Gude,
ich wusste nicht ganz, wo mein Anliegen hingehört und hoffe es ist hier okay! :)
Ich möchte in ein paar Tagen mit einer Viper SD-4 fliegen und dazu natürlich auch die Gewichts- und CG-Berechnung durchführen. Im Handbuch gibt es dazu leider nur ein sehr unübersichtliches Diagramm, welches ich einfach nicht ablesen kann...
Angenommen ich fliege mit 120kg Besatzung + 60 Liter Mogas. Was wäre dann mein CG?
Ich komme auch nach den verschiedensten Theorien nicht auf den Wert - weiß jemand von euch weiter?
Vielen Dank! :)
PS: Die Tabelle ist aus dem Tomark Aero Viper SD-4 Flight Manual / 30JUN2015
Nabend,
Ich versuche mich mal...man möge mich also berichtigen, wenn ich falsch liege.
Deine Antwort liegt auf der dunkelblauen Linie. Bei 120kg und 60L liegst du bei etwa 28% MAC (Profiltiefe des Flügels). Laut der Tabelle ist dieser Wert oberhalb der dunkelblauen Linie (~105kg und 60L) und ist damit außerhalb der zulässigen Grenze von 25% MAC. Dein Schwerpunkt darf mit 60L Sprit also nur bei 25% der Flügelprofiltiefe ( in m, cm oder mm) liegen. Dies lässt noch eine Beladung mit 105kg zu. So würde ich diese Tabelle verstehen.
Viel Erfolg und guten Flug!
Gruß Patrick
amigarules schrieb:Der zulässige Schwerpunktsbereich beträgt 20 - 34% MAC!
ist damit außerhalb der zulässigen Grenze von 25% MAC.
Wenn man also 60 l Sprit mitnehmen will und auf weiteres Gepäck verzichtet, darf die Crew mit allem drum und dran ziemlich genau 132 kg* auf die Waage bringen.
Dabei darf der Vogel aber das ebenso fabelhafte und wie bei deutsch zugelassenen und regelmäßig nachgeprüften ULs dieser Kategorie bekanntermaßen durchschnittliche Rüstgewicht von 297 kg nicht überschreiten.
Michael
*) Was ja ziemlich genau der durchschnittlichen Masse einer ebenso durchschnittlichen UL-Besatzung - wie z.B bei bei den jetzt wieder anstehenden UL-Meisterschaften - , bestehend aus zwei Herren im sogenannten "besten Alter", enspricht!
Ohne "Bedienungsanleitung", was ich wo ablesen soll, kann ich mit dem Graphen nichts anfangen.
Die roten Linien gelten für Crew (+ Gepäck) + Sprit = MTOW. Die blauen Linien geben den daraus resultierenden Schwerpunkt an.
Bei 120 kg Besatzung und ohne Gepäck kannst Du max. 57l Sprit mitnehmen (rote Linie schneidet 120kg-Horizontale). Bei 57l Spirit liest Du dann auf der dunkelblauen Linie den Schwerpunkt von ca. 25% mittlerer Flächentiefe ab.
Danke für die beiden Infos. Dann lag ich ja etwas daneben... ;-)
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