Funkgeräte auf 8,33 kHz umstellen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Eric schrieb:
    Und die haben nicht die, sondern den 123.965. Weil 123.965 keine Frequenz (die) ist, sondern ein Kanal (der), wenn ich mich nicht irre.
    Cooooool! Kanal Einhundertdreiundzwanzigtausendneunhundertfünfundsechzig! Was glaubst Du wieviele "Kanäle" es so im Flugfunkband gibt?
  • Der Punkt steht hier für unser deutsches Komma und hier die Info zu den Kanälen:

    Flugfunk nutzt den Frequenzbereich von 117,975 bis 137 MHz. Durch die ursprüngliche Rasterung der Funkgeräte mit einem Kanalabstand von 50 kHz entstanden in diesem Frequenzbereich 360 Sprechkanäle. In den 1970er Jahren wurde dies durch einen verringerten Kanalabstand von 25 kHz auf 720 Kanäle erweitert. Der weitaus höhere Bedarf an Kanälen führte mittlerweile zur Entwicklung von Funkgeräten mit einem Kanalabstand von nur noch 8,33 kHz; daraus ergibt sich eine Verdreifachung der nutzbaren Funkkanäle.

  • Frequenz oder Kanal?  Ist da ein Unterschied? Ist doch egal wie man es nennt!

  • Moin,

    also ich kann mir nicht vorstellen, daß ab 1. Januar alle umgestellt haben, dann müßten ja auf einen Schlag für alle Plätze neue Anflugkarten rauskommen.

    Stefan

  • Tag zusammen!

    Nur mal so zur Info:

    Unser Platz EDLB stellt am 1.1.2018 die Platzfrequenz von 135,000 MHz auf 135,005 MHz (8,33) um.

    135,000 wird mit einem zweiten Funkgerät in der Übergangszeit noch abgehört. Leider können das nicht nur wir, sondern die Bezirksregierung auch. Die sind regelmäßig mit einem blauen Bulli bei uns am Platz. Brauchen also nur ein altes Funkgerät einzuschalten und den Bußgeldblock klar machen. Leicht verdientes Geld! Wer also die Bezirksregierung unterstützen möchte, kann gerne mit seinem alten Funkgerät, dass dann ja über 3 Sprechkanäle sendet, funken.

    Grüße

    Tom

  • Postbote schrieb:

    Moin,

    also ich kann mir nicht vorstellen, daß ab 1. Januar alle umgestellt haben, dann müßten ja auf einen Schlag für alle Plätze neue Anflugkarten rauskommen.

    Stefan

    Doch, müssen sie. Hier gilt entsprechende VO: Klick

    Weiter Infos zum Thema findet ihr:  HIER

    Thema Luftraum Echo und Funkkontakt: Auch hier gilt am Tage: Keine Funkkontaktpflicht. KLICK! 

    Und für die ganz "schlauen" hier hab ich auch noch etwas: "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was! Im Keller brennt noch Licht! Ich habs aber schon ausgemacht.... "

    Grüße vom Carlson

  • Carlson schrieb:
    Thema Luftraum Echo und Funkkontakt: Auch hier gilt am Tage: Keine Funkkontaktpflicht. KLICK! 
    .... es ging doch deinen Ausführungen nach nicht um die Frage ob es eine Funkkontakt-Pflicht im LR-Echo gibt, sondern um die Frage ob ein UL auf dem Weg von einem zum nächsten Platz zwingend ein Funkgerät dabei haben muss!!

    Und die Frage sollte doch nun geklärt sein.

    "Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was!!" ..... sei doch froh, dass wenn du mal auf dem falschen Dampfer bist, dich dann jemand drauf hin weist. Dafür ist doch ein Forum da.......

  • Hallo,


    >
    > Thema Luftraum Echo und Funkkontakt:
    > Auch hier gilt am Tage: Keine Funkkontaktpflicht. KLICK!
    >

    Korrekt, aber unerheblich...

    Denn wenn ich über die "Platzrunde hinaus" fliegen will,
    dann muss eine passende Funke an Bord sein - (ob ich sie
    benutzen will oder nicht spielt keine Rolle ;-)

    Und "passend" bedeutet ab 1.1.18 dann unter anderem 8,33khz



    >
    > Und für die ganz "schlauen" hier hab ich auch noch etwas:
    > "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was! Im Keller brennt
    > noch Licht! Ich habs aber schon ausgemacht.... "
    >

    Ein Kommentar, der hier m.E. doch eher entbehrlich ist, oder?!



    >
    > Frequenz oder Kanal?  Ist da ein Unterschied?
    >

    Der Unterschied ist in der Tat mehr von akademischer Natur.

    Der "Kanalname" entspricht nämlich jetzt oft nicht mehr genau der
    wirklichen jeweiligen Sendefrequenz des Funkgerätes.

    Z.B. der "Kanal" 122.040 sendet durch den "25khz geteilt durch drei"
    Teiler dann irgendwo auf 122.0417 Mhz.

    Das möchte aber so ja niemand auf eine Karte drucken oder einstellen
    wollen - also hat man die Werte etwas "gerundet" und das Ganze "Kanal"
    genannt  ;-)))

    Das ist schon alles.


    Und letzten Endes bleibt ja alles beim Alten:
    Ich lese oder höre eine Zahl und drehe sie ein.
    (Ich muss jetzt eben evtl. nur etwas "länger" drehen  :-))))


    BlueSky9
  • der_aussiedler schrieb:
    "Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was!!" ..... sei doch froh, dass wenn du mal auf dem falschen Dampfer bist, dich dann jemand drauf hin weist. Dafür ist doch ein Forum da.......

    Natürlich war der Kommentar "entbehrlich" . Dafür habe ich zumindest versucht was zum Thema beizusteuern. Um mal eins festzuhalten: Hier geht es um die Umstellungspflicht auf 8.33 "Kanalraster". Wenn ich so meine Antworten lese, dann sehe ich da eine gewisse "Substanz" zum Thema. Ob der "Dampfer" so falsch war, sehe ich nicht. Die Antwort von Eric war aber für das Thema unerheblich und hilft hier nicht weiter. Dazu hatte hier jemand zweifel, ob die Pflicht auf Funkkontakt auch im Luftraum Echo gelte. Darauf habe ich eine Antwort geliefert, weil sie im direkten Zusammenhang zum Themenstarter steht. Ich kann aber auch direkt am Platz im Luftraum Echo fliegen, dazu braucht man nicht "Überland" zu fliegen, sondern nur etwas höher. Von daher schon nicht unwichtig zu wissen.

    Wenn ihr weiter Haare spalten wollt, nur zu, Ich hab eh keine mehr ;-)))

    Grüße vom Carlson

  • Carlson schrieb:

    .......Ich hab eh keine mehr ;-)

    -----

    .... geht mir genau so, sieh`s pragmatisch, spart morgens mindestens 10 Minuten im Bad!!! ;-)

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