Handynetz im Flugzeug

Forum - Technik & Flugzeuge
  • maxmobil schrieb:@cumulus, @bananenbieger:
    Von wem, denkt Ihr, sind diese Studien bisher in Auftrag gegeben worden und zu welchem Zweck?



    Hallo maxmobil,
    ich denk mir nix. Deshalb wäre es schön für meine Fortbildung zu erfahren, auf welche "Studien" sich Deine Aussagen beziehen und wer sie in Auftrag gegeben hat.Ungestörtes Fliegen wünsche ich
  • cumulus schrieb:
    maxmobil schrieb:@cumulus, @bananenbieger:
    Von wem, denkt Ihr, sind diese Studien bisher in Auftrag gegeben worden und zu welchem Zweck?



    Hallo maxmobil,
    ich denk mir nix. Deshalb wäre es schön für meine Fortbildung zu erfahren, auf welche "Studien" sich Deine Aussagen beziehen und wer sie in Auftrag gegeben hat.Ungestörtes Fliegen wünsche ich

    Hallo Haufenwolke,

    der Bananenbieger hat sie gesehen, vielleicht kann er ja anführen um welche es sich handelt.

    Ich habe ja schon oft die Ankündigung gehört daß Handyfonieren "bald erlaubt" sein wird, nicht nur von unserem Niki Lauda.
    Allein, wird wohl doch nicht sooo einfach sein ;-)
  • @maxmobil

    Auch Passagiere der Lufthansa sitzen in einem Faradayschen Käfig und dürfen ab Mitte 2010 ihr handelsübliche Mobiltelefon einschalten und per WLAN im Internet surfen. Ich wäre verwundert, wenn dies erlaubt wäre, wenn es auch nur einen geringsten Zweifel an der Sicherheit gäbe.
  • Aus der Pressemitteilung der LH vom 12.10.09:

    "Außerdem wird dann auch die Datenkommunikation nach dem Mobilfunkstandard GSM/GPRS im Flug möglich. Dank FlyNet können Lufthansa-Fluggäste schon bald neben dem Internetzugang per WLAN auch SMS-Versand per Mobiltelefon und Datentransfer mit Smartphones wie PDA, iPhone oder Blackberry nutzen"

    (Der Hinweis auf "Mitte 2010" stammt aus der Flugrevue)

    OT: Wegen der Iphone Nutzung wird Bananenbieger vermutlich komplett von UL auf LH wechseln...;-)))
  • cumulus schrieb:
    @maxmobil

    Auch Passagiere der Lufthansa sitzen in einem Faradayschen Käfig und dürfen ab Mitte 2010 ihr handelsübliche Mobiltelefon einschalten und per WLAN im Internet surfen. Ich wäre verwundert, wenn dies erlaubt wäre, wenn es auch nur einen geringsten Zweifel an der Sicherheit gäbe.
    Das System kenne ich schon, Du mußt dann aber auch weiterlesen:
    "Obwohl mit dem neuen FlyNet-Angebot auch das Telefonieren mit dem
    eigenen Handy an Bord technisch möglich wäre, will die Lufthansa dies
    nicht generell zulassen."

    Es sind also noch Fragen offen; eine davon ist ja: Mit Hilfe dieser "Mikrozellen" an Bord (oder wie sie auch immer heißen) braucht das Mobiltelefon ja nur eine verschwindend kleine Sendeleistung zum Verbindungsaufbau und soll daher nicht stören; die Zelle an Bord kann bei Bedarf abgeschaltet werden; das heißt aber, daß die Handies dann wieder mit voller Leistung senden weil die ja eine Verbindung aufbauen wollen. Und dort liegt der Hund begraben.
  • Hallo Meister Maxmobil, klar lese ich Pressemitteilungen bis zu Ende:
    Der LH folgend dürfen demnächst alle handelsüblichen Mobile an Bord eingeschaltet sein. Denn ohne das "ON" kann man keine Verbindung zu einem WLAN herstellen. Damit sind alle Tatsachen geschaffen, die Deiner Argumentation folgend gefährliche Eingriffe auf die Flugzeugelektronik produzieren. Es spielt nämlich keine Rolle, ob jemand ins Telefon flüstert, SMS sendet oder surft. Da gibt es doch wohl keine unterschiedliche Meinung? Oder doch?

    Die bisherige Aussage der LH keine Vox-Verbindungen anzubieten hat etwas mit der Datenmenge zu tun, die der Provider zwischen LFZ-SAT und Boden ermöglichen müsste. Und da gibt es noch Schranken. Man ist ja heute nicht nicht einmal in der Lage, flächendeckend das analoge ARCAS für die Kommunikation zwischen LFZ und Boden auf eine digitale Plattform mit ausreichend Kapazität zu stellen.

    Also: LH hat erkannt, dass mobile keinen Einfluss auf die Sicherheit des Fliegens haben. Dafür ist das Thema für mich klar. Ich fange erst neu an zu denken, wenn jemand neuere qualifizierte Untersuchungen vorlegt, die anderes belegen.

    Guten Flug
  • cumulus schrieb:
    Hallo Meister Maxmobil, klar lese ich Pressemitteilungen bis zu Ende:
    Der LH folgend dürfen demnächst alle handelsüblichen Mobile an Bord eingeschaltet sein. Denn ohne das "ON" kann man keine Verbindung zu einem WLAN herstellen. Damit sind alle Tatsachen geschaffen, die Deiner Argumentation folgend gefährliche Eingriffe auf die Flugzeugelektronik produzieren. Es spielt nämlich keine Rolle, ob jemand ins Telefon flüstert, SMS sendet oder surft. Da gibt es doch wohl keine unterschiedliche Meinung? Oder doch?

    Die bisherige Aussage der LH keine Vox-Verbindungen anzubieten hat etwas mit der Datenmenge zu tun, die der Provider zwischen LFZ-SAT und Boden ermöglichen müsste. Und da gibt es noch Schranken. Man ist ja heute nicht nicht einmal in der Lage, flächendeckend das analoge ARCAS für die Kommunikation zwischen LFZ und Boden auf eine digitale Plattform mit ausreichend Kapazität zu stellen.

    Also: LH hat erkannt, dass mobile keinen Einfluss auf die Sicherheit des Fliegens haben. Dafür ist das Thema für mich klar. Ich fange erst neu an zu denken, wenn jemand neuere qualifizierte Untersuchungen vorlegt, die anderes belegen.

    Guten Flug
    Danke für den unverdienten "Meister",

    aber "on" ist nicht gleich "on". Ist schon ein Unterschied ob ich mit WLAN indoor oder GSM und der zig-fachen Leistung (bis 2 Watt) arbeite.

    Laut LH: "Internetnutzung wie an öffentlichen Hotspots mit WLAN-Zugang,
    E-Mail-Versand mit Dateianhängen, SMS-Versand vom Mobiltelefon und
    Synchronisation von Smartphones wie PDA, iPhone oder Blackberry gehören
    dann zu den Annehmlichkeiten an Bord.
    "

    Ich lese nix von Voice Communication, sondern von Nutzung via WLAN.

    Was den Einfluß auf die Sicherheit betrifft stimmt Dein Zitat nicht ganz, sonst könnte man ja auch gleich normale Voice Communication via GSManbieten, aber das dürfte dann doch zu heikel sein. Die Begründung daß man "ruhestörende Gespräche während des Fluges" verhindern will hat wohl für Satphone nicht gegolten..

    Siehe

    http://www.google.at/#hl=de&source=hp&q=electronic+interference+by+mobile+phones+on+board+passenger+aircraft&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=7fa5a9587f7b3dbf

    Ich bin eben kein Elektroniker sondern nur gebranntes Kind im Cockpit, vielleicht gibt es einen der das technisch fundiert begründet?
  • maxmobil schrieb:

    Hallo Herr Dr. ;-)

    Ich nehme an Du hast schon öfter vom "Faraday′schen Käfig" gehört ...
    Ein Faradayscher Käfig hat sehr unterschiedliche Eigenschaften, was die Abschirmung von elektrostatischen Feldern (Blitz) und die von Wechselfeldern (Mobilfunk) angeht. Die Mobilfunknetze senden mit Wellenlängen von ungefähr 16 - 33 cm, die problemlos "durch die Fenster passen" (s.link).
    Insofern ist ein Flugzeug ein sehr schlechter Faradayscher Käfig. Eine Abschirmung von Mobilfunkwellen findet praktisch nicht statt.

    Zitat aus Wikipedia Faradayscher Käfig:
    Auch Autos und Flugzeuge mit einer leitfähigen Hülle wirken wie Faradaysche Käfige. Elektromagnetische Felder, deren Wellenlänge im Vergleich zu den elektrisch offenen Fugen und Spalten der Karosserie klein sind, werden allerdings nicht effizient geschirmt. Dies erklärt, warum im Auto Mobilfunk-Empfang möglich ist.

    Michael

    PS: Das Handy-Verbot in Krankenhäusern ist wissenschaftlich aus den selben Gründen in keinster Weise haltbar und gehört eigentlich schon längst auf den Müllhaufen der Glaubensirrtümer.
    PPS: Herr Dr. wäre natürlich die einzig korrekte Anrede, ich ziehe ein persönliches Michael aber wirklich vor!!
    PPPS: @höchstbeweglich, bitte keine Mammutlinks wie http://www.google.at/#hl=de&.... in dieser Weise einstellen. Das Forum wird dadurch unlesbar, weil die ersten Beiträge einer Seite durch die Werbung und die User-Statistik auf der rechten Seite teilweise verdeckt werden!
  • Ich habe hier leider keine Zusammenstellung der Studien. Hab das halt mental registriert, wenn ich darüber was in der einschlägigen Presse gehört habe.

    Das LBA hat jedenfalls eine entsprechende Studie durchgeführt:

    Die Studie an sich kann ich aber auf die Schnelle nicht auftreiben.
  • FlyingDentist schrieb:

    PS: Das Handy-Verbot in Krankenhäusern ist wissenschaftlich aus den selben Gründen in keinster Weise haltbar und gehört eigentlich schon längst auf den Müllhaufen der Glaubensirrtümer.

    Und mein selbst erlebtes Beispiel, wie könnte man das wohl erklären?

    Solange ich in meinem Radio 5 Sekunden vor dem Läuten höre daß ein Anruf reinkommt bin ich skeptisch ;-)

    PS: Toller Link zu Focus; der Artikel ist allerdings 5 Jahre alt und stammt aus dem Jahr 2005; das angekündigte "Airbus wird schon 2006 Handies erlauben" ist ja wohl nicht so ganz eingetreten ;-)

    Wenn man genau nachliest und feststellt daß Focus bei der LH-Aktion als Content Provider beteiligt ist wird schon klar daß Focous eher DAFÜR ist als dagegen.
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