Servus Forum,
ich überlege mir auch, dieses Thermostat einzubauen. Allein schon deshalb, weil man doch schon einiges an Gewicht spart und die ganze Schlauchverlegung übersichtlicher wird.
Wie ist das denn im Sommer? Ist dieser Wärmetauscher tatsächlich auch bei höheren Außentemperaturen in der Lage, den Ölkreislauf auf einem gesunden Level zu halten? Oder muss man einen größeren Wasserkühler vorsehen?
freundliche Grüße
Jochen
Hallo,
>
> Oder muss man einen größeren Wasserkühler vorsehen?
>
Also, ich denke schon, dass man dann natürlich einen größeren
Wasserkühler benötigt...
Bei einer bestimmten Temperaturdifferenz zwischen
Kühler und Luft kann über eine bestimmte Kühlerfläche
immer nur eine Menge an Wärmeenergie übertragen
(an die Luft abgegeben) werden.
Unser 912er produziert eine thermische Verlustenergie Eth, die
irgendwie "aus dem Motor raus" muss.
Diese thermische Verlustenergie (a.k.a. Wärme) steckt sowohl
im Öl als auch im Wasser.
Dazu benötige ich "Kühlerfläche" - entweder "Öl" + "Wasser"
oder eben "Wasser" + "noch etwas mehr Wasser".
...man bekommt eben nichts geschenkt...
Ok - von der Oma schon, von der Physik leider nicht ;-))
Für den Zellenbauer ist es einfacher, mit einem Öl-Wasser-Wärmetauscher
die Temperaturen _gleich_ zu bekommen - Ob er sie auch "niedrig" bekommt.
das steht auf einem anderen Blatt.
Ob allerdings das Ganze Alugerömpel + größerer WaKü + größere Kühlwassermenge
wirklich sooo viel leichter ist als z.B. ein einfacher, passend kleiner Ölkühler mit seinen
zwei Schläuchelchen, wage ich ja fast schon zu bezweifeln.
Ich hatte bei großer Hitze schon das Problem einer grenzwertig hohen
Wassertemperatur nach 3km Taxi mit Rückenwind - das Öl blieb dabei
zum Glück noch deutlich kühler - Hätte ich da auch noch einen Öl-Wasser
Wärmetauscher gehabt... ohhh weia... Der Wasserkühler hätte wohl
dann _deutlich_ größer sein müssen, um das "wegzustecken" ;-)))
BlueSky9
Na ja, eine ausreichende Wärmeabfuhr von in dem Fall Wasser und Öl ist das Eine. Das Andere soll ja sein, dass der Motor möglichst schnell seine Betriebstemperaturen erreicht und in diesem Level konstant beibehält.
Diese Silent-Hektik-Maschine ist ja jetzt nicht wirklich günstig. Wobei ein Kühler, passendes Thermostat hierfür und das Schlauchmaterial so, sagen wir mal, etwas mehr als die Hälfte des SH-Thermostats kostet.
Jetzt liegt bei meiner FK 12 der Kühler ja unter dem Motor. Evtl. reicht es ja bereits aus, diesen bei geänderter Luftführung und geänderten Abfluss fast senkrecht zu stellen?
mal sehen.
freundliche Grüße
Jochen
Ich denke, das Beste ist je ein Thermostat fuer Oel und Wasser. So ist es bei meiner jetzigen Maschine geloest.
Bei meiner damaligen P96 hatte ich nur einen Oelthermostat nachgeruestet, das war auch schon vollkommen ok und VIEL besser, als vorher ohne (Im Winter Kuehler abdecken, im Sinkflug in den Keller stuerzende Temperaturen etc pp.).
Chris
Hallo Jochen,
Bei meiner FK12 habe ich dem mittleren Ölkühler von Rotax montiert, aber Anschlüsse nach unten dadurch ist er weiter vom Auspuff weg und ein Ölthermostat verbaut. Der Kühler steht dadurch voll im Wind. Den Wasserkühler umsetzten geht bei dem alten Motorräger leider nicht, deshalb ich habe ihn gut formschlüssig umbaut und ein Wasserthermostat verbaut.
Im Winter ruck zuck auf Betriebstemperatur da beide Thermostate zu gehen und ich den Motor mit Vergaservorwärmung warm laufen lasse. Im Sommer bei sehr heißen Temperaturen über 30Grad muss man beim starken Steigen etwas aufpassen, da packst der Wasserkühler kaum uns zieht dann die Öltemeratur mit. Langsam steigen mit 140 km ist aber ok
Selbst Bannerschlepp biS 20 Grad Aussentemperstur geht
Peter
... obwohl ich ein großer Fan von einem Wärmetauscher bei Motorrädern bin, gilt beim Rotax zu bedenken, dass, wenn man ein Leck im Wasserkreislauf hat ( kommt leider öfter vor ) , der Motor überhaupt nicht mehr (bis auf die ca. 30 % der luftgekühlten Zylinder) gekühlt wird.
Bei zwei einzelnen Kühlkreisen wird wenigsten noch eine gewisse Wärme über den Ölkühler abgeführt, was zu einer längeren Motorlaufzeit führt. Das mögen nur ein paar Minuten sein aber wenn′s drauf ankommt, entscheiden die, wie weit man noch fliegen kann, bevor der Motor endgültig ausfällt.
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Viele Grüße vom Bodenpersonal
Ralf
Innig sicher,
redundant,
maximal verschieden.
Das sind die 3 Säulen der Sicherheit.
Ich glaub das die letzten 2 hiermit etwas draufzahlen.
Ja,ja....früher war alles besser und "Never change a running system"..... dann müssten wir alle Ford Model T fahren.... die haben hervorragen funktioniert. *lach*
Ich habe mir den Wärmetauscher jetzt auch bestellt....wenn ich dafür mir den Ölkühler, diverse Schläuche und vor allem 1kg Gewicht spare.....dann ist das ein voller Erfolg.
Und als Unkenrufen zum Trotz....das Bessere ist der Feind des Guten ;-)
Semper Fi 13th
Micha
monkele schrieb:Hier ging es um eine Eurofox wo der Besitzer dieses Dingen einbauen will und das halte ich zumindest für nicht notwendig weil ich mir einbilde, daß ich mich mit der Eurofox einigermaßen auskenne.
Und als Unkenrufen zum Trotz....das Bessere ist der Feind des Guten ;-)
Deinen Flieger kenne ich nicht und ist ja schön, wenn du deshalb ein System was anscheinend bei Dir nicht richtig funktioniert mit diesem Teil "zum funktionieren" bringst.
Dein Vergleich mit dem Ford hinkt aber ganz gewaltig, ich kann mir nicht vorstellen, daß Henry einen Ölkühler ausgebaut hätte um ein fremdes System einzubauen.
Stefan
Hallo Micha,
>
> ...wenn ich dafür mir den Ölkühler, diverse Schläuche und vor allem 1kg Gewicht spare.....dann ist das ein voller Erfolg.
>
Gewicht sparen ist beim UL immer gut - ich bin da ein Fan von!! ;-)
Ob′s in Summe klappt, musst du sehen...
Aber wenn Du nun auch die Ölkühlung über den Wasserkreislauf
mitmachst, dann musst du sehr darauf achten, dass die Gesamtwärmemenge
nun auch vom Wasserkühler alleine "abtransportiert" werden kann!
Und das sollte auch noch bei wirklich hohen Aussentemperaturen
sicher funktionieren.
Möglicherweise wirst du die Größe des Wasserkühlers anpassen müssen!
BlueSky9
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