Handynetz im Flugzeug

Forum - Technik & Flugzeuge
  • maxmobil schrieb:

    1) Ich habe nie über die "Erstuntersuchung der BFU " geschrieben sondern "daß bei jedem Flugzeugabsturz eine der ersten Maßnahmen ist, ...".

    Daß der flying dentist Eure BFU gefragt hat ändert nichts an der Tatsache daß andere Flugunfallermittler / Behörden dies sehr wohl ermitteln, ich bin ziemlich sicher, auch die BFU.


    ...

    Wenn es Dir nicht möglich ist genau zu lesen und dann sachlich zu diskutieren ohne untergriffig zu werden dann reagier Dich doch bitte woanders ab.

    Also noch einmal, ich habe mit der BfU keinen Kontakt aufgenommen, sondern cumulus.
    Der Bericht der schweizer BfU datiert auf 1990 also 2 Jahre vor Einführung des D-Netzes
    Insofern sollte man doch zunächst genau lesen und dann erst in die Tasten hauen!

    Und bevor der Ton jetzt noch aggresiver wird, klink ich mich lieber aus!

    Michael

    PS: Vielleicht erinnerst Du Dich nicht mehr:
    Hallo Goucho,

    man glaubt es kaum, aber Handies beeinflussen nicht nur die fly-by-wire-Technologie; Wir hatten auch auf MD80 Störungen (Autopilot geht auf Sinkflug) die regelrecht furchterregend und zu 100% auf Mobiltelefone zurückzuführen waren.
    Und jetzt war es plötzlich ein Kollege, also Hörensagen!?

    PPS: Die Nikon D3 ist sicher keine dig. Kompaktkamera!
  • FlyingDentist schrieb:
    Also noch einmal, ich habe mit der BfU keinen Kontakt aufgenommen, sondern cumulus.
    Der Bericht der schweizer BfU datiert auf 1990 also 2 Jahre vor Einführung des D-Netzes
    Insofern sollte man doch zunächst genau lesen und dann erst in die Tasten hauen!

    Und bevor der Ton jetzt noch aggresiver wird, klink ich mich lieber aus!

    Michael

    PS: Vielleicht erinnerst Du Dich nicht mehr:
    Hallo Goucho,

    man glaubt es kaum, aber Handies beeinflussen nicht nur die fly-by-wire-Technologie; Wir hatten auch auf MD80 Störungen (Autopilot geht auf Sinkflug) die regelrecht furchterregend und zu 100% auf Mobiltelefone zurückzuführen waren.
    Und jetzt war es plötzlich ein Kollege, also Hörensagen!?

    PPS: Die Nikon D3 ist sicher keine dig. Kompaktkamera!
    Wir: MD80: "Wir in meiner Firma", ein Kollege der gleichen Firma der es mir selbst erzählte. Ja: er sagt, ich höre.

    Ich: A320: Ich selbst, persönlich.


    Gut, dann wars der cumulus, sorry.

    Ich bin nicht überzeugt davon daß seit der Einführung der digitalen Handynetze die (möglichen, sind ja nur wir Piloten abergläubisch) Störungsquellen beseitigt sind.


    Mit Nikon und deren Bezeichnungen habe ich nix am Hut, daß analogen Kameras die Scheibenheizung egal ist glaube ich sogar Dir ;-)

    Auf meine Frage habe ich noch immer keine Antwort bekommen, und der "agressive Ton" ging nicht von mir aus. DISKUTIEREN  können wir gern.
  • Alles wird gut!

    Nikon D3

    Michael
  • FlyingDentist schrieb:
    Alles wird gut!

    Nikon D3

    Michael
    ;-) Ich hatte mir den link verkniffen....
  • FlyingDentist schrieb:
    Alles wird gut!

    Nikon D3

    Keine Antwort ist schließlich auch eine Antwort, nicht wahr? :-)



    Schön, Du hast also mit der D3 dasselbe Sensorformat wie meine EOS5D.

    Hast Du jemals durch ein Fenster eines Airbus fotografiert oder sind Deine Erfahrungen die aus / durch das UL- Fenster?

    Das hat nämlich mit der Problematik nichts zu tun, daß die D3 eine Kompaktkamera wäre habe ich auch nicht behauptet.


    Schönen Abend
  • maxmobil schrieb:

    und zum Abschluß kannst Du mir vielleicht auch noch die Frage beantworten, warum
    1) keins meiner Handheld-GPS (Garmins eTrex Vista, Garmin Nüvi 350) im Cockpit Empfang hat und

    2) es unmöglich ist mit meiner Canon EOS 5D im Flug scharfzustellen (auch manuell!) obwohl es durch dasselbe Fenster am Boden tadellos funktioniert?

    Ist doch eh alles einfach und kein Farady′scher Käfig, oder?
    zu 1. Möglich wäre, dass irgendeine Streustrahlung z.B. vom Funk oder Radargerät Deinen GPS Empfänger zusteuert. Möglich auch, dass Deine Scheibenheizung das GPS Signal abschirmt.
    zu 2. Wenn Deine Kamera am Boden funktioniert würde ich darauf tippen, dass möglicherweise noch einige Geräte auf Standby sind und in der Luft dann die Störung verursachen. Meinst Du mit manuell, dass Du von Hand am Objektiv mechanisch Ringe drehst, oder bedienst Du das Objektiv über Tasten und Stellmotoren? Wenn das über Tasten läuft, die dann wieder von einem Chip abgefragt werden ist das ja nicht komplett manuell.
    Schalte doch mal in der Luft zum fotografieren alle Verbraucher aus. :-)
  • Nurmi_A schrieb:
    maxmobil schrieb:

    und zum Abschluß kannst Du mir vielleicht auch noch die Frage beantworten, warum
    1) keins meiner Handheld-GPS (Garmins eTrex Vista, Garmin Nüvi 350) im Cockpit Empfang hat und

    2) es unmöglich ist mit meiner Canon EOS 5D im Flug scharfzustellen (auch manuell!) obwohl es durch dasselbe Fenster am Boden tadellos funktioniert?

    Ist doch eh alles einfach und kein Farady′scher Käfig, oder?
    zu 1. Möglich wäre, dass irgendeine Streustrahlung z.B. vom Funk oder Radargerät Deinen GPS Empfänger zusteuert. Möglich auch, dass Deine Scheibenheizung das GPS Signal abschirmt.
    zu 2. Wenn Deine Kamera am Boden funktioniert würde ich darauf tippen, dass möglicherweise noch einige Geräte auf Standby sind und in der Luft dann die Störung verursachen. Meinst Du mit manuell, dass Du von Hand am Objektiv mechanisch Ringe drehst, oder bedienst Du das Objektiv über Tasten und Stellmotoren? Wenn das über Tasten läuft, die dann wieder von einem Chip abgefragt werden ist das ja nicht komplett manuell.
    Schalte doch mal in der Luft zum fotografieren alle Verbraucher aus. :-)
    Also "Streustrahlung" vom Flieger selbst kann ich ausschließen, erstens würde es dann funktionieren wenn das Wetterradar aus ist und kein Träger gesendet wird und zweitens wäre das Verhalten am Boden dann ident.

    Ich tippe bezüglich der Kamera auf die Scheibenheizung, die auch in etwa wie ein Polfilter wirkt weshalb man den an der Kamera nicht verwenden kann.

    Mit manuell ist immer gemeint daß ich das Objektiv direkt mechanisch scharf stelle, am Boden geht es.

    Den Tip mit Verbraucher ausschalten werde ich wohl eher nicht anwenden können, bei stromlosem Flieger ist womöglich das Bild tadellos aber keine Zeit zum Fotografieren ;-)
  • maxmobil schrieb:
    Also "Streustrahlung" vom Flieger selbst kann ich ausschließen, erstens würde es dann funktionieren wenn das Wetterradar aus ist und kein Träger gesendet wird und zweitens wäre das Verhalten am Boden dann ident.
    Wenn die Störung nun z.B. vom Funkgerät kommt wäre es ja möglich, dass Du die störende Frequenz erst in der Luft schaltest. GPS-Ausfall verursacht von einem Funkgerät bei einer bestimmten Frequenz hab ich schon mal erlebt.
    Zur Kamera: Kannst Du nur Objekte außerhalb des Fliegers nicht scharf stellen oder auch z.B. innerhalb den Co? Ich meine funktioniert das nur nicht durch die Scheibe oder generell nicht?
  • Nurmi_A schrieb:
    maxmobil schrieb:
    Also "Streustrahlung" vom Flieger selbst kann ich ausschließen, erstens würde es dann funktionieren wenn das Wetterradar aus ist und kein Träger gesendet wird und zweitens wäre das Verhalten am Boden dann ident.
    Wenn die Störung nun z.B. vom Funkgerät kommt wäre es ja möglich, dass Du die störende Frequenz erst in der Luft schaltest. GPS-Ausfall verursacht von einem Funkgerät bei einer bestimmten Frequenz hab ich schon mal erlebt.
    Zur Kamera: Kannst Du nur Objekte außerhalb des Fliegers nicht scharf stellen oder auch z.B. innerhalb den Co? Ich meine funktioniert das nur nicht durch die Scheibe oder generell nicht?
    Nein, innerhalb des Flugzeugs funktioniert es Bestens, nur durch die dicke Scheibe geht es nicht.

    Umgekehrtes habe ich auch schon erlebt, damals war es offenbar eine Winz-optik eines Panasonic Camcorders mit 27mm Filterdurchmesser; da war die Scheibe wie ein Weichzeichner; Hamiltoneffekt im Cockpit, aber leicht identifizierbar. An der Größe der Optik liegt es bei der Canon sicher nicht mit 77mm Durchmesser.
  • maxmobil schrieb:

    Nein, innerhalb des Flugzeugs funktioniert es Bestens, nur durch die dicke Scheibe geht es nicht.
    Interessant. Sicher hast Du auch schon versucht, den Abstand zwischen der Scheibe und
    der Kamera zu verändern? Gibt es eigentlich noch Diafilme? So als workaround...
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