Kitbau ICP Savannah-S

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Fliegerfreunde,

    seit ein paar Wochen baue ich eine Savannah-S aus einem Kit. Danke nochmal für eure Tipps, die mir sehr bei der Wahl geholfen haben.

    Wer will, kann unter http://www.savannah-blog.de meinen Baufortschritt verfolgen. Leider bekomme ich das nicht so gut hin, das Ding so einzurichten, dass man auch diskutieren kann.

    Eine große Hilfe ist das australische Forum http://www.recreationalflying.com/forums/savannah.57/
    Einige Probleme sind aber eher länderspezifisch. Darum mache ich mal hier einen Thread auf und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand ein paar Hinweise geben kann.

    PROBLEM aktuell:   Wo bekomme ich einen Rivetsqueezer her? aircraftspruce.eu hat einige Wochen Lieferzeit.... Außerdem brauche ich das Teil nur für ein paar Tage, da die Savannah kaum Vollnieten hat. Könnte mir jemand sowas leihen??? BITTE

  • Moin,

    mit einer Nietzange gehts nicht?

  • Moin Tom,

    evtl. kannst Du so ein Spezialwerkzeug über Deinen örtlichen Autoteilehökerer ausleihen?

    Die sind in der Regel an einen Werkzeugpool angeschlossen.

    Man müsste denen nur sagen, wie das Dingens auf Deutsch heisst.

    Gruß

    Edgar


  • Nein.... ne Pop-Nietzange ist was ganz anderes. Ich brauche sowas.

  • Hallo Tom,

    verfolge mit Spannung dein Blog - schön, dass du es so detailiert schilderst!

    Wäre das hier ne Möglichkeit? man Müsste sich vermutlich den Einsatz dafür dann selbst basteln:

    http://www.ebay.de/itm/Kombinierte-Karosserie-Absetzzange-Lochzange-Stanzzange-Blech-Loch-7-mm-/381987059068

    Eine Andere Idee wäre noch, ein Motorradketten-Nietwerkzeug umzubauen

  • MajorTom schrieb:
    PROBLEM aktuell:   Wo bekomme ich einen Rivetsqueezer her? aircraftspruce.eu hat einige Wochen Lieferzeit.... Außerdem brauche ich das Teil nur für ein paar Tage, da die Savannah kaum Vollnieten hat. Könnte mir jemand sowas leihen??? BITTE
    Für Werkzeuge bist Du vermutlich bei Cleaveland Tools und Aircraft Tool Supply besser als bei Aircraft Spruce aufgehoben. Cleaveland ist mein persönlicher Favorit, ATS hat aber die grössere Auswahl. Beide versenden auch international:

    http://www.cleavelandtool.com/
    http://www.aircraft-tool.com/

    Wenn Du nur ein einzelnes Werkzeug haben willst, sind oftmals die Versandkosten von Anbieten bei eBay niedriger.

    Der Squeezer hier wäre vielleicht was, Dies sind auch schon einige dabei. $109 + $25,97 Versand nach D: http://www.ebay.de/itm/Hand-Rivet-Squeezer-Kit-with-Rivet-Sets-Hand-Riveter-for-Sheet-Metal-/171470958174?hash=item27ec772e5e:g:1usAAOSwQItUIHmv

    Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen in Deinem Blog teilst. Sehr interessant, mit der Savannah scheint es ja ziemlich fix voran zu gehen. Einen kleinen Hinweis hätte ich aber zu Deinen Übungsnieten: DIe sehen etwas zu platt / zu breit aus. Falls Du Dir einen Nietlehre gekauft hast, hat die mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Weite von 1,5x Nietdurchmesser - das ist der maximale Durchmesser, den die bearbeitete Niete haben darf. Wenn Du sie noch platter machst, können Risse im Blech entstehen, außerdem ist sie dann der Kopf auf der bearbeiten Seite in der Regel nicht mehr hoch genug.

    Ab 1.3x Nietdurchmesser hat die Nietverbindung bereits die volle Festigkeit, eine weitere Bearbeitung ist nicht erforderlich, bzw. sogar nicht zulässig, wenn dadurch der bearbeitete Kopf zu flach werden würde.

    Van′s Aircraft hat auf seiner Internetseite eine Übersicht der diesbezüglichen MIL-Specs, (Table III), andere Anforderungen auf der Seite, wie z. B. erforderliche Randabstände könnten für Dich auch von Interesse sein: https://www.vansaircraft.com/public/Specs.htm

  • Hallo Oliver,

    vielen Dank für deine Antwort und besonders für den Hinweis zu den Nieten. Ich habe gestern ein komplettes Flapperon wieder entnietet. Mit einer kleinen Elektronik-Knipszange klappt das in nur 5 Minuten. Die gelieferten Nieten sind schwierig zu verarbeiten.... zu lang...zu dünn... falscher, nicht normkonformer Kopf.... Ich habe jetzt die "echten" Nieten bei aircraftspruce.eu bestellt und gut ist′s... Leider haben die Squeezer unbestimmte Lieferzeit...

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Hallo Flieger,

    mit meiner Savannah geht es schneller als gedacht voran. Ich bin an der Firewall angekommen und muß mir Gedanken über die Beschaffung des Motor machen.

    Kennt jemand ne gute Quelle für einen gebrauchten 912′er mit 100PS???

    Rotax Franz hab ich schon gefragt. Die hätten nur einen zurückgesetzten für 15.470€.... das finde ich etwas teuer. Ich habe auch keinen Plan, ob das mit dem Nullen so der Weißheit letzter Schluss ist. Vom Preis her müßten die Dinger dann ja fast neu sein.

    Was meint ihr?

  • Schon mal über einen Viking nachgedacht?

    http://www.vikingaircraftengines.com/

    Die Zenair 701 steigt damit brutal.

    Ich persönlich finden den Jabiru 2200 mit seine 85 ps auch nicht schlecht.

    Beide werden von Freunden in Ihren Zenair's bei uns in Thailand genutzt.

    Lediglich vom Jabiru 3300 muss ich Dir in der Zenair 750 abraten, wegen der Hitzeprobleme. Das habe ich selbst erlebt. Nach 3 Touch and Go erst mal geradeausfliegen, weil die Temperaturen in den Grenzbereich gingen. 

    Der Rotax ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber es gibt auch Alternativen.

    Just my 2 Cents

    Toto 

  • Nein, gibt es nicht! Gerätekennblatt sagt 912 UL oder ULS mit DUC Swirl und basta!!!
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