Hallo,
>
> ... bei meiner Asso liegt bei 288 kg....flugfertig!!!!
>
Das wäre in der Tat eine "nicht kleine" Sensation im Bereich des UL-Flugzeugbaus!
!!!!HUT AB!!!!
Ich bin auch schon immer irgendwie am "Erleichtern" und über die Jahre
konnte ich schon so allerhand wegrationalisieren und durch "leichter"
Ersetzen.
Das mit den Kosten kann ich nachvollziehen - wenn man es aber über
die Zeit verteilt, dann fällt es aber wenigstens nicht so auf ;-)
Wäre sehr interessiert, mehr über deine "Maßnahmen" zu erfahren :-)
BlueSky9
Die wichtigste Maßnahme ist, sich genau an die Pläne zu halten....
Ein nicht unerheblicher Gewichtsvorteil bringt das Oratexgewebe von Lanitz...
Edelstahl tauscht man gegen Titan... und natürlich Grundinstrumentierung im UL... kein Airbus.
Und damit wir wieder zum Thema kommen..einen Wärmetauscher anstatt Ölkühler 😊😊😊
:-)))
Tarutino schrieb:Genau das Teil interessiert mich auch brennend. Etwas Ähnliches habe ich bei Loravia auch gesehen. Da ich noch keinerlei Kühler, Schläche und Thermostate gekauft oder verbaut habe und eh mit VVZ anfange, steht für mich nur die Frage: " Ist das was?" Ich würde natürlich einen Kühler mit entsprechend größerer Kühlfläche verwenden.
Vierwege Thermostat F1204 von SH http://www.silent-hektik.de/UL_912_Thermo.htm
Loravia bezieht die auch von Silent Hektik.
Hallo Leute,
nachdem ich letzten Herbst vom @Tarutino sein SH F1204 zum echten Fliegerkumpelpreis bekommen habe, bin ich jetzt dabei das Teil in meinen Savannah-S Kitbau zu integrieren. VVZ ist ohnehin angesagt und ich habe kaum extra Aufwand weil das Teil quasi als Erstbestückung verbaut wird. Lange rumgetüftelt habe ich an einer passenden Einbauposition. Ich finde die Cowling der Savannah-S recht schmal und zugebaut. Nach einigem Hin und Her habe ich das Thermostat hochkant hinter dem Motor befestigt, so wie es @Diamant vorgemacht hat. Mit Hilfe von einigen 90Grad und einem 180Grad Silikonbogen klappten auch die Anschlüsse ganz gut. Geholfen hat die Verwendung ordentlicher Federschellen. Was mir aktuell Kopfzerbrechen macht ist das Befüllen/Entlüften des Kühlwasserkreislaufes. Besonders der 180Grad Bogen scheint mir problematisch. Das Wasser kommt oben aus dem Thermostat...geht in den 180Grad Bogen und dann runter zur Wasserpumpe. Habt ihr Tipps wie ich das mit dem Befüllen und Entlüften hin bekommen kann?
Mir kommt beim lesen Meister Röööörich und das Snüffelstück in den Sinn.. :))
Chris
Entlüften?
Ganz einfach:
2 Sekunden Flug mit -0.5 G
:)))
BlueSky9
Moin Tom,
schön zu sehen, wie du voran kommst! Habe deinen Blog sehr interessiert gelesen. Da hatte ich einen Flashback in die Zeit Ende der 80er, wo ich mal 3 Jahre einen Kiebitz gebaut habe... ;o)
Ich glaube, dass im Wartungshandbuch zum 912 die wichtigsten Aspekte zu deiner Frage mindestens teilweise beantwortet werden. Lies mal Kapitel 12.10
Gruß Thomas
PS. Ich werde mal meinen favorisierten Motorenmann fragen, was er dazu denkt.
O.K. Kap: 12.10 hab ich nochmal gelesen. Da steht nicht viel drin, außer dass man bis zum Verschluss nachfüllen soll. Außerdem weiß ich, dass 3 cm Kühlmittel in der Überlaufflasche sein sollen.
Aber wie bekomme die Luft aus dem System raus. Oder mache ich mir da umsonst Sorgen. Könnte ja sein, dass die hohe Flussgeschwindigkeit die Blase im 180Grad Winkel raus spühlt. Also Motor nur kurz laufen lassen und mehrfach nachgießen?
Also, hat wer einen hilfreichen Tipp???
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.