Funkgeräte auf 8,33 kHz umstellen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Genau so ist es, es wird nur in

hmit einem NEUEN Gerä,

Hahherstens könnte man ja nur hören aktiv Ihtfunkenwürde man 3 Frequenzen blockieren.

Flugherb
    hallo Breezer Karl, hallo  Flugherb, lest mal in Wikipedia über Modulation nach; dann wird Euch ein Licht aufgehen.

Bernhard

• Flugherb schrieb:
    Breezer Karl schrieb:
    Ich denke, das das alte Funkgerät nicht mehr verwendet werden kann
    Genau so ist es, es wird nur in mit einem NEUEN Gerät funktionieren, erstens könnte man ja nur hören denn bei aktiv funken würde man 3 Frequenzen blockieren.
    Ich denke man kann nur jede dritte mögliche Frequenz empfangen und nur auf jeder dritten möglichen Frequenz senden. Aber warum sollte man denn beim Senden drei Frequenzen blockieren? Mir fällt kein Grund ein, warum Senden und Empfangen auf den möglichen Frequenzen nicht funktionieren sollte.

Andreas

PS: Bernhard war schneller :-)

• Eric schrieb:

Das ist Kanal xxx.605, hinter dem sich die Frequenz xxx.600 MHz verbirgt. Du kannst, so weit mir bekannt ist, mit diesem Kanal eine 25 kHz Funke auf der Frequenz xxx.600 MHz erreichen.

Sag mal... willst oder KANNST Du es nicht verstehen?

Es ist immer noch eine fuck*ng FREQUENZ und KEIN KANAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111111111elf!

Die kannst Du nur wegen einer schei$$ Firmware der Funke deines kleinsten Misstrauens nicht im KLARTEXT rasten.

• wenn meinst Du mit dem nicht verstehen ?

• Den zitierten Eric, welcher der festen Überzeugung ist keine Frequenzen mehr zu rasten sondern Kanäle und nicht brgriffen hat das sich der KANAL abstand von früher 50 khz auf 25 khz und jetzt neu auf 8,33 khz geändert hat...

•  einen  von25 kHz und jetzt einen Frequenzabstand von 8.33 kHz und da beisst keine Maus einen Faden ab.

Bernhard

• Hallo liebes Schlängelche,

>
    > Es ist immer noch eine fuck*ng FREQUENZ und KEIN KANAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    >

Du kannst soviele alberne Ausrufungszeichen machen wie du möchtest,
    aber im neuen 8,33er Frequenzraster stellen wir nun in der Tat sogenannte
    "Kanäle" auf unseren Funken ein - und keine Frequenzen mehr.

Die physikalisch korrekten Frequenzen bei einem "25kHz geteilt durch drei" Abstand haben
    sehr viele Nachkommastellen - rechne mal nach - die wollen wir nicht
    wirklich einstellen  ;-)))

Deshalb gibt man einer zu rastenden Frequenz nun einen "Kanalnamen".

ich hab′s weite oben schonmal beschrieben:

Z.B. der "Kanal" 122.040 sendet durch den "25khz geteilt durch drei"
    Teiler dann irgendwo auf 122.0416666666 Mhz.

Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen und mit einem "Firmware-bug"
    hat das ganz und garnix zu tun.

:))

BlueSky9
  • @Schängelche

besser wäre, Du würdest Dich fachkundig machen. Jeder kann mal daneben liegen, aber Unwissen proletenhaft in die Öffentlichkeit zu entlassen kommt nie gut an.

• derWessi schrieb:
    Ich denke man kann nur jede dritte mögliche Frequenz empfangen und nur auf jeder dritten möglichen Frequenz senden. Aber warum sollte man denn beim Senden drei Frequenzen blockieren?
    Probiere es einfach aus. Zumindest mit unsere alten 25kHz Funke drückst Du die beiden direkten Nachbarkanäle einfach dicht. Auch empfangen ist kein Problem. Die Steilheit der Eingangs- und Ausgangskreise des Verstärkers/Empfängers sind eben auf 25kHz-Schritte ausgelegt und nicht auf 8,3. Natürlich hasst Du nicht die Reichweiten aber einen Flugplatz kannst Du abdecken. Ernsthaft ausprobiert haben wir aber nur ein paar hundert Meter.

Also: Alte 25kHz-Funke -> inne Tonne; neue Funke auf altes 25kHz-Stepping eingestellt kein Problem (dann gilt das von Dir Gesagte).

Bye Thomas

• mbr schrieb:

einen  von25 kHz und jetzt einen Frequenzabstand von 8.33 kHz und da beisst keine Maus einen Faden ab.

Bernhard

Da ist was verloren gegangen beim Editieren auf dem iPhone; macht aber nichts, BlySky9 hat (natürlich nur sinngemäss) das geschrieben, was verloren gegangen ist.

Ich bin dann mal weg.

Bernhard

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.9 %
Ja
48.1 %
Stimmen: 189 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.

Mitglieder online:
ripmax  Sierra.Zulu 

Anzeige: EasyVFR