Hallo Jürgen,
also soweit ich das sehe, ist die Programmierung der AK451 ELTs
keine große Sache.
Das geht direkt über einen kurzen Befehl aus einem einfachen,
simplen Terminal Programm (Hyper Terminal o.Ä.)
Man beötigt lediglich das passende Kabel ;-)
Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Leute gibt,
die dir die Greäte noch umcodieren können.
Die Infos findest Du z.B. hier (ab Seite 107...) klick
Es sollte mich wundern, wenn nicht irgend ein Händler oder LTB
noch so ein AK Kabel rumliegen hat...
Ich denke jedenfalls nicht, dass du die ELTs schon "entsorgen" musst...
;-)
BlueSky9
Ich wuerde mal bei streckenflug.at nachfragen, die haben sehr guenstig mein ACK umprogrammiert und sollten auch andere Modelle beherrschen.
Chris
Hab ich das als Laie richtig verstanden, dass es abgesehen von der Batteriefrage "nur" um das Umprogrammieren des ELT geht, bei dem die Kennung des Fliegers hinterlegt ist?
Ich hätte jetzt vermutet, dass es erstmal schietegal ist, welche Kennung irgendwo hinterlegt ist und ein Rettungsteam oder Aufräumtrupp nicht deshalb wieder umdreht, weil die Kennung des ELT nicht mit der Kennung der Wrackteile übereinstimmt.
Gruß Lucky
Mr. Lucky schrieb:Grundsätzlich stimmt das irgendwie, aber in der Registrierung auf das einprogrammierte Kennzeichen ist ja auch z.B. eine Kontaktadresse/Telefonnummer hinterlegt, die erstmal angerufen wird bevor die Rettungskette ausgelöst wird.
Ich hätte jetzt vermutet, dass es erstmal schietegal ist, welche Kennung irgendwo hinterlegt ist und ein Rettungsteam oder Aufräumtrupp nicht deshalb wieder umdreht, weil die Kennung des ELT nicht mit der Kennung der Wrackteile übereinstimmt.
Es könnte also das Inkraftsetzen der Rettungskette zumindest verzögern.
onkelmuetze schrieb:Kann ich bestätigen und zum Glück ist das auch so, sonst hätte mich der Fehlalarm in Wangerooge ordentlich Geld gekostet.
Grundsätzlich stimmt das irgendwie, aber in der Registrierung auf das Einprogrammierte Kennzeichen ist ja auch z.B. eine Kontaktadresse/Telefonnummer hinterlegt, die erstmal angerufen wird bevor die Rettungskette ausgelöst wird.Es könnte also das Inkraftsetzen der Rettungskette zumindest verzögern.
Stefan
Hmm... dascha dann Schiete, wenn der ursprünglich registrierte Besitzer angerufen wird und beteuert, dass alles okay ist, dessen Flieger warm und trocken im Hangar und einem selbst das Wasser bis zum Hals steht.
Bei dem Schreiben vom LBA steht sogar drin, daß man bei einem Halterwechsel den Neuen angeben soll.
Postbote schrieb:Wie heftig bist du denn dort aufgeschlagen? ;-)
Kann ich bestätigen und zum Glück ist das auch so, sonst hätte mich der Fehlalarm in Wangerooge ordentlich Geld gekostet.
europaxs schrieb:Na so wie ich immer lande, hart aber herzlich :-)
Wie heftig bist du denn dort aufgeschlagen? ;-)
Nein Spaß bei Seite, ich hatte ein Problem mit meinem Bugrad und als ich aufsetzte und dann das Bugrad absenkte, fing die Kiste an sich sehr heftig zu schütteln und steuern konnte ich sie auch nicht mehr richtig, als ich auf dem Turm erstmal die Landegebühr bezahlen wollte klingelte dort das Telefon und der Türmer reichte mir gleich den Hörer, dort meldete Sich SAR Münster und fragte ob ich ok wäre mein ELT hätte ausgelöst, ich erklärte dem Herrn die Situation und bedankte mich für den netten Anruf, dann deaktivierte ich das ELT.
Wie sich später rausstellte lag es aber an was Anderem und nicht am Bugrad.
Meine Frau wurde übrigens auch angerufen, ob sie erst mich oder zuerst meine Frau anriefen weiß ich allerdings nicht.
Gruß, Stefan
@All AK-451 User, speziell derjenige, welcher noch eine entsprechende, originale nagelneue Batterie sucht, einfach melden.
Ich habe heute vom Bekannten zwei nagelneue originale "Fedco Ultralife U10014" bekommen, von der ich gerne eine abgebe.
incl. Versand stelle ich mir 40,-€ vor, Abhilung in EDHG für 35,-€.
Bei Bedarf einfach melden.
Fliegergrüsse,
Pio
Aktuell sind 24 Besucher online.