Handynetz im Flugzeug

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Goucho schrieb:

    In einer Linienmaschine habe ich das verbotenerweise auch mal getestet. 15 Sekunden nach Take Off war der Empfang weg.
    Das war aber nicht gerade sehr geistreich und hätte Dich vor Allem in England in Schwierigkeiten bringen können.
  • @maxmobil
    Richtig. Mach ich auch nicht mehr. War übrigens in Deutschland, kein Airbus (fly by wire) und ist schon lange verjährt. Hast natürlich trotzdem recht. Die Einstreuungen sind überall gleich, egal ob England oder Deutschland. Der Goucho. 
  • Goucho schrieb:
    @maxmobil
    Richtig. Mach ich auch nicht mehr. War übrigens in Deutschland, kein Airbus (fly by wire) und ist schon lange verjährt. Hast natürlich trotzdem recht. Die Einstreuungen sind überall gleich, egal ob England oder Deutschland. Der Goucho.
    Hallo Goucho,

    man glaubt es kaum, aber Handies beeinflussen nicht nur die fly-by-wire-Technologie; Wir hatten auch auf MD80 Störungen (Autopilot geht auf Sinkflug) die regelrecht furchterregend und zu 100% auf Mobiltelefone zurückzuführen waren.
    Innerhalb eines Faraday′schen Käfigs mit Funkgeräten zu hantieren klingt wirklich nicht anregend für mich, die zahlrichen ANkündigungen das Handies "bald erlaubt seien" haben sich bislang zum Glück als sehr voreilig erwiesen. Niemand will und kann dafür die Verantwortung übernehmen.

    Schönen Sonntag
  • Ich habe bislang aber nur Studien gesehen, die die Ungefährlichkeit von Mobiltelefonen in aktuellen Airlinern bestätigen. 
    Es gäbe keine fliegenden Hotspots, wenn die Funkwellen ein Problem sein können. Man stelle sich auch mal vor, dass ein Flugzeug von Terroristen durch an Bord geschmuggelte Mobiltelefone zum Absturz gebracht werden könnte...
  • maxmobil schrieb: Wir hatten auch auf MD80 Störungen (Autopilot geht auf Sinkflug) die regelrecht furchterregend und zu 100% auf Mobiltelefone zurückzuführen waren. 


    Dieser kausale Zusammenhang ist meiner Kenntnis nach noch nie belegt worden.Die noch gültige und differenzierte Nutzung elektronischer Geräte während der unterschiedlichen Phasen eines Fluges ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Würde es tatsächlich "100%" Störungen geben wie AP-Down oder ähnliches, dann würden täglich weltweit viele Flieger vom Himmel fallen, weil vermutlich in jedem Flieger mindestens ein Pax sein Mobil nicht ausgeschaltet hat oder eine hohe Zahl das Ding sogar (wenn Empfang vorhanden) auch nutzen.
  • @max mobil
    Ist ja der Hammer! Ich habe es immer für unbegründet gehalten. Aber zwei meiner besten Freunde (einer bei Ryan Air in Spanien und einer bei Air Berlin in Paderborn, beide 737-800 Piloten) haben mir zu dem Thema Handy ausschalten lang und breit erklärt, dass das Gesetz noch aus den Kinderschuhzeiten des Mobiltetefonierens kommt. Wirklich wichtig sei es bei Fly by Wire Flügen das Handy auszuschalten. Habe meine Neugier damals also nach bestem Wissen und Gewissen befriedigt. Als Licht und Tontechniker habe ich dazu mittlerweile meine ganz eigene Meinung. Wir weisen schon bei der kleinsten Veranstaltung darauf hin , dass doch bitte die Mobiltelefone ausgeschaltet bleiben sollen. Diese Einstreuungen sind einfach für alle hörbar! Dib didl dib...usw. Können angeblich sogar Pulte zum Absturz bringen.
    Ich gehe jetzt davon aus dass Du MD80 Pilot oder Besatzungsmitglied bist. Bitte ergänze Deine Erfahrungen doch etwas näher, dass muss doch ständig vorkommen mit den unbelehrbaren Pax'en,oder? Wie kontert Ihr das Problem aus? Hab den ganzen Tag gearbeitet und is spät jetzt, muss ins Bett, bis nachher, der Goucho.
  • Goucho schrieb:
    Wirklich wichtig sei es bei Fly by Wire Flügen das Handy auszuschalten.

    Ich glaube kaum, dass es überhaupt Passagierjets gibt, die direkt gesteuert werden!

    Im Übrigen sollte man mal überlegen, dass eine Funkzelle, die in der Lage ist mit einem Handy in einem Flieger in Kontakt zu treten, natürlich auch dann sendet, wenn im Flieger kein Mobiltelefon eingeschaltet ist, weil natürlich viele andere Geräte zeitgleich eingebucht sind.
    Insofern wird die Bordelektronik in der Start- und Landphase immer von "Handystrahlen" erreicht werden!

    Michael
  • FlyingDentist schrieb:
    Goucho schrieb:
    Wirklich wichtig sei es bei Fly by Wire Flügen das Handy auszuschalten.

    Ich glaube kaum, dass es überhaupt Passagierjets gibt, die direkt gesteuert werden!

    Im Übrigen sollte man mal überlegen, dass eine Funkzelle, die in der Lage ist mit einem Handy in einem Flieger in Kontakt zu treten, natürlich auch dann sendet, wenn im Flieger kein Mobiltelefon eingeschaltet ist, weil natürlich viele andere Geräte zeitgleich eingebucht sind.
    Insofern wird die Bordelektronik in der Start- und Landphase immer von "Handystrahlen" erreicht werden!

    Michael
    Hallo Herr Dr. ;-)

    Ich nehme an Du hast schon öfter vom "Faraday′schen Käfig" gehört und kannst Dir dann in etwa vorstellen daß es einen Riesenunterschied macht ob von außen Störstrahlung einwirkt oder innerhalb des Käfigs gesendet wird.

    Ich habe keine Bedenken, bei Gewitter in einem Auto zu sitzen. Bei denselben Bedingungen das Auto (daneben stehend) von außen zu berühren klingt dagegen viel weniger sexy.

    Ist nicht auch in der Nähe von Operationssäälen und Intensivstationen der Betrieb von Handies untersagt? Wohl nicht wegen der Klingeltöne.
  • cumulus schrieb:
    maxmobil schrieb: Wir hatten auch auf MD80 Störungen (Autopilot geht auf Sinkflug) die regelrecht furchterregend und zu 100% auf Mobiltelefone zurückzuführen waren.


    Dieser kausale Zusammenhang ist meiner Kenntnis nach noch nie belegt worden.Die noch gültige und differenzierte Nutzung elektronischer Geräte während der unterschiedlichen Phasen eines Fluges ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Würde es tatsächlich "100%" Störungen geben wie AP-Down oder ähnliches, dann würden täglich weltweit viele Flieger vom Himmel fallen, weil vermutlich in jedem Flieger mindestens ein Pax sein Mobil nicht ausgeschaltet hat oder eine hohe Zahl das Ding sogar (wenn Empfang vorhanden) auch nutzen.

    @cumulus, @bananenbieger:

    Von wem, denkt Ihr, sind diese Studien bisher in Auftrag gegeben worden und zu welchem Zweck?
    Tatsache ist dagegen daß bei jedem Flugzeugabsturz eine der ersten Maßnahmen ist, alle an Bord befindlichen Mobiltelefone mithilfe der Betreiber auf ihren Betriebszustand ur Absturzzeit zu untersuchen. Diese Arbeit könnte man sich dann ja ersparen..
    Das große Problem bei der ganzen Causa ist ja die Serienstreuung: Zwei identische Handies aus derselben Produktionsreihe können sich unterschiedlich evrhalten; so wie zwei Golf TDI niemals exakt identische Motorleistung haben gibt es auch in anderen Bereichen minimale Abweichungen. So, und jetzt multipliziert mit den Streuungen aller FLugzeuge mal Streuung der installierten Computer mal Funkzellen mal x und dann noch unterschiedliche Position im FLugzeug.. selbst wenn man den "Übeltäter" auf frischer Tat erwischt wird es schwer sein denselben ustand zu reproduzieren.

    Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht, danke, muß ich nicht mehr haben.
    Als sonst nichts mehr half beendete eine PA-Durchsage mit der Aufforderung "sofort alle Geräte an Bord auszuschalten" innerhalb von Sekunden den Spuk. War wohl Zufall ;-)
  • Goucho schrieb:
    Dib didl dib...usw. Können angeblich sogar Pulte zum Absturz bringen.
    Ich gehe jetzt davon aus dass Du MD80 Pilot oder Besatzungsmitglied bist.
    ..und ein Motorola 68000 oder Intel 186 soll nicht beeinflußt werden..??

    ..MD80 Pilot war ich mehr als 8 Jahre, seither glücklicher fly-by-wire und fly-by-rotax Pilot.
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