Guten Tag in die Runde!
Im Netz verkauft ein Segelmacher aus Litauen Flächenbezüge.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Viele Grüße
Tom
Moin Tom,
im Low&Slow-Forum ist er schon länger für die C22-Fraktion unterwegs. Soweit ich mich entsinne, haben es einige mit ihm durchgezogen. Einfach da mal nachfragen.
Bye Thomas
@Tom
wenn Du die richtige Bespannung meinst und nicht nur Schutzbezüge, solltest Du unbedingt beachten, dass Comco explizit nur die Verwendung ihrer Bespannungen zulässt. Diese sind Teil der Gerätezulassung, sind gekennzeichnet und ein gewissenhafter Prüfer müsste die Jahresnachprüfung mit Bespannungen aus der Schweiz oder Litauen verweigern.
VG Bertus
Zu diesem Thema folgender Hinweis von Comco:
http://www.comco-ikarus.de/Pages/news.php?ES3_1_State=Index&ES3_1_Id=11
Hallo!
Danke für die Antworten! Mit dem Hinweis von Comco ist das für einen Vereinsflieger tabu.
Wär ja auch zu schön gewesen.
Tom
Hallo,
>
> Mit dem Hinweis von Comco ist das für einen Vereinsflieger tabu.
>
Hmmm...
Comco webt kein Tuch und Comco spinnt kein Nähgarn.
Wenn der Litauer genau das gleiche Tuchmaterial mit einem
gleichen Nähgarn-Typ auf die gleiche Weise vernäht, was
soll dann sein?
Über die LTF-UL und die Musterprüfungen werden "Bauweisen"
und "Bauausführungen" zugelassen. Mir ist aber nicht bekannt, dass
ein UL-Hersteller für ein Luftsportgerät ein konkretes Einzelteil
selbst quasi "Zertifizieren" kann/darf.
Eine Inbus-Schraube 10.9 M8x30 kann Comco auch nicht "Zertifizieren"
und behaupten, nur die "Comco-Schrauben" seien Teil der "luftfahrtrechtlichen"
Zulasung...!? was ein Mumpitz...
Wenn das Tuch des Litauers dem C42 Tuch aus der Musterprüfung
entspricht und ein Prüfer Klasse 5 für Rohr-Tuch die ordentliche
Ausführung des Wechsels abnickt, dann kann m.E. Comco schreiben
was sie wollen....
(ist aber nur meine persönliche Meinung ;-)
BlueSky9
Hallo!
Das sehe ich normalerweise genau so! Bei meinem eigenen Flieger wären die Dinger schon längst dran. Aber im Verein stehen immer gleich die Zweifler und Nörgler hinter einem. Ich werde mal mit dem Prüfer sprechen. Letztendlich entscheidet er nach Befund.
Nur für Interessierte: Ein ähnliches Problem haben wir mit der Benzinpumpe am 912er. Rotax will jetzt eine eigene Pumpe am Motor. Die früher original verbaute Opel Kadettpumpe von Pierburg (15.000.000 mal verbaut) ist meiner Meinung nach nicht schlechter. Deshalb bauen wir sie auch weiter ein. Der Prüfer findets auch ok.
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Moin Tom,Nur für Interessierte: Ein ähnliches Problem haben wir mit der Benzinpumpe am 912er. Rotax will jetzt eine eigene Pumpe am Motor. Die früher original verbaute Opel Kadettpumpe von Pierburg (15.000.000 mal verbaut) ist meiner Meinung nach nicht schlechter. Deshalb bauen wir sie auch weiter ein. Der Prüfer findets auch ok.
Tom
mein Prüfer siehts wie Deiner, deshalb habe ich auch die Pierburg drin.
Stefan
Hallo,
>
> Aber im Verein stehen immer gleich die Zweifler und Nörgler hinter einem.
>
Ok, das stimmt...
In einem Verein ist es dann wohl wirklich am
einfachsten, das "Original" zu nehemn und gut is′.
>
> Die früher original verbaute Opel Kadettpumpe von Pierburg...
>
Genau *die* habe ich mir kürzlich auch nachbestellt! ;-)))
BlueSky9
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