Schönen Gruß an Mitleser und Piloten. Ich hätte eine Frage zum Tragschrauber Calidus. Derzeit erweitere ich meine Lizenz von Dreiachser um die für Tragschrauber. Wenn fertig beabsichtige ich mir auch einen zu kaufen, vermutlich wird es ein Calidus. Das der Calidus länger am Markt ist, ist sicher kein Fehler und eventuelle Kinderkrankheiten somit vermutlich behoben. Da aber kürzlich ein neuer MTO Sport erschienen ist (und es dieses Modell vorher schon länger gab) vermute ich mal das da evtl. bald auch ein überarbeiteter Calidus folgen könnte. Sollte ich mir aber vorher noch das "alte Modell" kaufen dann habe ich hinterher die Arschk... äh. meine schlechte Karten und sicher einen erheblichen Wertverlust usw. Daher meine Frage an die Insider: Hat jemand etwas in dieser Richtung gehört oder weiß möglicherweise mehr. Eine Nachfrage beim Werk wird mir nicht viel bringen da mir von dort sicher nicht die geplante Modellpolitik mitgeteilt wird.
Ich wünsche Euch schöne Flüge und vor allem gute Landungen
Gruß RaBe
"Erheblicher Wertverlust"?
Wie heißt das Hobby, Fliegen oder Investitionsoptimierung? Beim Erwarten der 286er PC′s Ablösung auf einen I7 hättest Du ganz sicher viel Geld gespart und ganz viele andere Dinge NICHT gemacht. Das Thema Wertverlust wird bei ULs gänzlich überbewertet. Eine abgelaufene Rettung und schlechter Wartungsstand oder viele Betriebsstunden haben erheblich größeren Einfluss auf Werte des Fluggeräts. Nicht-gemachte Flugerfahrung wegen Entscheidungsvermeidung wegen Werte-Bedenken hat erheblichen Einfluss auf den Wert Deiner Flight-Skills. Was soll das Warten? Willst Du fliegen, kauf es Dir und geh fliegen. UL′s werden nicht alle paar Monate verkauft wegen sich entwickelnder Marktlage.
Frank
Sicher ist Wertverlust ein Thema, das man betrachten sollte. Wenn das Geraet neu gekauft werden soll, ist dieser natuerlich ganz erheblich, vor allem bei Tragschraubern (so scheint es mir zumindest).
Am besten vermeidet man diesen, indem man ein gebrauchtes UL kauft, dann bestimmen vor allem die Motorstunden den Wert.
Wenn bei mir also der Wertverlust ein grosser Faktor waere, wuerde ich sicher keinen neuen Tragschrauber kaufen, egal ob nun neues oder Auslaufmodell, sondern irgendwas gebrauchtes mit 3-4 Jahren auf dem Buckel. Stunden haben die meisst nur wenige drauf, da sie meisst wenig geflogen und weswegen sie nach anfaenglicher Begeisterung oft schnell wieder verkauft werden.
Chris
Vielen Dank für Eure Antworten. Sicher ist der Wertverlust nicht ganz unterzubewerten, aber er ist auch nicht das woran es denn letztendlich Scheitern sollte. Es gibt sicherlich viele Dinge die Spaß machen und ne Menge Geld kosten.... (wisst Ihr selber) und Fliegen ist eh eines der teueren Hobbys. Und wenn einem ein Flieger gefällt und im vertretbarem Budget liegt dann wird - wenn man meint es müsste mal wieder sein - eben zugeschlagen. Wäre aber trotzdem ärgerlich wenn dann wenige Monate später ein verbessertes Model erscheint. Wüsste man so was aber vorher wäre etwas abwarten und dann sicher auch etwas höherer Preis vermutlich doch die bessere Wahl. Naja mal schauen was so auf dem Gebrauchtmarkt angeboten wird und mal in die Medien hören ob es nicht doch was neues gibt.
Gruß Ralf
Moin Rabe,
ich bin begeisterter Calidus Flieger und kann Dir das Teil nur empfehlen. Sicher gibt es immer Nachfolger vom Nachfolger.Aber der jetziger Calidus ist ein ausgereiftes Fluggerät mit vielen Stunden weltweit und das zählt in der Luft. Der "Neue" wird sicher auch mehr kosten und der "alte" ist sicher günstig zu bekommen. Bei den Nebenkosten auch nicht zu vernachlässigen! Mein alter Audi A4 war auch besser, als das jetzige Modell. Also kaufen und Spaß haben am CALIDUS fliegen.
Gruß Lutz
DMMWT
Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.