Garmin GTR 225A

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Kleines Update zu unserem Funkproblem, das nach wie vor besteht. Neben dem rhythmischen Rx-Phänomen gibt es (bislang nur) auf unserer Platzfrequenz auch noch einen störenden Unterton als Dauerton, der nach Aussgae von jemandem, der einen Funkspruch beim Flugleiter mitgehört hat, im Bereich 800 Hz angesiedelt hat.

    Wir haben alle elektrischen Verbraucher deaktiviert, dennoch bleiben die Störungen bei laufendem Motor da und verschwinden, sobald wir auf eine andere Frequenz wechseln.

    Ein Vereinkamerad (pensionierter Verkehrspilot) hat uns nun gestern erklärt, dass zumindest der Unterton mit einem Entstörfilter beseitigt werden könnte. Zudem könnte es sein, dass einige Kabel hinterm Panel diese Störungen auslösen und ggfs. schon damit Abhilfe zu bekommen sei, wenn man die Kabel anders anordnet bzw. anders verlegt. Die eigentliche Ursache könnte seiner Einschätzung nach in dem etwas veralteten Funkgerät liegen.

    Wir prüfen gerade, ob wir ein anderes, neueres Funkgerät zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem wir mal ein wenig probieren können. Jemand, der mit mehr Sachverstand als ich gesegnet ist, wird sich zudem die Leitungen hinterm Panel genauer anschauen.

    Update kommt, wenn ich gesicherte Infos habe.

    Danke nochmal bis hierher und Gruß
    Peter

  • Moin,

    habt ihr mal die USB-Buchse selber deaktiviert? In der Buchse wird von 12V auf 5V geregelt und dabei gibt es auch Störungen, wenn kein Verbraucher dran hängt. Es kann auch Unterschiede geben bei reinem Batteriebetrieb  oder bei Betrieb mit laufendem Motor

    Da bei laufendem Motor auch der Regler läuft, wäre das mein zweiter Kandidat. Eventuell mit einem Regler aus einem anderen Flieger tauschen und testen.

    Transponder komplett stromlos machen und testen

    Und danach wären dann die Kerzen nebst Steckern und Zündspulen fällig. Das ist die lästigste Arbeit, aber wenn alles Andere ausgeschlossen ist…

    Gruss Raller

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Hallo,

    ein Update zu unserem Funkproblem.

    Wir haben den Fehler gefunden und sowohl die Störungen auf unserer Platzfrequenz als auch das rythmische RX-Störgeräusch offenbar eliminieren können. Jedenfalls sind bei unserem Flug kaum noch nennenswerte Probleme aufgetreten. Dazu gleich mehr, hier erstmal die Auflösung:

    Das Antennenkabel führt irgendwo hinterm Panel in einen rechtwinkligen Stecker und wird von dort aus weitergeführt. Es hat sich gezeigt, dass das Kabel auf der einen Seite des Steckers nur lose drin steckte. Wir haben den Stecker Ende Oktober erneuert, sind aber erst jetzt dazu gekommen, ein paar Probeflüge zu absolvieren und das System zu testen. Zumindest auf unserer Platzfrequenz ist keiner der beschriebenen Fehler mehr aufgetreten und die Verständigung ist durchgängig "5". Weitere ausführlichere Tests auf Strecke und anderen Frequenzen werden folgen.

    Es ist auch laut Betriebsleiter am Funk noch ein leises durchgehendes hohes Hintergrundgeräusch zu vernehmen, das nicht wirklich stört, aber den perfekten Funk noch ein bisschen stört. Hierfür werden wir in den nächsten Tagen/Wochen noch das Massekabel erneuern.

    Als jemand ohne Ahnung von Funktechnik finde ich es bemerkenswert, dass - wie hier berichtet - ähnliche oder gleiche Symptome bei anderen Forenteilnehmern mit jeweils unterschiedlichen Ursachen aufgetreten sind. Also packen wir das hier doch gleich mit den Katalog der Ursachen von Funkproblemen und hoffen, dass andere Forenteilnehmer irgendwann davon profitieren können :-)

    Nochmals Danke für die Unterstützung und Ratschläge und

    beste Grüße

    Peter



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 162 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Pilot-Dirk 

Anzeige: EasyVFR