Hallo,
> Loravia
Ein UL Motor Laden aus Frankreich :-)
http://loravia.com/shop/de/vergaser/bing-64-4-takt
>
> 2. Die Nadeln muss nach Vorgabe in die dritte Kerbe sein. Wie wirkt sich dasaus
> wenn diese links und rechts in unterschiedlichen Kerben sind und wie wirkensich
> diese Nadelstellung auf die Abgastemperatur aus.
>
Die Nadlestellung ist m.W erst ab dem weit oberen "Mittelfeld" Wirksam.
Eine höher hängende Nadel mach das Gemisch dann fetter
und die EGT sollte dann etwas tiefer sein...
>
> Ansonsten macht erimmer kurze zucker als würde der Vergaser vereisen wollen.
>
Ich kenne diese "Zucker" auch ;) Aber nur, wenn es wirklich sehr feuch und diesig
ist und die Temperaturen schon in herbstlich tiefe Regionen wandern...
Ich habe allerdings eine Ansaugung von wärmerer Luft aus der Cowling.
Wenn die Airbox wirklich direkt kalte, feuchte Aussenluft reinlässt, dann
könnte das auch bei 15°C möglicherweise schon zu Kondensation führen...
(grob geschätzt ;-)
BlueSky9
Hallo,
sind gestern geflogen Temp am Platz 14°C Luftfeuchte 58%, das ist nichtviel. Trotzdem zuckt der Motor Ständig im Reiseflug. Man merkt zwar keinAussetzer jedoch das Zucken. Die Kerben rechne ich immer von oben.
Vergaser rechts Kerbe 4 und links Kerbe 3.
Abgas Temp bei ungefähr bei 4700 U/min Wasser 90 und Öl 90 (natürlich ist das schwangend):
Temp an Zylinder: VR 740, HR 790 / VL 700, HL 780 (natürlich ist das schwangend).
Der Zylinder vorne Links reist nach unten aus. An der Stelle ist auch dieAnsaugung für Airbox.
Wie ist das zu beurteilen oder was ist zu tuen um das zucken weg zu bekommen.
Gruß
Hallo burzw,
meine EGTs liegen ähnlich bei ca. 720°C bei ca. 4700 U/min gemütlicher Reiseflug,
jeweils an den hinteren Zylindern gemessen. (habe nur 2 Sensoren, Re/Li)
Aus dem Bauch heraus ersteinmal die Frage:
Warum hängen bei dir die Düsennadeln unterschiedlich
bei "Vergaser rechts" und "Vergaser links"?
Wer hat sie umgehängt und warum? :-))
Ich denke, man müsste zuersteinmal herausfinden, ob das "Zucken"
wirklich Kondensation bzw. Vereisung ist, oder ob es sich nur so "anfühlt"...!?
Vergaser Alter, Wartungszustand, Schwimmer, Laufleistung.....
BlueSky9
Da die Zucker weg sind wenn die Vorwaermung gezogen wird, ist das doch ziemlich eindeutig....
Chris
Hallo,
Frage BlueSky9:
Warum die Nadeln in unterschiedlichen Stellungen sind erkläreich kurz. Nur so viel das man meinte der Motor ist zu mager und läuft unrund. Eswurden die Nadeln von 3 auf 4 gehängt. Das Ergebnis war aber Null. So kam dieerste Nadel wieder auf 3. In diesem Arbeitsgang ist dann ein Fehler entdecktwurden der das eigentliche Problem des unrunden Laufes behob. Da der Motor nunläuft soll die andere Nadel auf 4 bleiben. Es wird befürchtet dass es sichwieder verschlechtern könnte.
Antwort Chris:
Ich denke auch dass es Vergaservereisungist. Gestern bei 22°C hat man nichts gemerkt, aber der nächste Winter kommtbestimmt oder die nächsten kalten Tage. Und Umso fetter das Gemisch ist umsoschneller vereist der Vergaser. Das ist das Prinzip wie bei einemVerdunstungskühler.
Eigentlich könnte man hier aufhören und die eine Nadel auf 3setzen, vielleicht nochmal synchronisieren und alles ist gut.
Aber nun soll es so bleiben den der Motor läuft ja, dabei verrußtder Auspuff, es vereist der Vergaser eserbraucht unnötig Sprit. Es gibt vielleicht auch mal einen Glühfaden an denKerzen.
Was würde ihr machen. Ich weiß was ich machen würde, kann michaber zurzeit nicht durchsetzen.
Gruß, Burzsw
Hallo burzsw,
>
> Nur so viel das man meinte der Motor ist zu mager und läuft unrund.
>
Ein 912er in der "Standardkonfiguration" läuft
nicht zu mager - meines Wissens liegt er eher
etwas auf der "fetten Seite" der Macht ;-))
>
> Es wurden die Nadeln von 3 auf 4 gehängt.
> Das Ergebnis war aber Null.
>
Davon ist auszugehen :-)
Die Nadel von 3 auf 4 hoch zu hängen
wird sich nur in den oberen Drehzahlbereichen/Leistungsbereichen
auswirken - da läuft der Motor dann etwas fetter - aber sicher
noch längst nicht "unrund"
>
> Da der Motor nun läuft soll die andere Nadel auf 4 bleiben.
>
Mumpitz, wenn Du mich fragst ;-)
Ihr versorgt den Motor nun rechts und links mit einem
unterschiedlichen Gemisch bei höheren Drehzahlen.
Wer macht denn sowas freiwillig?
>
> Aber nun soll es so bleiben den der Motor läuft ja,
> dabei verrußtder Auspuff, es vereist der Vergaser
> es verbraucht unnötig Sprit.
>
Da kann man mal wieder gut sehen, wie fehlertolerant
doch der 912er auf "Doktoreien" reagiert ;-)))
Wenn die Vergaser sauber sind und einen korrekten
Wartungsstand haben, dann laufen sie meiner Erfahrung nach
prima mit dem Standardsetup aus den Rotax Vorgaben.
Und wenn der Zellenhersteller (oder nachträglich der FlugzeugHalter?)
bei der Motorintegration keinen großen Mist gemacht hat, dann
gibt es m.E. auch keinen Grund, vom Standard Setting abzuweichen :-)
Vergaser inspizieren, Reinigen, Verschleissteile tauschen,
alles nach Vorgabe montieren und im Flieger dann nochmal sauber
pneumatisch syncronisieren... -> muss laufen :)
kannst ja mal berichten, wie es weiter gegangen ist...
BlueSky9
Hallo,
erst mal fliegen Temperatur und Kerzen beobachten und den verrußten Auspuff. Melde mich wieder.
Gruß und Danke!!
Hallo,
noch eine Frage: Unsere Schwimmeraufhängungen (Pos.11 im Bildim Anfangsbeitrag) sind leicht eingelaufen. Da der Aufwand beim tausch und derPreis überschaubar ist werden wir diese dann auch mal wechseln. Sind diesefertig eingestellt und nach dem Einbau genau richtig. Oder muss da noch wasgemacht werden.
Gruß, burzsw
Hallo burzsw,
>
> Sind diesefertig eingestellt und nach dem Einbau genau richtig.
>
Sie stimmen i.A. noch nicht ganz...
>
> Oder muss da noch was gemacht werden.
>
Ja - die kleine Nase am Schwimmerhebel muss so
eingestellt (leicht gebogen) werden, dass die
beiden "Arme" des Schwimmerhebels genau waagerecht
und parallel zur Schwimmerkammer-Kante Stehen, wenn
das Schwimmerventil so gerade eben geschlossen ist.
Wenn der Vergaser ausgebaut ist, dan legt man
ihn einfach "auf den Kopf" und lässt den Hebel
nach unten auf den Federstift der Schwimmernadel fallen.
Dann biegt man den Hebel passend.
Es gibt von Rotax wohl auch eine Lehre dafür - es geht
mit Gefühl und etwas Augenmaß aber auch problemlos ohne :)
BlueSky9
Hallo BlueSky hat alles auf den Punkt gebracht , aber ich habe auch noch ein bisschen ...Senf .. . Das Loch in der Leerlaufdüse ist ..relativ Klein 40 - 50 er Größe gegnüber der Hauptdüse 160 - 180 . Da ist ein kleiner Fussel etc. schlecht zu erkennen ,aber genau für deinen beschriebenen Bereich ist diese Düse zuständig . Um sie zu ändern ( kostet 10 Euro Stk. ) einfach mal 1 mit 5 Punkten kleiner montieren. Die Nadel hoch oder runter merkt man kaum bis gar nicht . So das war mein selber erfahrener Senf. Mfg.
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