Schaden am Benzinschlauch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Guten Tag

    "Einbauen, glücklich sein!"

    Niplaflex ist ein Druckluftschlauch der innen aus NBR
    und außen auch aus NBR besteht, und nur von -20° bis 70°C
    zu benutzen ist.
    NBR ist nicht Superbenzin resistent, quillt auf und flockt aus.
    Das führt zu Verstopfungen von Filtern und Düsen.

    Die Empfehlung von BlueSky9 kann lebensgefährlich sein.

    Benzinschläuche sollten innen aus FPM und außen aus EPDM
    oder AEM sein, und von -40° bis 150°C benutzbar sein (zB. Conti Schlauch).

    "Rotax Teflon-Kraftstoffschläuche"

    PTFE Schläuche (Teflon) wären chemisch die beste Wahl, mechanisch knicken
    die staren Schläuche aber recht schnell und behalten den Knick bei.
    Diese unflexibilität führt dann zum kompletten Verschluss der Benzinleitung.
    Daher nur für kurze und gerade Leitungen ohne Bögen zu gebrauchen.

    Da ist FPM (Viton) vorzuziehen, da nahezu die gleiche chemische Resistenz wie PTFE
    aber fexibel und knicksicher.

    Beste Grüsse
    Silent Hektik

  • Hallo Silent Hektik,

    >
    > NBR ist nicht Superbenzin resistent, quillt auf und flockt aus.
    >

    Das ist leider Bildzeitungsniveau.

    NBR hat eine gute Quellbeständigkeit gegen
    Benzin und eine mittlere Quellbeständigkeit
    gegen Kraftstoffe mit hohem Anteil aromatischer
    Verbindungen. Diese Eigenschaften sind aber immer
    auch mischungsabhängig, da vermutlich kein
    Schlauchhersteller NBR in "Reinform" in seinen
    Schlauch presst :-)

    Ein "Ausflocken" findet dabei überhaupt nicht statt.
    Diese Aussage von dir gehört in die Märchenstunde.


    >
    >  ...und nur von -20° bis 70°C zu benutzen ist.
    >

    Sollte dein Benzinschlauch (und das darin fließende Benzin)
    wirklich 70°C erreichen, dann solltest du dir wohl *ernsthafte*
    Gedanken über deine Motorinstallation machen, denke ich ;-))))



    >
    > Das führt zu Verstopfungen von Filtern und Düsen.
    >

    Nein...


    >
    > Die Empfehlung von BlueSky9 kann lebensgefährlich sein.
    >

    Alle meine Empfehlungen können lebensgefährlich sein,
    das stimmt!

    Aber was du da schreibst ist - zumindest für den NIPLAFLEX
    Schlauch - gelinde gesagt Blödsinn - sorry!


    Kauf einfach mal 2 Meter und probiere es selbst aus ;))


    Ich schreibe es nochmal - ganz langsam - zum verstehen:

    Diesen Schlauch benutzen wir seit über 10 Jahren in 4 verschiedenen Fliegern.
    (es waren sogar 5 - eine C22 mit Superbenzin-Synthetiköl Gemisch - die ist
     aber verkauft)

    Wir sind keine waghalsigen Draufgänger und "sparen" wollen
    wir hier auch nichts.

    Wir tanken Super, Super Plus, Mogas und Avgas - alles was eben
    auf den Plätzen gerade zu bekommen ist.

    An diesen Schläuchen "flockt" aber sowas von garnichts aus - die sind
    nach vielen Jahren innen so glatt wie aussen und immer "geschmeidig".

    Diese Schläuche weisen eine hervorragende mechanische Stabilität auf
    und selbst an möglichen Knickstellen war an ihren glatten Aussenseiten
    bisher noch nie ein "Riss" o.ä. zu sehen.


    Bitte baut in eure Flieger ein, was immer ihr wollt!
    Ist mir vollkommen egal - Nur bitte keinen Mumpitz erzählen  ;-))


    Wer die Schläuche sehen will, der kann gerne jederzeit gucken kommen :-))


    BlueSky9

    P.S.:

    >
    > Niplaflex ist ein Druckluftschlauch...
    >

    nebebei auch verkehrt  ;)

    ------------------------------------------------
    Niplaflex®
    Universalschlauch
    für Wasser, Luft. Beständig gegen öl, Benzin, Fett,
    leichte Säuren und Laugen, Dünge- und Pflanzenschutzmittel.
    äusserst witterungs- und alterungsbeständig.
    ------------------------------------------------

  • Ich hänge mich mal ran.

    Ich suche einen klaren Schlauch für meine Tankanzeige.

    Der gekaufte "gute" war leicht bläulich, aber der Pegelstand war zu erkennen. Nur leider nach einem Jahr ist er trübe und hart geworden.

    Hat dafür jemand einen Vorschlag? Er muss aber oben und unten durch ein Loch in der Gepäckfachrückwand raus/rein geführt werden können.

    Danke, Rüdiger!

  • Niplaflex ist so wie es hier steht gegen Benzin und Öl beständig,

    aber gegen Hitze nur bis 75 Grad.

    Ich hole mir meine Schläuche bei Landefeld in Kassel, die Jungs haben richtig Ahnung, außerdem fliegt einer der Chefs auch.



  • Hallo Rüdiger,

    wenn es "transparent" sein soll, dann schau′
    dir mal den TYGON Schlauch F-4040 an.

    http://www.proliquid.de/index.php?Tygon-Schlauch-F-4040-A55f15315afa96

    gibts auch hier:

    http://www.junkers-profly.de/Werkstattbedarf/Schlauchkomponenten-Zubehoer/Kraftstoff-und-Oelschlaeuche/Tygon-Benzinschlauch-F-4040-A-4-8-x-8-0-mm::151.html

    Den hatten wir früher schon für Benzin-2-Takt-Ölgemisch verwendet
    und er hat sich dabei als sehr beständig herausgestellt.

    Der Schlauch ist aber "weicher" als die gewöhnlichen Benzinschläuche
    und muss deshalb mit etwas mehr Sorgfalt verlegt und fixiert werden
    (Kabelbinder Quetschung, Knickung etc.)


    BlueSky9

    P.S.
    Achtung:
    Meine Empfehlungen können lebensgefährlich sein.

  • Guten Tag

    "Rüdiger"
    Tygon Schläuche quellen bei uns zusammen mit Superbenzin
    auch auf. Wir haben sie seit Jahren nicht mehr im Verkauf.

    "BlueSky9"
    Wenn die Argumente ausgehen, dann wird's persönlich.
    Ist zur Zeit auch bei ausländischen Politikern sehr beliebt.

    Beste Grüsse
    Silent Hektik


  • Hallo,

    >
    > "BlueSky9"
    > Wenn die Argumente ausgehen,...
    >

    Tut mir echt leid.
    Sehr viel mehr Argumente als in meinem Posting
    vom  05.03.17 / 17:40  kann ich in der Tat leider
    nicht mehr bringen - das stimmt.


    Und vollkomen egal, welchen Schlauch jemand für
    irgendwas verwenden will: Wir fliegen ULs und
    ich kann nur jedem dringend raten, die Sachen
    ganz einfach selbst zu testen, wen er möchte!

    Comco verkauft als Benzinleitung Klarsicht PVC Schlauch
    mit Gewebe drinnen und bei UL-Power scheint es metall-
    ummantelte Edelschläuche zu geben, die undicht werden,
    bei SilentHektik quillt alles auf, was bei anderen
    funktioniert und ich habe bei einem Industrieteile-
    Handel mal "benzinfeste" Dichtungsplattenware gekauft,
    die sich nach 2 Tagen in Super-Bleifrei in kleine Krümel
    zerlegt hat...

    So ist das Leben!  :-)))


    Kauft euch 2 Meter Schlauch und hängt die Hälfte davon
    in Sprit, füllt ihn mit Sprit, baut ihn in den Rasenmäher ein
    oder sonstwas und schaut euch das Ganze nach 2,3,4.. Wochen
    im Vergleich zum trockenen Schlauch an.

    Ist ganz leicht.



    BlueSky9


    P.S.:
    >
    > ...dann wird′s persönlich.
    > Ist zur Zeit auch bei ausländischen Politikern sehr beliebt.
    >

    Ich werde überhaupt nicht persönlich!

    Du bist ein netter Typ - hast aber über den NIPLAFLEX Schlauch
    meines Erachtens plakativen Blödsinn geschrieben - wo ist das Problem?


  • Nochmal ich.

    Kann ich gelblichen Tygonschlauch den Benzinstand gut erkennen?

    Ich muss mich zum ablesen umdrehen und 70KmH fliegen.

    Danke,

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    >
    > Kann ich gelblichen Tygonschlauch den Benzinstand gut erkennen?
    >

    der Schlauch ist zumindest relativ klar-transparent und hell.
    Ich denke, dass das funktioniert...

    (evtl. hilft es auch, hinter den Schlauch noch einen schmalen, hellen
     Klebestreifen zu kleben, dessen Abbild sich in der Flüssigkeit anders
     bricht als im leeren Schlauchteil... )


    BlueSky9


  • Ok, teste ich!

    Danke.

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