Silent Hektik Vierwege-Wasser- Ölthermostat F1204 Einbautips

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mein Vergleich hinkt nur bei Querdenkern.... *lach*

Bei deiner Denkweise würden wir heute noch Model T fahren....wobei ich fahre tatsächlich eins ;-)

Ansonsten habe ich keine Probleme....muss man Probleme haben um diesen Wärmetauscher einzubauen?

Wohl eher nicht....sondern einfach etwas weniger Schläuche und etwas weniger Metall unter der Cowling....der

Hersteller schreibt zwar 1,5kg....aber mit einem Kilo und den ganzen Vorteilen u.a. des kürzeren Warmlaufens vom Motor ect. wäre ich glücklich.

Ich überhole prof. V8-Motoren aus der US-Oldtimerszene....der meiste Verschleiss an Lagern, Nockenwellen ect., verursacht nun mal das Warmfahren bzw. das kalte Öl.....und wenn ich dann mitkriege, daß hier Piloten ihre Motoren im Winter nicht auf Betriebstemperatur bekommen......dann heisst das bei uns im Badischen.... des isch mit Gwalt kaputt gmacht.....!

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen....

Semper Fi 13th

Micha

• Henry Ford war mit Sicherheit zu intelligent oder zu gut beraten, um sich möglichen, technischen Verbesserungen mit einfältigen kategorischen Imperativen zu verweigern. Aber wie dem auch sei, nicht nur das Modell T, sondern auch dieses Thema will gut vorbereitet und diskutiert sein und genau das tun die meisten ja hier und auch die Kameraden in meinem nicht virtuellen, realen fliegerischen Umfeld. Meine Entscheidung ist deswegen auch noch nicht gefallen. 

Die Argumente sind - wie sollte es auch anders sein - vielfältig und heterogen. 

Pro: 

Optimiertes thermisches Management und darum geht es ja im Wesentlichen. Mit allen Konsequenzen, die hier den meisten hinreichend bekannt sein dürften, deswegen hier nicht weiter ausgeführt.

Contra:

Viele verschiedene Thermostate am Markt, mit unterschiedlichen Ansätzen, z. B. das F1204 als Temperaturmischer, oder getrennte Thermostate für Öl und Wasser. Teilweise mit Bypass und ohne. 

Gewichtseinsparung dürfte in den meisten Fällen eher Wunschdenken sein, es kommen meist Bauteile und Schläuche dazu.

Erprobung mit VVZ unumgänglich, da das System grundsätzlich verändert wird.

Neue Fehlerquellen, da diese Bauteile teilweise auch festgehen können, also den Ölfluss blockieren würden, was beim Wasser schon doof wäre, beim Öl fatal.

Optimal wäre sicher entsprechende Technik vom Hersteller, gibts aber nicht.

Also erstmal weiter Grübeln und abkleben.

Thomas 

• Die richtigen Thermostate blockieren auch bei einem Defekt den Fluss nicht.

Von Rotax gibt es einen Thermostat.

VVZ etc. braucht es wegen so was keine. Einbauen, im Zweifel von wem anschauen lassen, der sich auskennt und fertig.

Ich klebe schon seit Jahren nicht mehr ab (Oel- und Wasserthermostat). Sehr sehr zu empfehlen.

Chris

• Mein Musterbetreuer sieht das anders. Für ihn braucht es bei einer derartigen Änderung eine Flugerprobung über 50 Stunden und eine Änderung am Stück.

Ich verstehe dein Posting so, du hättest Thermostate, welche im Ernstfall die Wasser- und Ölversorgung sicherstellen. Lass uns nicht dumm sterben 😉

• Hallo Thomas,

wer ist den Dein Musterbetreuer ?

Leider wird dem Endverbraucher oft erfolgreich Angst gemacht. 

Die Systeme laufen schob lange sehr erfolgreich. Ich kann keines Deiner Contra Punkte nachvollziehen.

Grüße Patrick

• Gibt für den Eurofox in Deutschland nur Einen. Norbert Kaminski. Der macht eigentlich einen guten Eindruck auf mich.

• Norbert Kaminski ist ein absolut seriöser Musterbetreuer und Händler....ich habe zwar keinen Eurofox, aber meine Avionik eben auch bei Norbert gekauft.

Trotzdem bin ich mit VVZ nicht einverstanden....der Wärmetauscher ist nichts anderes als ein Ölkühler....nur eben nicht Luft- sondern Wassergekühlt.

Übrigens ist das auch die Aussage meines Prüfers, welcher für meine Asso (Bauabnahme und Zulassung) zuständig ist.

Dann brauchste auch eine VVZ bei anderem Öl oder Zündkerzen..... Nein....Spass!!!!!

Semper Fi 13th

Micha

• Wie schon gesagt, ich schätze N. Kaminski auch als seriös ein. Und er hat mit Sicherheit in Sachen Zulassungsfragen mehr Sachverstand als ich. Auch hat er mir angeboten, die Flugerprobung über 50 Stunden im Rahmen einer vorübergehenden VVZ zu unterstützen.

Ist aber sicherlich auch ein interessantes Thema: Wo hört das gesetzeskonforme Modifizieren ohne Zulassungsänderung bei unseren Maschinen auf. Ich weiß das nicht und muß mich da auf Fachleute verlassen. Vielleicht ist ja unter uns Einer, der diese Frage mal fundiert beleuchten kann.

Viel interessanter ist für mich, welches Teil denn nun wirklich was taugt. Nur weil ein bestimmtes Thermostat bei dem Einen oder Anderen schon länger funktioniert, ist ja nicht automatisch ein Qualitätsmerkmal. Mir wäre z. B. wichtig, dass im Fall eines Defektes der Regelung genug Flüssigkeit durchgelassen wird, um alle Schmier- und Kühljobs - wenn auch vielleicht so suboptimal wie im Serienzustand - zu ermöglichen.

Thomas

• Chris_EDNC schrieb:

Die richtigen Thermostate blockieren auch bei einem Defekt den Fluss nicht.

Von Rotax gibt es einen Thermostat.

Zitat meines Musterbetreuers: "Ich hatte schon 2 Maschinen aus Holland mit dem Rotax Thermostat (über dem Kühler) , die vor einigen Jahren importiert worden sind. Bei beiden war das Thermostat festgegangen und der Ölkreislauf zu (keine Kühlung).
    Aeropro weiß schon, warum sie dieses Thermostat nicht verwenden."

Da ich ihm da vertraue, ist es für mich durchaus sinnvoll, im Vorfeld eines Umbaus das beste Bauteil einzukreisen......

• Und was hat das mit dem

Silent Hektik  Kühlwasser Motoröl Wärmetauscher mit Kühlwasser Thermostat Mischer

zu tun?????

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.5 %
Ja
49.5 %
Stimmen: 182 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.

Mitglieder online:
alonso100 

Anzeige: EasyVFR