Hallo zusammen,
ich würde an unserer P92 gerne eine Warnleuchte für den Linken und Rechten Tank einbauen. Unsere Tankanzeige ist leider ziemlich weit rechts, wenn der Pilot nicht bewusst hinschaut dann sieht er die nicht. Um einem Fehler vorzubeugen, hätte ich gerne direkt vor dem Piloten zwei LED anzeigen, die aufleuchten wenn ein bestimmtes Spritlevel unterschritten ist.
Kann mir jemand Tipps geben wie das realisierbar ist ? Ich vermute einfach irgendwelche LEDs kaufen funktioniert nicht... Wie kann ich denn bestimmen dass die bei einem bestimmten Niveau angehen ?
Viele Grüße
Moin moin Trix,
ich gebe mal einen Gedankenanstoß und möchte keinerlei Sinn oder Unsinnigkeit der Idee diskutieren. Da es ja scheinbar immer wieder vorkommt das Piloten feststellen das der Saft alle ist, ist die Grundsatzidee sicher nicht schlecht. Auch wenn ich fest der Meinung bin das, von einem Kraftstoffverlust durch ein Leck mal abgesehn, der Saft ja nicht urplötzlich aus geht. Eine "Saftanzeige" egal wo sollte man daher meiner Meinung nach immer in regelmäsigen Abständen kontrollieren. Da wir aber hald alle normale Menschen sind und der Aufwand sicherlich im Vergleich zu einem Schaden gering ist ...
technisch gesehen hast du da denke ich 2 Möglichkeiten
- Zusätzlichen Schwimmerschalter installieren
- Die erwähnten Tankanzeigen anzapfen.
Möglichkeit 1 sollte so weit klar sein.
Möglichkeit 2 in gut 95% wird die Tankanzeige durch einen Ohm Wert erzeugt dieser Wert ändert sich mit der Position des Flüssigkeitstandes im Tank normalerweise mittels Schwimmer ( Geht aber auch mit Wiederstandsmessung usw.) Dieser Wert müsste mittels einer zusätzlich installierten Elektronik zur Tankanzeige und zu deiner LED weitergeleitet werden. Die Elektronik muss so hergestellt werden das die Werte 1/1 an die vorhandene Anzeige weiter gegeben wird, die LED muss bei einem bestimmten Wert (Minimum Fuel) eben ein Spannungsignal bekommen. So das dein Geber im Tank beides versorgt. Vorteil wäre ganz klar das du hier keinen Eingriff in das Tanksystem vornimmst, Nachteil ist das es nicht redundant ist hängt der Schwimmer stimmt beides nicht. Entweder beide Schaltungen wegen der beiden Tanks auf eine Platiene oder eben einzeln. Das ganze würde ebenfalls bei einem Geber mit Spannung funktionieren... Es bestände technisch sogar die Möglichkeit das ganze noch durch einen Warnton ins Intercom einzuspielen ;o)
Wichtig ist das die Schaltung so aufgebaut ist das diese beim Ausfall die "normalen" Anzeigen weiterhin versorgt.
So weit meine Idee zu deiner Frage
Habt nen schönen Tag
Georg
Hi Georg,
danke das hat mir weitergeholfen sobald es warm wird nehme ich das mal in Angriff.
Wir sind halt ein Verein, man muss alles so machen dass möglichst jeder Fehler ausgeschlossen werden kann.
Gruß
Hallo Trix,
ich entnehme deiner Frage jetzt mal dreist, daß du nicht viel Ahnung von Elektronik hast (?) ...
In diesem Fall sollte man doch noch die Warnung berücksichtigen, daß man natürlich durch nicht gut durchdachtes Eingreifen in die vorhandene (elektrische) Tankanzeige diese auch beeinflussen kann (Fehlanzeige).
Wenn es sich um ein normales, älteres, analoges Zeigerinstrument handelt, funktioniert es durch eine Strommessung. Dann muss eine zusätzlich angebaute Messchaltung gut überlegt sein (z.B. hochohmige Spannungsmessung parallel zum Messinstrument).
Wie gut und präzise das dann funktioniert, wird man sorgfältig testen müssen ....
Grüße, Matthias
Aktuell sind 54 Besucher online, davon 1 Mitglied und 53 Gäste.