<quote> Du hast doch einen Öl- u. Wasserkühler, da verstehe ich nicht, wieso Du ein thermisches Problem hast.</quote>
Nee nee, @Postbote, dieses Teil wird nur verkauft an diejenigen die KEINE Öl- und Wasserkühler haben.
:grins:
Postbote schrieb:Moin Stefan,
Moin,Du hast doch einen Öl- u. Wasserkühler, da verstehe ich nicht, wieso Du ein thermisches Problem hast.
Stefan
ja eben deswegen. Der wird nicht warm.
Gruß Thomas
Tarutino schrieb:Dieses Thermostat ist hauptsächlich für Flieger wie meine die keinen Ölkühler haben um im Sommer die Temperatur vom Öl in Grenzen zu halten.
Moin Stefan,ja eben deswegen. Der wird nicht warm.
Gruß Thomas
"Spart den Ölkühler mit Schläuchen ein und ermöglich einen ausgeglichenen
Wärmehaushalt auch unter sehr ungünstigen Umständen, wie sehr große Höhe oder im Winter."
Sicherlich kannst Du es auch einbauen aber um das Öl im Winter auf Temperatur zu bringen würde ich ein kleineres nehmen was auch noch günstiger ist. Meine Eurofox ist ein klein wenig schmaler als Deine, bei meiner passt das Teil jedenfalls nicht rein.
Ich hatte ein Stück Holz in den Maßen des Thermostates genommen und probiert wo ich es hin machen könnte, es gab keinerlei vernünftige Möglichkeit. Schau Dir mal das F1110 an, das kostet die Hälfte und ist bedeutend kleiner und läßt sich einfacher einbauen.
Stefan
Postbote schrieb:Das trifft genau den Focus, den ich habe. Einsatzspektrum vorwiegend Nordeuropa. Und der Platz für das Bauteil wird sich wohl dort finden lassen, wo derzeit der Ölkühler sitzt, denn der ist dann überflüssig. So ist jedenfalls im Moment der Plan. Mal sehen, ich werde berichten.
Spart den Ölkühler mit Schläuchen ein und ermöglich einen ausgeglichenen
Wärmehaushalt auch unter sehr ungünstigen Umständen, wie sehr große Höhe oder im Winter."
Thomas
Tarutino schrieb:Ok, wenn Du den Ölkühler ausbauen willst, sieht die Sache natürlich anders aus, das konnte ich ja nicht wissen.
Und der Platz für das Bauteil wird sich wohl dort finden lassen, wo derzeit der Ölkühler sitzt, denn der ist dann überflüssig.
Nur wie ich schon sagte, wenn Du lediglich ein Ölthermostat dazwischen hängst wären alle Spatzen gefangen, Du würdest nicht nur Geld sondern auch jede Menge Arbeit sparen.
Stefan
Postbote schrieb:Nicht ganz. Ein Ölthermostat regelt die Öltemperatur. Dieser regelt ja indirekt das Öl über das Wasser. Der regelt also beide Flüssigkeiten. Wenn ich es denn richtig verstehe und es dann auch so funktioniert..... ;o)
Nur wie ich schon sagte, wenn Du lediglich ein Ölthermostat dazwischen hängst wären alle Spatzen gefangen
Ich hab hier mal aufgemalt, wie ich mir die Installation vorstelle. Einbauposition könnte dort sein, wo beim Eurofox der Ölkühler sitzt, rechts hinter dem seitlichen Lufteinlass. Da er 2 Wasserkühler hat, stelle ich mir die Frage, ob man die dann in Reihe schaltet oder über T-Stücke gleichzeitig ansteuert, also so, wie die Originalverschlauchung auch ist. Was meinen die Fachleute? Lasse mich gern belehren ;o)
Wenn Du, je nach Montageposition der Kühler, für eine Parallelschaltung aber deutlich mehr Schlauch benötigst als für eine Reihenschaltung, würde ich die Reihenschaltung bevorzugen.
Hallo JaRa, vielen Dank für die Tipps. Das bringt mich schon mal weiter. Der zusätzliche Schlauchaufwand wäre vermutlich überschaubar. Hier die Situation:
Gruß Thomas
Aktuell sind 48 Besucher online, davon 1 Mitglied und 47 Gäste.