cumulus schrieb:
maxmobil schrieb:@cumulus, @bananenbieger:
Von wem, denkt Ihr, sind diese Studien bisher in Auftrag gegeben worden und zu welchem Zweck?
Hallo maxmobil,
ich denk mir nix. Deshalb wäre es schön für meine Fortbildung zu erfahren, auf welche "Studien" sich Deine Aussagen beziehen und wer sie in Auftrag gegeben hat.Ungestörtes Fliegen wünsche ich
cumulus schrieb:Das System kenne ich schon, Du mußt dann aber auch weiterlesen:
@maxmobilAuch Passagiere der Lufthansa sitzen in einem Faradayschen Käfig und dürfen ab Mitte 2010 ihr handelsübliche Mobiltelefon einschalten und per WLAN im Internet surfen. Ich wäre verwundert, wenn dies erlaubt wäre, wenn es auch nur einen geringsten Zweifel an der Sicherheit gäbe.
cumulus schrieb:Danke für den unverdienten "Meister",
Hallo Meister Maxmobil, klar lese ich Pressemitteilungen bis zu Ende:Der LH folgend dürfen demnächst alle handelsüblichen Mobile an Bord eingeschaltet sein. Denn ohne das "ON" kann man keine Verbindung zu einem WLAN herstellen. Damit sind alle Tatsachen geschaffen, die Deiner Argumentation folgend gefährliche Eingriffe auf die Flugzeugelektronik produzieren. Es spielt nämlich keine Rolle, ob jemand ins Telefon flüstert, SMS sendet oder surft. Da gibt es doch wohl keine unterschiedliche Meinung? Oder doch?Die bisherige Aussage der LH keine Vox-Verbindungen anzubieten hat etwas mit der Datenmenge zu tun, die der Provider zwischen LFZ-SAT und Boden ermöglichen müsste. Und da gibt es noch Schranken. Man ist ja heute nicht nicht einmal in der Lage, flächendeckend das analoge ARCAS für die Kommunikation zwischen LFZ und Boden auf eine digitale Plattform mit ausreichend Kapazität zu stellen.Also: LH hat erkannt, dass mobile keinen Einfluss auf die Sicherheit des Fliegens haben. Dafür ist das Thema für mich klar. Ich fange erst neu an zu denken, wenn jemand neuere qualifizierte Untersuchungen vorlegt, die anderes belegen.Guten Flug
maxmobil schrieb:Ein Faradayscher Käfig hat sehr unterschiedliche Eigenschaften, was die Abschirmung von elektrostatischen Feldern (Blitz) und die von Wechselfeldern (Mobilfunk) angeht. Die Mobilfunknetze senden mit Wellenlängen von ungefähr 16 - 33 cm, die problemlos "durch die Fenster passen" (s.link).
Hallo Herr Dr. ;-)
Ich nehme an Du hast schon öfter vom "Faraday′schen Käfig" gehört ...
FlyingDentist schrieb:
PS: Das Handy-Verbot in Krankenhäusern ist wissenschaftlich aus den selben Gründen in keinster Weise haltbar und gehört eigentlich schon längst auf den Müllhaufen der Glaubensirrtümer.
Aktuell sind 19 Besucher online.