Bauscher schrieb:Mal die Frage genau andersrum gesponnen. Ich muß mit Transponder fliegen, um im Luftraum E unterwegs sein zu dürfen. Was muß ich tun, um mit meinen Transponder-Daten bei Flightradar nicht aufzutauchen?
Habe heute mal versucht auf Flightradar24 meinen Flieger zu orten, jedoch gab es keine Anzeige. Transponder war an (Mode ACS) und dann müsste doch der Flieger angezeigt werden.
Ich denke da an die Datenschutzverordnung und das Bewegungsprofil, das sich mittels Flightradar generieren läßt. ;-)
Stefan G. schrieb:Hallo Stefan, ich hab ein Samsung Tablet mit Skydemon zur Navigation an Bord. Denk das kann diesen Datenstrom nicht oder?Alex,
welche GPS Empfänger hast du schon im Cockpit? Ein aktuelles GPS (kann auch ein Traffic-Empfänger sein) stellt eben diesen NMEA Datenstrom seriell zur Verfügung (4800 Baud).
FrechDAX schrieb:Nein, das geht leider nicht. Sonst gar nix an Bord?
Hallo Stefan, ich hab ein Samsung Tablet mit Skydemon zur Navigation an Bord. Denk das kann diesen Datenstrom nicht oder?
Hallo FrechDAX,
>
> ... Sonst gar nix an Bord? ...
>
Dann würde ich empfehlen, nochmal irgendwo ein
gebrauchtes Garmin 196, 296, 495 ... o.Ä. zu "ergattern".
Damit hast du gleich zwei Sachen auf einmal:
A)
Ein fast unverwüstliches Navigations-Backup
B)
Eine NMEA Positionsdatenquelle für deinen Transponder
:-)
BlueSky9
BlueSky,
hab tatsächlich ein fast neues und aktuelles 296 daheim. Will es aber aus Platz-und Gewichtsgründen nicht wieder einbauen. Eher noch einen TM250 wie ich Ihn in meiner FK9 hatte. Der müsste das Signal auch ausgeben.
VG Alex
cbk schrieb:Nur zu Klarstellung bevor es wieder jemand in den verkehrten Hals bekommt:
Ich muß mit Transponder fliegen, um im Luftraum E unterwegs sein zu dürfen.
Transponder im Luftraum E ist aber erst ab 5000 MSL bzw. 3500 AGL Pflicht, je nachdem, welches der höhere Wert bezogen auf MSL ist. Im Flachland i.d.R. 5000 MSL, in den Bergen 3500 AGL (sonst käme man ohne Transponder ja auch nicht über die Pässe ).
Gruß Lucky
Nur zur weiteren Klarstellung: Wenn ein Transponder drin ist, ist Einschalten nach SERA immer Pflicht, auch unterhalb der 5000/3500 ft.
Tja, wer hat, der hat - ich (noch) nicht. Bin aber auch offenbar zu doof, die Regelung zu finden, wonach die Nutzung unterhalb 5000 ft im E verpflichtend ist, wenn man damit ausgerüstet ist. Hier spricht die DFS immer noch von einer Empfehlung (und jaaaaaa, ich find′s auch sinnvoll, falls Du darauf hinaus willst)
Gruß Lucky
Wie schon mal an anderer Stelle gesagt, im Ösiland gilt im Luftraum E fast durchwegs Transponderpflicht (7000)