Hallo microlight,
>
> ...ctr Frankfurt...
>
Ja, Nee, ...CTR Frankfurt... is′ klaar...
>
> ...Die meisten Controller sagen direkt...
>
Wer sind "die meisten"?
>
> wie soll ich dir ohne Transponder Verkehrsinformationen geben?
>
"Primärziel" ist das Zauberwort.
...aber egal...mach′ wie Du denkst! :)
BlueSky9
Ich kapituliere. Wer braucht eine GPS-Maus?
VG Alex
Bluesky9 ich glaube du bist nicht wirklich oft in der Luft oder? Primärziel, ja ist klar...ein Theoretiker vor dem Herrn. Ganz Deutschland ist mittels Primärradar erfasst bis 1000ft über Grund.
Aber OK ich lasse dir deine Meinung, ich kann nur von meinen Erfahrungen mit FIS berichten und labere nicht irgendwas daher. Du kennst anscheinend alle Controller persönlich und scheinst ein ganz toller zu sein. Schön dich kennengelernt zu haben.
Frechdax, wo ist das Problem? Sende adsb Out wenn dein Transponder das kann und lass dir bei Bedarf Verkehrsinfos geben und guck ab und zu aus dem Fenster, reicht doch.
microlight schrieb:...wenn man Glueck (bzw. kein Pech) hat.
Sende adsb Out wenn dein Transponder das kann und lass dir bei Bedarf Verkehrsinfos geben und guck ab und zu aus dem Fenster, reicht doch.
Verkehrsinfos gibt es nicht immer. Rausschauen bringt nicht viel, Verkehr auf Kollisionskurs ist kaum auszumachen. Schon gleich ueberhaupt nicht, wenn man "ab und zu" aus dem Fenster guckt. Aber selbst wenn man den ganzen Flug permanent genauestens jeden Quadratzentimeter abscannt (was nicht zu leisten ist), sieht man den Kandidaten evtl. nicht (Problem der stehenden Peilung).
Chris
Chris_EDNC schrieb:Dazu kommt noch das Problem mit dem toten Winkel. Wenn es vor allem deshalb nicht schon so viele Kollisionen gegeben hätte, bräuchte man ja nur die Augen als Universal-Antikollisionssystem. Fast jeder, der jahrzehntelang in der GA viel unterwegs war, kennt diesen Horror: "wo kam denn der Flieger plötzlich her" und man hat dann nur Glück gehabt. Jene, die es nicht hatten, können selten davon erzählen.
Aber selbst wenn man den ganzen Flug permanent genauestens jeden Quadratzentimeter abscannt (was nicht zu leisten ist), sieht man den Kandidaten evtl. nicht (Problem der stehenden Peilung).
Mittlerweile sträuben sich mir die Haare ob dieser Diskussionen.
microlight schrieb:... dann ist dein Flarm falsch konfiguriert. Du solltest besorgt sein, dass dein Flarm den gleichen HEX Code aussendet wie dein Transponder (hat mit ADSB nichts zu tun). Ansonsten kommt es zu den von dir erwähnten "Doppelbildern".
wenn man mit zwei Fliegern in fr24 angezeigt wird
Andreas
microlight schrieb:Wie sollte dir fr24 mehr bringen als Powerflarm/ADSB-out? FR24 nutzt auch nur verteilte ADSB Empfänger, die Technick ist also die gleiche.
Powerflarm bringt ja nur was, wenn der andere adsb Out hat. Sonst sieht das Ding ja nur ein stärker werdendes Signal in gleicher Höhe...da gucke ich doch lieber in fr24 wenn ich mobiles Internet habe.
Grüße, der forester
Nicht ganz, forester.
FR24 trianguliert, wenn möglich. Insofern kann man auch teilweise Flieger ohne ADS-B out sehen.
Gruß und schönes Wochenende.
Eric
Hallo microlight,
>
> Bluesky9 ich glaube du bist nicht wirklich oft in der Luft oder?
>
Naja - ich bin zumindest nicht so oft in der Luft, wie ich
gerne würde - das stimmt :-)
>
> Du kennst anscheinend alle Controller persönlich...
>
Nein. Da hast Du sicher meine Formulierung
etwas falsch verstanden. Tut mir leid.
>
> ...und scheinst ein ganz toller zu sein.
>
Nein, das bin ich ganz sicher nicht.
Ich bin im Grunde nur ein einfacher UL-Hobby-Rumgondler.
Und gerade deshalb wundert es mich, dass solch′ viel
erfahrenere Piloten, wie Du es zu sein scheinst, dann
doch so viel "nicht korrektes Zeug" hier schreiben.
>
> Schön dich kennengelernt zu haben.
>
Du kennst mich ja garnicht.
>
> Primärziel, ja ist klar...ein Theoretiker vor dem Herrn.
> Ganz Deutschland ist mittels Primärradar erfasst bis 1000ft über Grund.
>
Du hast wirklich nicht ganz so viel Ahnung von der Technik, scheint mir...
>
> ich ... labere nicht irgendwas daher.
>
microlight, wo ist genau Dein Problem?
Du schreibst hier Behauptungen nieder, die falsch sind.
Dann schreibt jemand, dass das so nicht stimmt, und Du
keifst hier rum? Was soll das?
Ein Transponder ist keine Voraussetzung für den Einflug in eine CTR!
Du kommst in jede 08/15 CTR auch ohne Transponder.
Bums Aus Ende.
Anmerkung:
Nein, Du bekommst _wahrscheinlich_ keine Clearance für eine CTR
EDDF oder EDDM ohne Transponder (denn das liegt im Ermessen des
Controllers - logisch, oder?) - [das ändert aber nix an s.o.]
FIS ist in der Lage, 08/15 Flughöhen-Primärziele zu sehen,
darzustellen und zu "verfolgen".
Für diese Ziele wären auch Verkehrsinformationen möglich.
(genau so, wie ich vor diesen Zielen auch gewarnt werden kann)
Bums Aus Ende.
Anmerkung:
Nein, eine Primärerfassung runter bis 1000ft wird wohl in
vielen Gegenden nicht funktionieren - aber selbst Sekundärabfragen
sind mancherorts unter 1500 - 2500ft nicht möglich, wie Du sicher
als Vielflieger auch schon selbst hast erleben dürfen.
[das ändert aber nix an s.o.]
Um das nochmal klarzustellen:
Ich finde:
Mode-S Transponder sind super!
ADS-B-Out ist super!
ADS-B-In ist super!
FLARM ist super!
FIS nutzen ist super!
Ich habe und tue das alles.
Trotzdem sollte man m.E. keine unkorrekten Dinge darüber schreiben, oder?
BlueSky9
Eric schrieb:Hallo Eric
FR24 trianguliert, wenn möglich. Insofern kann man auch teilweise Flieger ohne ADS-B out sehen.
Ja, die funktion kenne ich, aber da jede Antenne/FR24 Bodelstation anders ist halte ich nicht dort ermittelte position nicht für genau. Ausserdem hat das triangulieren auch seine Grenzen: "MLAT coverage can only be achieved above about 3,000-10,000 feet as the probability that four or more receivers can receive the transponder signal increases with increased altitude." von hier
Grüße, der forester
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