Silent Hektik Vierwege-Wasser- Ölthermostat F1204 Einbautips

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Tarutino schrieb:
    Viel interessanter ist für mich, welches Teil denn nun wirklich was taugt.
    Z.B. der von SH. "Unter allen Umständen ist immer eine Öffnung für den Kreislauf vorhanden und
    dadurch die  Zirkulation der Flüssigkeiten immer garantiert."

    Das mit der VVZ finde ich nach wie vor vollkommen daneben. Aber jeder wie er mag, ganz klar.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Das mit der VVZ finde ich nach wie vor vollkommen daneben. Aber jeder wie er mag, ganz klar.
    Kann man persönlich so finden, klar. Oder auch nicht.

    Mir gehts hier eher um Fakten. Also ob im Rahmen einer derartigen Änderung eine Flugerprobung und eine damit verbundene VVZ nötig ist oder nicht, um die Zulassung des Gerätes nicht zu gefährden, mit allen damit verknüpften, möglichen Konsequenzen wie Verlust des Versicherungsschutz etc.

    Thomas

  • Das wird dann im Fall des wortwoertlichen Falles ein Gericht entscheiden... Hier bekommst Du nur Meinungen, ob der Einbau eines Thermostaten ein so tiefgreifender Eingriff in das System Luftsportgeraet ist, dass dafür eine VVZ mit Flugerprobung und allem Komfort nötig ist. Meine Meinung kennst Du nun. Dein Musterbetreuer hat eine andere. Frage noch ein paar Leute für weitere Meinungen, am Ende entscheiden musst Du. :)

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Das wird dann im Fall des wortwoertlichen Falles ein Gericht entscheiden...
    Wenn man nicht - wie hier - vorher darüber nachdenkt, wäre das dann wohl so.

    Thomas

  • Moin,

    Norbert Kaminski ist ein sehr gewissenhafter Mensch und Er hat schon so Seine Erfahrungen gemacht.

    Er will sich im Falle eines Falles einfach absichern, was man dann daraus macht ist jedem natürlich selbst überlassen.

    Stefan

  • Postbote schrieb:

    Norbert Kaminski ist ein sehr gewissenhafter Mensch und Er hat schon so Seine Erfahrungen gemacht.

    Er will sich im Falle eines Falles einfach absichern, was man dann daraus macht ist jedem natürlich selbst überlassen.

    Stefan

    Kann ich gut verstehen, macht ja auch Sinn.

    Thomas

  • Hallo,

    >
    > Ist aber sicherlich auch ein interessantes Thema: Wo hört das gesetzeskonforme
    > Modifizieren ohne Zulassungsänderung bei unseren Maschinen auf.
    >

    Leider sehr (!) viel früher als wir uns das alle eingestehen wollen!!

    Ich hatte vor vielen Jahren mal das Vergnügen mit Peter Funk (B&F Technik)
    etwas darüber zu plaudern (nein, es ging ihm nicht darum, mir etwas "verkaufen" zu
    wollen, denn ich hatte bereits gekauft ;)
    und er sagte ganz deutlich: "Den meisten UL-Haltern ist garnicht klar, wie wenig man
    an einem Musterzugelassenen Luftsportgerät eigentlich verändern darf - trotzdem
    wird geschraubt, verändert, umgebaut und verbastelt was das Zeug hält."

    Ein UL ist in seiner Gesamtheit "so wie es ist" nach den Bauvorschriften (im Idealfall)
    gebaut, Musterzugelassen und dann im einzelnen Stückgeprüft - dazu gehören
    natürlich auch die Dinge wie Kühlkreislauf-Aufbau und Auslegung sowie Ölkreislauf
    mit Aufbau und Kühlung - der Zellenhersteller nennt das dann wohl "Systemintegration".

    Ich will hier nicht bewerten, ob ich das gut oder schlecht finde!  ;-)))

    Fakt ist aber, dass Tarutino und Norbert Kaminski hier
    ganz sicher nicht den falschen Ansatz verfolgen...

    ...mag jetzt nicht das sein, was viele (mich eingeschlossen) hören wollen, ist aber wohl so...


    2 Möglichkeiten:

    1) Verändern und dann prüfen- und zulassen lassen  (OK)

    2) Verändern und damit leben dass es so erstmal nicht erlaubt ist  (OK**)


    Was leider garnicht geht:

    Verändern und sich selbt einreden, dass es legal sei  ;-)))   (nicht OK)


    BlueSky9

    ** Da in weiten Teilen sowohl einigen Herstellern als auch in so manchen Punkten
    den Beauftragten die Bauvorschriften sch...ß egal sind, dürfte Möglichkeit 2 meiner
    persönlichen Meinung nach kein Problem sein  ;-)))

    Achtung - Disclaimer:
    Ich mache nie etwas Verbotenes an meinen Fliegern und
    halte mich immer an alle Vorschriften und Gesetze!
    Auch sind alle meine Äusserungen rein fiktiv und frei erfunden!

  • @Bluesky.... deine Ausführungen machen Sinn.....zumindest soviel Sinn, daß ich jetzt unsicher bin  "lach"

    Allerdings ist es für mich so oder so kein Problem, da meine Asso eh im Rahmen der Neuzulassung zuerst einmal eine VVZ bekommt.....dann eben mit Wärmetauscher anstatt Ölkühler....aber der Wärmetauscher wird dann als Veränderung mit dem Segen des Prüfers angegeben.

    Denn Voraussetzung für das alles ist....niemals illegal unterwegs sein....auch nicht unwissentlich.

  • Hallo monkele,

    >
    > da meine Asso eh im Rahmen der Neuzulassung
    > zuerst einmal eine VVZ bekommt...
    >

    Damit ist dein Wärmetauscher-Problem natürlich
    vom Tisch! Deine Bauvariante geht dann gleich in die
    Prüfung mit ein, und gut iss.


    Aber im Grunde ist das egal, denn...

    >
    > Denn Voraussetzung für das alles ist....niemals illegal
    > unterwegs sein....auch nicht unwissentlich.
    >

    ...Ich sag′ jetzt mal was ganz "Beinhartes" und
    du wirst mich leider dafür hassen:

    Auch deine ASSO wird gegen die LTF-UL 25 und LTF-UL 27
    verstossen und in diesen Punkten alle Bauvorschrifts-
    maßgaben nicht erfüllen und damit eigentlich nicht
    zulassungsfähig und legal sein (′bitte nicht hauen! ;)

    Aber, wie ich ja bereits schrieb, scheint das weder von
    Prüfer- noch von Halter- noch von Beauftragten Seite wirklich
    jemanden zu interessieren - weggucken, Stempel drauf, fliegen  ;-)))

    Trotzdem ein toller Flieger und ich wünsche bestes Gelingen!

    BlueSky9



  • @BlueSky....Ich hasse dich nicht und hauen tu ich dich auch nicht..... *lach*

    Wenn überhaupt erschiesse ich aus der Entfernung....da bekommt der Spruch "Du hast den Knall nicht gehört" gleich eine ganz neue Bedeutung *lach*



    Neeeeiiin....natürlich nicht....alles nur Spass!!!!!!!

    Eines kann ich dir aber versichern..... die Asso erfüllt zu 100% die LTF-UL 25....teilweise (Avionik) mit Geld erkauft...oder mit viel körperlichen Aufwand erarbeitet....immer mit der Waage am Arbeitstisch.

    Das ehrliche Leergewicht bei meiner Asso liegt bei 288 kg....flugfertig!!!!!!

    Und ich überlege noch einen Titanauspuff einzubauen.....und den Wärmetauscher.Bei einem angestrebten Körpergewicht von 100 kg bei 187cm reicht das dicke....meine Frau reisst es natürlich raus...156cm 47kg !!!!!!! Die Frauen halt *lach*

    Aber ich gebe jedem Recht der behauptet....den Gewichtsvorteil erkauft man sich recht teuer.....Faustregel 1kg = 1000 Euro

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