Ameri King AK 451 ELT wegschmeissen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

Liebe Conny, mit dem ärgern hatte ich hauptsächlich DMSSS gemeint weil es ja nicht mal die 5 Jahre gehalten hat und das hat ja mit "Fliegen ist teuer" nichts zu tun.

Ich ärgere mich auch weil ich letztes Jahr erst ein neues ELT gekauft und eingebaut habe und mir nun ein PLB für 200 Euro welches ich nichtmal einbauen muß reichen würde.

Übrigens wenn ich mich jetzt nicht täusche, muß ein PLB auch beim LBA angemeldet werden aber das ist ja das kleinste Übel.

Wenn ich in 4 Jahren Batterien benötige werde ich für das Geld jedenfalls ein PLB kaufen.

Gruß, Stefan

• Gekauft wurde das Gerät am 25.11.2013 beim AvioShop.e Kaminski für 878€

Dia Batterien welche 5 Jahre halten sollen waren bereits Anfang 2017 leer!

Ev. sogar schon früher, da man den ELT ja nicht ständig testet!

Kaminski meint Seine Garantie ginge 2 Jahre und er könne nichts dafür!

Auch dass die Batterien nur 3 Jahre gahalten habe ginge Ihn nichts an, da ja er nur zwei Jahre hafte und ich solle mich an den Hersteller wenden.

Sauberes Geschäftsgebaren!

• Hallo namenloser @DMSSS ,

Die Ultralife U10013/U10014 hat eine garantierte Lebensdauer von 10 Jahren. Sie entleert sich nicht so einfach "mir nichts, dir nichts".  Bei mir war′s nach dem ersten Batteriewechsel defintiv eine Fehlbedienung des AK451, welche zur Entladung/Benutzung der Batterien geführt hat. (Wie? Darüber schweigt des Sängers Höflichkeit.)

Grüße, Conny

• Hallo Aviatrix

Also ich würde das Batteriewechsel machen. Das mit dem PLB für Österreich ist eine tolle Sache, aber es gibt nach wie vor Länder die weiterhin ein ELT in einem UL verlangen und ich glaube nicht, dass sich daran in der nächster Zeit was ändert.

• Hi Conni,

ich weis ja nicht wie Du den AK451 falsch bedient hast, aber für mich gibts nur einen Schalter für on - off  und arm

bei einem ist er aus , bei einem gibt er Alarm, und bei einem ist er scharf und für den Betrieb eingeschaltet!

So war er den sonst wäre der ja der Hubi gekommen!

Ich weis nicht was Du daran falsch machen konntest, kannst es mir ja per PN berichten!

Ich bin mir keiner falschbedienung bewusst!

Hubi kam auch nie!

gruss

Peter

• Hi Peter,

ich bin blond: als ich im dunklen Hangar das ELT ausschalten wollte, habe ich von ARM über die mittlere Position nach oben in die ON-Position geschaltet. Wir haben einen Hangar mit Metalldach und -wänden. Deshalb kam der Hubi nicht. Seitdem ändere ich nichts an der ARM-Position.

Happy landings 

Conny 

• aviatrix schrieb:
    Die Ultralife U10013/U10014 hat eine garantierte Lebensdauer von 10 Jahren. Sie entleert sich nicht so einfach "mir nichts, dir nichts".
    Moin Conny,

das ist zwar richtig aber auch nur, wenn sie nicht benutzt sondern gelagert werden, wenn das ELT aber "scharf" geschaltet ist,

werden sie nicht mehr gelagert sondern benutzt.

Gruß, Stefan

• Hi Stefan, 

das ist im Prinzip richtig. Ich hab mir den Schaltplan des AK451 nicht angesehen, vermute aber, dass in ARM-Stellung so gut wie kein Strom fließt, sondern erst dann, wenn der Aufschlagschalter auslöst. Durch häufiges Wechseln zwischen OFF und ARM (das ELT durchläuft dabei jedesmal einen Selbsttest mit anschließendem Piepton) könnten die Batterien dann etwas schneller leergesaugt werden. Das ist aber wirklich nur eine Vermutung. 

Liebe Grüße 

Conny

• Nachdem ich den ELT eingebaut habe wurde er auf Arm geschaltet, und nicht wieder verändert!

Ich hatte vorher einen ACK Elt bei dem habe ich es genauso gehandhabt,  die Batterien haben 5 Jahre gehalten! 

Also nix mit falscher Bedienung! 

Es ist schlichtweg eine Riesenschweinerei wie heutzutage mit den Endverbrauchern umgegangen wird  alles nur noch nach dem Motto:

"Schorsch, halt die Mauer, ich hols Geld"

Gruss

Peter

• ... vielleicht noch als ergänzende Info bzgl. des ELT:
    FAA Unapproved Parts Notifications
    EASA Certification Information

Many happy landings
    Jens

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 19 Gäste.

Mitglieder online:
gpgrambow  om948  Olster74 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR