Propeller wuchten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • BlueSky9 schrieb:
    Wir haben früher immer die Hauptrotorblätter der Modellhelikoter
    auf Gewicht _und_ auf Lage des Schwerpunktes hin gemessen und
    ausgewuchtet. Damit waren die Vibrationen perfekt zu eliminieren.
    Das ist natürlich das beste

• Gehts auch ohne durchgehende Welle ?

Ideal wäre das man 6 Schrauben löst, den Prop, einschließlich Verstell-Motor, an einem Ding festschraubt und ausbalanciert.

• Liebe Gemeinde!

ich wuchte gerade meinen 2 Blatt Holz Prop. (Festpropeller) aus. Ist leider nicht so einfach wie gedacht. Horizontal gedreht sind die Blätter gut gewuchtet und bleiben stehen ohne sich zu bewegen. Stelle ich ihn aber exakt senkrecht, so dreht er sich ständig auf dieselbe Seite, da. Die Propellernabe ist unwuchtig, es fehlen an einer Seite 70g, danndreht er sich nicht mehr. Prop ist genau zentriert, habs mehrfach gemessen. Dass ein üblicher Holzprop für den 912 mit einer Nabendicke von 70mm und einem Nabendirchmesser von 140mm, so viel Unwucht im Nabenbereich haben kann ist mir nicht plausibel. Hat das schon mal jemand erlebt? Habe bisher immer nur die Blätter beachtet, Nabenunwucht noch nie gemessen.

• Sunny912 schrieb:
    es fehlen an einer Seite 70g

Hallo,
    nee das hatte ich noch nie erlebt.  ( aber bisher nur  42 Props mit verschiedenen Narben gemessen )
    Ist wirkich viel.

• @WiskeyWiskey 
    Ein gutes Video! Danke fürs hochladen

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Die genaueste und zielführendste Methode liegt im dynamischen Wuchten ,bei der der Schwerpunkt des Propellers in die Rotationsachse gebracht wird.

Ein dynamisch gewuchteter Antrieb fühlt sich signifikant besser an, schont die Zelle, die Nerven des Piloten und die Avionik. Bei Turboprops wie z.B PC 12 ist es Standard den Propeller zu wuchten. Wer mehr darüber erfahren möchte kann mich gerne kontaktieren.

Gruß Robert

• Ein freundliches Hallo in die Runde.

Zwar finde ich die Idee das Wuchten selber zu machen ganz reizvoll, aber weiß jemand von Euch so ungefähr wieviel Moos den Besitzer wechseln muss damit jemand eine ordentliche dynamische Auswuchtung macht?

Ich wäre interessiert.

Gruß

Piet

• Moin,

bei uns am Platz wuchtet die Firma Light Wings auch dynamisch, die Kunden waren bis jetzt alle zufrieden und ich lasse es demnächst auch dort machen.

Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 120 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 51 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR