Rotax 912 Zündboxen - Niedrig-Temperaturproblem

Forum - Technik & Flugzeuge
  • SkylaneULL schrieb:
    Sonnst in der ganze Box ist nicht viel drin. Etwa 4 Thyristoren, 2 Transistoren und entsprechende passive Bauteile.
    ... du bist aber böse, so ein Bild zu veröffentlichen.
    Wieviel kostet das Ding nochmal?

    Grüße, LS

  • Hier paar Antworten.

    1. Betriebstemperaturen von Bauteilen: Kondensatoren von -40 bis 105 C°, Hier verwendeten Halbleiter -55 bis 150 C°. 

    2. Die PU Vergussmasse löse ich mit Methylethylketon ab. Mit Aceton sollte es auch gehen.

    3. Eine neue Box habe ich für 850,- gesehen.

    4 .Sonnst die PU Masse ist Wärme leitend, richtig fest mit gewisse Elastizität. Auf alle Fälle Perfekte Schutz für die Leiterplatte. 

  • Mal von ′nem Laien ganz doof gefragt:

    Warum ist da die Vergussmasse drauf, wenn dadurch auch die Wärme nicht so gut abgeleitet werden kann und im Winter dadurch Haarrisse auf der Platine entstehen können? Ein ganz böser Gedanke wäre natürlich, damit man nicht erkennt, dass die Bauteile lediglich ein paar Euro kosten - aber das ist jetzt auch nur′n gehässiger Gedanke...

    Nee, mal im Ernst, es interessiert mich: Welchen Zweck soll die Vergussmasse erfüllen?

    Gruß Lucky

  • Vergussmasse wird meist aus dreierlei Gründen eingesetzt:

    - Schutz der Bauteile (vor allem der hochaufbauenden wie Elkos, etc.) gegen Vibration/Shockbelastung

    - Schutz vor Feuchtigkeit

    - Kapselung zur Vermeidung von Zündfunken in EX-geschützen Bereichen

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