Vampire II

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ash25e schrieb:
    Weil schon bei zulässiger Beladung der Schwerpunkt nach HINTEN wandert und dann im unzulässigen Bereich liegt. Flachtrudeln droht, Im Handbuch ist aber absolut nichts zu Trudeln oder gar dem Ausleiten gesagt. Die Kiste ist giftig wie eine wild gewordene Klapperschlange.
    Also hätte der Flieger nie eine Zulassung vom DULV oder DAEC bekommen dürfen? Oder steht im Handbuch vielleicht wie man diese "unzulässige" Verschiebung des Schwerpunktes kompensieren muss? Das ist zumindest in meinem Fall so: wenn ich alleine im Cockpit sitze (Fliegengewicht) muss ich ein paar Kilo Zusatzgewicht im Gepäckfach haben aber das ist ja auch ein anderer Flieger ...
  • ash25e schrieb:
    Weil schon bei zulässiger Beladung der Schwerpunkt nach HINTEN wandert und dann im unzulässigen Bereich liegt.
    Ähm, bei zulässiger Beladung ist ganz grundsätzlich der Schwerpunkt nicht im unzulässigen Bereich.

Und ein w&b um zulässig zu beladen hat man ja beim Scheinerwerb gelernt...

Übrigens: selbst ein hinter dem zulässigen Schwerpunkt geflogenes Flugzeug trudelt nicht einfach so los. Auch dazu muss man erstmal überziehen...

Die Kiste ist giftig wie eine wild gewordene Klapperschlange.

Das können wir bei einem zugelassenen Flugzeug mal so ganz einfach ausschliessen ;-)

und eigentlich sowieso bei quasi jedem Flugzeug in Drachenkonfiguration, das nicht seeeehr merkwürdige Geometrien hat.

• ash25e schrieb:

Weil schon bei zulässiger Beladung der Schwerpunkt nach HINTEN wandert und dann im unzulässigen Bereich liegt. Flachtrudeln droht, Im Handbuch ist aber absolut nichts zu Trudeln oder gar dem Ausleiten gesagt. Die Kiste ist giftig wie eine wild gewordene Klapperschlange.

Hallo Zusammen, ich bins der ehem. Carlson, der ein oder andere kennt mich ja noch.
    Ich kenne nicht die Intention dieses Schreibers, aber, der schreibt so einen Unsinn, dass ich mich doch verpflichtet gefühlt habe, mich extra für diese Antwort wieder zu registrieren.

Der liebe ash25e hat, warum auch immer, absoluten bullshit geschrieben. Warum macht er das?? Keine Ahnung. Er hat mit Sicherheit noch niemals den Flieger gesehen oder geflogen. Ich gehe auch davon aus, das er die Vampire gar nicht meint. Er spricht wahrscheinlich von dem "Edelstein, jetzt Wanderfalken" oder was auch immer er glaubt zu kennen, da aus meiner Praxiserfahrung mit dem Flieger diese "Eigenschaften" passen könnten... (da steig ich niemals mehr ein)
    Es gibt auf dem Markt derzeit KEIN Ultraleichtflugzeug in der "Kunstoffklasse" der mit derart harmlosen Flugeigenschaften aufwarten kann, wie die Vampir! Ich habe so ziemlich alles geflogen, was derzeit auf dem Markt geflogen werden kann. Ohne speziell Werbung machen zu wollen, ist die Vampire vom Flugverhalten so ziemlich das Harmloseste was es gibt. Wenn das eine "wildgewordene Klapperschlange" sein soll, würde ich einfach weniger Drogen nehmen.
    Schwerpunktwanderungen: Sie hat Flächentanks, insofern wandert der Schwerpunkt nirgendwo hin, wie denn auch.
    Trudeln: Flachtrudeln ist wahrscheinlich gar nicht möglich, es sei denn, man fliegt allein und wiegt 30kg. Trudeln selber: Sie trudelt völlig klassisch, ist verboten, soll man nicht machen, hat aber der Hersteller gemacht. Ich hab das daher natürlich nicht gemacht aber das Ausleiten war völlig easy. Das Einleiten ist schwer bzw. muß man wollen. Man kann selbst bei 60km/h Fahrtanzeige noch mit dem Querruder rumfuchteln ohne das sie abkippt. Ich kenne KEIN Flugzeug welches das mitmacht.

Also, wer sie mal ansehen möchte, wir betreiben eine im Verein. Sie fliegt selbst von den untalentiertesten Piloten unkritisch und alle sind begeistert. Der Flieger ist schlicht unterschätzt. Er ist megarobust, schleppt sogar klasse. Es gibt sicher Punkte, die mir verbesserungswürdig erscheinen, wie bei allen Flugzeugen irgendwo etwas ist, was man subjektiv besser machen könnte.  mangelhafte Flugeigenschaften kann man jedenfalls nicht erkennen, im Gegenteil.

Das war jetzt unfreiwillige Werbung für den Flieger, dafür bekomme ich nichts. Bin auch nicht mit dem Musterbetreuer verwandt oder verschwägert. Das sind Erfahrungen aus dem Vereinsleben. Ich konnte das Geschreibsel einfach nur nicht stehen lassen. "Wildgewordene Klapperschlange"....pfft. Also, wer mag, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen und wir sehen uns das Ding dann mal "in Echt" an.

Grüße von STOLDRAG (Carlson)

• minimaxi schrieb:
    Aber wenn du das erlebt hast, muss es wohl stimmen
    *Ironiemodus an*

Wenn Herr ash25e das schreibt dann stimmt das. Der Wahrheitsgehalt einer geschriebenen Aussage ist nicht anzuzweifeln, das kann ja jetzt schließlich jeder hier nachlesen.

Der Wahrheitsgehalt kann nur noch getoppt werden von "... haben schwedische Wissenschaftler herausgefunden" oder "... steht in einem britischen Geheimdienstdossier". 

*Ironiemodus aus*

Hier ash25e, Du sollst auch nicht verhungern:

<°)))))))><

• Mr. Lucky schrieb:

kann ja jetzt schließlich jeder hier nachlesen.

Der Wahrheitsgehalt kann nur noch getoppt werden von "... haben schwedische Wissenschaftler herausgefunden" oder "... steht in einem britischen Geheimdienstdossier". 

das ist vor allem besser als wenn das amerikanische Wissenschaftler herausgefunden haben.

und ich weiss was Du letztes Jahr gelesen hast...

• Mal sehen..... Der Benutzer ash25e, seit 23.01.2020 hier im Forum, 2 Beiträge ( weiter oben ) und eine gewagte, nicht belegte Behauptung. Bin ich der einzige dem das seltsam vorkommt ? :-)

Gruß Jörg

• @ ASH 25e,

ich vermute mal, dass du noch nie in einer Vampire geflogen bist. Es gibt für Ul′s nur eine Zulassung für den Verkehr, wenn sie nach der gültigen Bauvorschrift gebaut wurden. Das beinhaltet natürlich auch, dass der Schwerpunksbereich immer im grünen ist, und schon gar nicht wandert. Des weiteren ist ein Trudelnachweis für Ul′s nicht vorgesehen. Absichtliches Trudeln ist verboten. Sollte so auch in deinem Flieger irgendwo stehen. Deswegen ist auch in keinem Handbuch für Ul′s das Trudeln beschrieben. Die Vampire ist so giftig wie ein Regenwurm. Trudeln geht nur, wenn man sie dazu zwingt. Mich würde doch mal interessieren, warum du so einen bösartigen Kommentar schreibst. Hat dich irgendwer geärgert? Vielleicht solltest Du mal mit einer Vampire fliegen bevor du so ein Urteil fällst.

Ich wünsche dir trotzdem noch viele schöne Flüge,

Moretea

• @ ASH 25e

Hallo.

Ich fliege die Vampire2 an ihrem "Stammplatz" in Waldeck. Und obwohl ich Wenigflieger bin kann ich bestätigen, daß sie wirklich problemlos und vollkommen unkritisch zu fliegen ist. Was schreibst du da für einen unbewiesenen und völlig unhaltbaren Sch**ß?

Wer interessiert ist, sich den tollen Flieger mal anschauen möchte ist sicher bei Siggi und seinem Team immer herzlich willkommen.

Björn

• Leute da meldet sich ein dummer Troll an und ihr springt alle drauf, wie eine läufige Hündin!

Bleibt doch mal locker!

Und Carlson bleib lieber angemeldet in diesem Forum, deine Tipps habe ich immer sehr geschätzt.

• Vielleicht hat ASH25e einfach die Vampire verwechselt:

Es gab/gibt tatsächlich in USA ein LSA mit Namen Vampire 2. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 151 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.

Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR