Funkgeräte auf 8,33 kHz umstellen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

na hoffentlich bekommen dann alle Navis auch pünktlich die neuen Frequenzen, vorstellen kann ichs mir nicht.

Es bleibt spannend.

Stefan

• llo,

>
    > na hoffentlich bekommen dann alle Navis auch pünktlich die neuen Frequenzen,
    >

...och... das geht ganz flott:

;-)))

Bluesky9

• Moin,

deshalb habe ich ja extra "alle" geschrieben, denn ich bin zumindest bei VFRnav skeptisch ;-)

Stefan

• @Carlson

Wenn Du der Meinung bist, ich würde mit meiner Richtigstellung Haare spalten, könnte man dann sagen, dass Du ziemlich intolerant bist? Du lässt keine Richtigstellung eines nicht ganz richtigen Ausdrucks zu. Diese Korrektur hatte ich nur quasi in einem Nebensatz angebracht, weil ich bekannt geben wollte, dass Kückhoven schon längst im 8.33 Kanalraster mit neuer Frequenz unterwegs ist, und nicht erst ab 1.1.

Solltest Du weiterhin der Meinung sein, nicht korrekte Informationen sollten einfach stehen bleiben, überlese meine Kommentare, aber spare Dir bitte jegliche abfällige Kommentare in der Öffentlichkeit.

Danke.

Back to topic.

Eric

• Bauscher schrieb:
    Frequenz oder Kanal?  Ist da ein Unterschied? Ist doch egal wie man es nennt!
    Eben nicht: Kleinklekkershausen Info hat Kanal 720 < hierfür müsstest Du die Frequenz nicht kennen sondern Du würdest in der Funke Kanal 720 rasten < Ich wette meinen Hintern drauf das Du das nicht kannst...

Ergo wirst Du die FREQUENZ von Kleinklekkershausen Info rasten müssen.

Und genau DARIN besteht der Unterschied...

• Schnickes schrieb:
    Flugfunk nutzt den Frequenzbereich von 117,975 bis 137 MHz. Durch die ursprüngliche Rasterung der Funkgeräte mit einem Kanalabstand von 50 kHz entstanden in diesem Frequenzbereich 360 Sprechkanäle. In den 1970er Jahren wurde dies durch einen verringerten Kanalabstand von 25 kHz auf 720 Kanäle erweitert. Der weitaus höhere Bedarf an Kanälen führte mittlerweile zur Entwicklung von Funkgeräten mit einem Kanalabstand von nur noch 8,33 kHz; daraus ergibt sich eine Verdreifachung der nutzbaren Funkkanäle.

strg c und strg v kannst Du ja schon mal...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanalraster#Flugfunk

• Oh schön Eric, hast dich also angesprochen gefühlt!?  Na denn, der Schuh scheint dir ja ausgezeichnet zu passen....☝️😉

• Jeder weiss doch, was er in der Funke einzudrehen hat, oder? Also was soll das?

Chris

• sehr witzig

• Moin,

jetzt hat der Februar sogar 31 Tage ;-)

"Die schrittweise Umstellung der Bodenfunkfrequenzen auf das neue Band muss spätestens bis zum 31. Februar 2018 abgeschlossen sein. Viele Vereine haben bereits Ausrüstung beschafft und die neue Frequenz beantragt. Einigen wurde diese schon zugeteilt. Bei der  Zuteilung durch die BNetzA gilt eine „Übergangsfrist“, während der legal auf beiden Frequenzen gefunkt werden kann. Nach Ablauf steht nur noch die neu zugeteilte Frequenz im 8,33-kHz-Band zur Verfügung"

Hier stehts:

Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.9 %
Ja
48.1 %
Stimmen: 189 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.

Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR