Eric schrieb:Wie komplett ist as Teil denn ? Was zeigt es an ? Auch Transponder ohne ADS-B und Flarm ?
... und für rund 200,-€ bekommt man einen kompletten Kollisionswarner (inkl. Antennen),
Hi Dietmar,
ADS-B, Mode S, Mode C, Flarm und ein eigenes Protokoll, P3i (Pilot′s 3rd eye) genannt.
Das eigene Protokoll haben die Engländer kreiert, um auch ADS-B-lose Flieger sichtbar zu machen. Hat nach meinen Erfahrungen eine Reichweite von über 20 km. Das Credo lautet "See and be seen" (sehen und gesehen werden).
Zur Zeit braucht man für Flarm noch (nicht gerade günstige) Zusatzhardware (Flarm-Maus). Wenn ich das richtig interpretiert habe, wird aber an einer anderen Lösung gearbeitet.
Komm nach HS, ich hol Dich am Platz ab, wir essen lecker zu Mittag und ich zeige es Dir!
Gruß Eric
Eric schrieb:Ich habe mir die Seiten angesehen und muss sagen: Hammerteil, Hammerpreis! Kompakt, leicht, empfängt ADS-B, bemerkt andere Mode C Transponder, ausreichende Reichweite, in Sky Demon, Runway HD, Easy VFR, Air Navigation Pro, Sky-Map, XC Soar integrierbar. Die Maker-Scene ist einfach innovativ. Leider ist mir unklar, wie denn der Lizenzpreis pro Jahr für die Software ist, Weist Du da mehr?
... und für rund 200,-€ bekommt man einen kompletten Kollisionswarner (inkl. Antennen), den ich schon erfolgreich seit einem halben Jahr einsetze. Als Display reicht schon ein Smartphone oder Tablet.
Bye Thomas
Hein Mueck schrieb:Und sendet das Teil auch irgendwelche Daten? Ich will doch selbst auch gesehen werden.
...empfängt ADS-B, bemerkt andere Mode C Transponder, ausreichende Reichweite, in Sky Demon, Runway HD, Easy VFR, Air Navigation Pro, Sky-Map, XC Soar integrierbar. Die Maker-Scene ist einfach innovativ. Leider ist mir unklar, wie denn der Lizenzpreis pro Jahr für die Software ist, Weist Du da mehr?
Ralf
Habe mir die Seiten auch angesehen. Soweit ich das verstanden habe, sendet das Teil sein eigenes Protokoll. Bei angeblich derzeit 1000 Geräten, vornehmlich in UK, ist die "Trefferwahrscheinlichkeit" sehr gering.
Mir missfällt an dem Teil primär das Lizenzmodell. Ich würde mir kein Teil kaufen, und eventuell fest in′s Flugzeug einbauen, für das ich jedes Jahr Lizenzgebühren zahlen soll. Kennt jemand die Höhe der (derzeitigen) Gebühren?
Nach meinem Verständnis, nach dem Lesen von Homepage und Handbuch, zeigt das Teil die Verkehrssituation an, und generiert abstandsbezogene Warnungen. Das Flarm hingegen rechnet zumindest bei Flarm-Signalen den voraussichtlichen Flugweg aus, und priorisiert die Warnmeldungen nach Kollisionsrisiko. Das ist aus meiner Sicht ein wichtiger Vorteil vom Flarm, wenn mal *wirklich* viele Flugzeuge um einen herum fliegen.
Der größte Nachteil an all den Pseudo-Radarsystemen (Flarm eingeschlossen) ist die trügerische Sicherheit, die entsteht wenn man meint alle anderen Verkehrsteilnehmer im Blick zu haben. "Draußen" gibt′s da noch den ein oder anderen Segelflieger ohne Flarm, "ultra"leichte Flugzeuge ohne jede Elektronik, Gleitschirme, Modellflugzeuge, kreisende Greifvögel, und Zugvogel-Formationen...
Hallo,
>
> Und sendet das Teil auch irgendwelche Daten? Ich will doch selbst auch gesehen werden.
>
Das ist m.E. im Moment das größte Problem bei den jetzt aufkommenden "pseudo-FLARM-Detktoren"...
Diese "hören" nur noch, ob Flarm in der Nähe ist, senden aber selbst kein Flarm raus (Lizenzfrage?!)
Damit wird aber das ganze Flarm-System mehr und mehr ad absurdum geführt, denn
wenn alle nur noch "hören", dann ist keinem geholfen ;-)))
Mittelfristig wird es wohl auf ADS-B-IN & OUT hinauslaufen. Dann werden FLARM und
andere proprietäre Formate langsam verschwinden.
Die Technik dafür (z.B. auch Stand-Alone ADS-B OUT!) wird rasant kleiner, billiger und mit
den Drohnen bald auch ein "Massenmarkt". Ich habe mal einen Thread zu solch einem
neuen, kleinen ADS-B Dingelchen aufgemacht...
BlueSky9
Das Gerät hat ein GPS Out und kann an einen ADS-B Out fähigen Transponder angeschlossen werden.
Schnickes schrieb:Das wuerde ich einfach ueber den Transponder (ADS-B Out) abwickeln. Dann sehen mich zwar die reinen FLARM-Nutzer (Segler) nicht, aber ich mit diesem Geraet immerhin die.
Und sendet das Teil auch irgendwelche Daten? Ich will doch selbst auch gesehen werden.
Ich bin schon laenger am ueberlegen, welches System ich einbauen soll. Das hier werde ich auf jeden Fall im Auge behalten...
Chris
Ich würde mir überlegen, ob ich auf FLARM verzichten würde. Wenn es mir so überlege, dann waren es meistens Segelflieger, die ich erst sehr spät gesehen hatte. Seit dem ich mein TRX-2000 habe, ist mir das nicht mehr passiert (klingt wie Werbung, ist aber wirklich so).
Das Display ist übrigens sehr gut. Auch, wenn die Sonne direkt drauf scheint, ist es immer noch prima ablesbar. Seit der Firmware V38 (2014) ist nun auch der Betrieb super stabil - hatte nie wieder einen "Aufhänger" oder andere softwarebedingte Probleme.
Wichtig sind aus meiner Sicht zwei Dinge. Erstens: positioniere die Anzeige möglichst weit oben im Panel, so daß Du beim Luftraumscannen die Kollisions-Anzeige immer mit im Blick hast. Und zweitens: positioniere die Antennen so, daß damit ein möglichst großes "Sichtfeld" abgedeckt wird. Optimal wären Außenantennen - jeweils oben und unten. Viellecht bracht man das im Ganzmetall- oder CFK-Flieger. Bei mir im GFK-Flieger habe ich die Antennen ober auf dem Panel im Innenraum. Ist für die G-3 völlig ausreichend.
Heiko