst interessanter Flieger zu sein
Gruß
Pete
Die neue Topaz Sport sieht super aus. Auch innen die Kabine ist sehr schön ausgestattet! Soll sehr gut fliegen, was man so hört.
Ich hatte das "Glück" u.a. auf Ekolot Maschienen das Fliegen zu lernen.
Ebenfalls durfte ich die Topaz während der Erprobungsphase einige Male fliegen (mitfliegen).
Die Flugzeuge von Ekolot sind sehr gut verbaut und weisen durchweg gutmütige Charakteristika (die Junior muss man allerdings manchmal vom Himmel prügeln :))) ) auf.
Was mich jedoch stört, und zwar so arg, dass ich mir niemals eine dieser Kisten anschaffen wollen würde, ist:
Die Verarbeitung der Bordelektronik, Anschlüsse (Benzindruck etc.), Einbau des Motors etc. sind mehr als abenteuerlich. Das Interkom ist nicht abgeschirmt, die LED Anzeigen Flackern beim Funken, beim Rollen hat sich mal der Schlauch für den Benzindruck gelöst --> Sprit ist in die Cabin gelaufen (sehr gefährlich), Bremsen mussten ständig entlüftet werden, Elektronik lief selten zuverlässig.
Zulassung hat sich öfters gezogen usw usw...
Inzwischen fliege ich andere Muster, solche Probleme tauchen da nichtmal ansatzweise auf.
Ekolot hat sich für mich leider erledigt.
Miss Junior war Ende 2015 auch mein Favorit. Da der deutsche Musterbetreuer damals "Flasche leer" hatte, durfte ich mit Cheffe persönlich verhandeln: Ein Grauen....
Da ich das ganze Gebaren ungefiltert (ohne Musterbetreuer Puffer) erleben durfte, und auch der alte Musterbetreuer ausgesprochen ehrlich war, bin ich irgendwann mal zu der Erkenntnis gekommen, dass Ekolot mir keinen sicheren Flieger bauen wird.
Habe dann Plan B umgesetzt, und den hässlichen a22l2 Frosch geküßt. Und verdammt noch mal, das Märchen stimmt....
Viel Erfolg beim Shoppen,
Markus
Hallo Markus,
seit wann hast du denn ne A22?? schick doch mal Bildchen....
Viele Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
seit gut einem Jahr. Fotos müsste ich mal vom Handy runtersaugen.
Sieht aber ziemlich genau so aus:
https://www.google.de/search?q=a22l2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiik7OfsvzUAhVIPxQKHZGJD4cQ_AUIBigB&biw=1670&bih=838&dpr=1.15#imgrc=s2NzZKJDUOYzoM:&spf=1499610117608.
Gebaut wird das Teil hier:
http://www.aeroprakt.kiev.ua/pages/show/production/
Sieht nicht so schick aus wie in Pasewalk, dafür kennen die aber das Wort Insolvenz nicht :-)
best
Markus
Hallo Leute,
ich habe seit 2013 direkt mit Ekolot zu tun und kann eine verbindliche Äußerung dazu machen.Liam hat mit seinen Aussagen nicht ganz unrecht, denn es gab vereinzelte Schwierigkeiten die auf generelle Mängel hindeuteten.
Jedoch muss man klar sagen, dass diese Informationen sich auf den Stand bis 2015 beziehen. Ekolot hat seine Hausaufgaben gemacht und seine Problemzonen behoben, es hat sich einiges zum Guten verändert. 2016 wurde ein neues überarbeitetes Modell präsentiert.
Zu den einzelnen Punkten, und auch Generell:
1) Boardelektronik, Abschirmungen, Kabelverlegung (Auch die Elektrischen Servos für Klappen und Trimmung) : Neu erprobt und ausgebessert, der Effekt -> keine Flackernden LED′s, wie hier beschrieben, Keine Störungen beim Funken, überhaupt gar keine Störungen. Dies gilt auch für die Außenbeleuchtung. Es gibt eine Professionelle Nachtflugvariante. Glass Cockpit speziell für Ekolot angepasst und entwickelt. Nichts zu bemängeln.
2) Ein neues ergonomisches Interieur, Neu ist Instrumentenbrett, Beleuchtung, Windshield Blower, neue Verarbeitung der Details,
2) Bremsanlage: Wechsel von den Italienischen Bremsen auf Beringer. Komplettsystem! Das System bewährt sich extrem gut im Vergleich.
3) Kraftstoffsystem: Entlüftung überarbeitet, Kraftstoffanzeige überarbeitet,
Wer sich einen Eindruck verschaffen will sollte am besten vorbeischauen und sich selbst überzeugen, oder mich einfach mal anrufen. Ekolot macht Fortschritt, eine zweite Produktionshalle ist ebenfalls im Anmarsch. Es tut sich einiges. ;)
Grüße
Jan- Patrick
Aktuell sind 32 Besucher online.