Handynetz im Flugzeug

Forum - Technik & Flugzeuge
  • maxmobil schrieb:

    Und mein selbst erlebtes Beispiel, wie könnte man das wohl erklären?
    Das kann alle möglichen Ursachen haben! Auch APs haben mitunter Fehlfunktionen unbekannter Ursache, solange man das Ding nicht auf dem OP-Tisch eines Avionikers seziert hat.

    Hast Du nach der Durchsage, alle Handys sofort auszuschalten, überprüft, ob auch wirklich alle Handys aller Passagiere dann aus waren. Wissenschaftliche Sicherheit wäre wohl nur mit einer Leibesvisitation herzustellen gewesen...
    Insofern ist der von Dir so 100%ig hersgestellte Zusammenhang nichts mehr als eine wage Vermutung!

    Michael
  • FlyingDentist schrieb:
    Insofern ist der von Dir so 100%ig hersgestellte Zusammenhang nichts mehr als eine wage Vermutung!

    Michael
    So ist es !
  • FlyingDentist schrieb:
    maxmobil schrieb:

    Und mein selbst erlebtes Beispiel, wie könnte man das wohl erklären?
    Das kann alle möglichen Ursachen haben! Auch APs haben mitunter Fehlfunktionen unbekannter Ursache, solange man das Ding nicht auf dem OP-Tisch eines Avionikers seziert hat.

    Hast Du nach der Durchsage, alle Handys sofort auszuschalten, überprüft, ob auch wirklich alle Handys aller Passagiere dann aus waren. Wissenschaftliche Sicherheit wäre wohl nur mit einer Leibesvisitation herzustellen gewesen...
    Insofern ist der von Dir so 100%ig hersgestellte Zusammenhang nichts mehr als eine wage Vermutung!

    Michael
    Hallo Michael,

    na wenn Du meinst ;-)

    Nach 22 Jahren ohne einen zweiten derartigen Zwischenfall habe ich dazu meine eigene Meinung; es handelte sich übrigens nicht um den Autopiloten sondern um mehrere (!) andere, miteinander nicht in Verbindung stehende Computer die Zustände anzeigten die normal nicht vorkommen können.

    Ich will Euch aber selbstverständlich Euer Vertrauen in die störsichere Technik nicht nehmen, schließlich gibt es ja im täglichen Leben viele Beweise für die 100%-ige Fehlerfreiheit aller möglichen Geräte und Anlagen, und natürlich geht eine milliardenschwere Mobilunkindustrie bei ihren Untersuchungen völlig neutral ans Werk - das hat mir der Osterhase gestern bestätigt :-)
  • maxmobil schrieb:

    Ich will Euch aber selbstverständlich Euer Vertrauen in die störsichere Technik nicht nehmen, schließlich gibt es ja im täglichen Leben viele Beweise für die 100%-ige Fehlerfreiheit aller möglichen Geräte und Anlagen, und natürlich geht eine milliardenschwere Mobilunkindustrie bei ihren Untersuchungen völlig neutral ans Werk - das hat mir der Osterhase gestern bestätigt :-)
    Ich stelle fest, dass Du an einer sachlichen, in erster Linie an Fakten und wissenschaftlichen Prinzipien orientierten Diskussion nicht sonderlich interessiert zu sein scheinst.
    Es erschüttert mich allerdings schon ein wenig, wie Du es anscheinend mit einem derartigen Defizit an naturwissenschaftlichen Urteilsvermögen ins Cockpit eines Passagierjets geschafft hast.


    Michael
  • FlyingDentist schrieb:
    wie Du es anscheinend mit einem derartigen Defizit an naturwissenschaftlichen Urteilsvermögen ins Cockpit eines Passagierjets geschafft hast.


    Man könnte auch sagen "Mangel an Naivität", und gerade deshalb habe ich es ins Cockpit geschafft, unkritische Technikgläubigkeit ist da ganz schlecht, oh Wunder.

    Deine "Fakten und wissenschaftlichen Prinzipien" beschränken sich ja eigentlich auf die Bestätigung Deiner vorgefaßten Meinung, einen 5 Jahre alten Focus-Artikel zähle ich nicht dazu. Da müßtest Du schon Fundierteres aufzeigen und nicht nur von einer Lobby.

    Warten wir einfach ab ob Lufthansa pünktlich und INKLUSIVE GSM-Sprachtelefonie alles erlauben wird an Bord Mitte dieses Jahres, und natürlich ohne jede Zusatzausrüstung zur Beschränkung der Strahlungsleistung (Hoppla, davon steht ja nirgends etwas).

    Im Gegensatz zu
    Dir werde ich hier aber nicht persönlich nur weil ich eine andere
    Meinung (und auch Erfahrungsschatz) zu diesem Thema habe. Du qualifizierst Dich ja selbst am Meisten damit.
  • maxmobil schrieb:
    Solange ich in meinem Radio 5 Sekunden vor dem Läuten höre daß ein Anruf reinkommt bin ich skeptisch ;-)

    PS: Toller Link zu Focus; der Artikel ist allerdings 5 Jahre alt und stammt aus dem Jahr 2005; das angekündigte "Airbus wird schon 2006 Handies erlauben" ist ja wohl nicht so ganz eingetreten ;-)
    ---

    Also ich höre bei meinen Audiogeräten schon lange nicht mehr das typische "Verbindungsaufbaugeräusch" der Mobiltelefone.

    Und da wir im Weltall Satelliten herumschwirren haben, deren Elektronik mit ganz anderen Strahlungen fertig wird, bin ich eher unskeptisch. Daneben telefoniert jeden Tag eine Milliarde Menschen mobil, ohne dass Autoelektronik, PCs oder Ampeln gestört werden.

    Im Luftverkehr ist man über-über-über-übervorsichtig. Da darf man aus Sicherheitsgründen keine großen Mengen Flüssigkeiten an Bord bringen und erwachsenen Menschen wird erklärt, wie ein Sitzgurtschloss funktioniert...

    Wenig verwunderlich, dass man heute immer noch nicht im Flugzeug telefonieren darf...
  • Ich bin mir bewusst, dass ich als bundesdeutscher Flieger nur schwer einem Ostmärker beistehen kann, der sich zudem noch im deutschen Forum beschwert und Recht haben will. Es mag auch dahingestellt sein, ob er tatsächlich auf einem Verkehrsomnibus kutschiert.

    Aber: Die Rufgeräusche des Mobil habe ich auf meinem Radiowecker auch. Das gibt mir schon zu denken. Und Dect-Telefone lasse ich somit auch nicht dauerhaft in die Nähe meiner Gehirnzelle (1-2) kommen.

    Ob es da überhaupt Zusammenhänge gibt, keine Ahnung. Wenn die Amis am 9/11 Abschiedstelefonate geführt haben, vielleicht waren gar keine Terroristen an Bord und die sind nur wegen der  Mobiltelef....
  • Na Du hast ja auch eine Art von Humor..

    Ob die "Ostmark" dabei von irgendwelcher Relevanz ist lasse ich mal so im Raum stehen; wenn ich recht informiert bin sind die techn. Verhältnisse in den USA abweichend von den europäischen, insofern mag es schon sein daß bei 9/11 die Handygespräche funktioniert haben.

    Bei uns dagegen dürfte es wenn überhaupt dann nur in Bodennähe gehen, verboten bleibt es allemal.

    Die LH-Installation ist ja auch noch nicht freigegeben.

    PS: Ob Du mir meinen Beruf abnimmst oder nicht regt mich nicht auf; an Bord meines ULs kannst Du von mir aus Dein Handy an lassen, auf dem 320 den ich fliege sicher nicht.
  • maxmobil schrieb:

    Die LH-Installation ist ja auch noch nicht freigegeben.

    Bei Emirates ist AeroMobile schon im Einsatz (siehe hier). 
  • Bananenbieger schrieb:
    maxmobil schrieb:

    Die LH-Installation ist ja auch noch nicht freigegeben.

    Bei Emirates ist AeroMobile schon im Einsatz (siehe hier).
    "In jedem Sessel ist ein Satellitentelefon integriert"

    das gibt es seit mindestens zehn Jahren und in Verbindung mit Außenantennen auch kein Problem, dagegen sind die hohen Kosten schon eher ein Grund daß nicht mehr telefoniert wird. Für die Fluglinie ist die Installation übrigens kostenlos, soll sich über die Gebühren (war mal pro Minute US$ 10.-) irgendwann im Jahre 2099 rentieren.

    Hier reden wir aber über GSm und UMTS, denke ich. Die "Emirates"- Geschichte handelt von Handsets, das eigentliche Telefon ist ja nicht am Sitz.
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