Hallo,
da ich ein Leisefreak bin, hätte mich mal interessiert, ob jemand Erfahrung mit Nachschalldämpfern für den Rotax 912 gemacht hat. Für die Rotax 2-Takter gibt es ja Originalnachschalldämpfer, für die 4-Takter nicht. Ein gut ausgelegter Absorbtionsschalldämpfer dürfte ja keinen Einfluss auf die Motorleistung haben. Im Motorradbereich gibt es ja unzählige Fabrikate und Bauformen, da könnte ja auch was passendes dabei sein. Aus Leichtbaumaterialien (Titan , Carbon) müsste auch eine sehr leichte Konstruktion möglich sein.
VG
Scirocco
Ich kenne Leute die wahre Kunstwerke aus Titan gemacht haben. Resonanz Schalldämpfer mit Absobtionsteile. Die Leistung nimmt spürbar zu, jedoch braucht man viel platz und Geld.
Werner1966 schrieb:Nun, Resonanzdämpfer sind die erste Wahl bei Zweitaktern. Durch die Resonanzwelle werden Frischgase bei "Auslass öffnet" zurückgedrängt, Seehr einfach ausgedrückt...
Resonanz Schalldämpfer mit Absobtionsteile.
Bei Viertaktern ist das schon anders. Zwar muss auch ein gewisser Rückstau sein, aber ganz anders als eben beim Resonanzauspuff. Liese-Auspuffanlagen z.B.hat sich auf Nachdämpfer bei den Dinos spezialisiert.Die sind dann nur noch halb so laut wie ein Rotax ganz ohne Dämpfer... Nee, Spaß!
Ein gut gerechneter Fächerkrümmer, ein guter Sammler, dann brauchts keinen Nachschalldämpfer mehr. Gewichtsmäßig hat man halt die A-Karte.
MfG
Jochen
Mit Renonanz erreichst du das die Abgase durch Unterdruck aus dem Zylinder ausgesaugt werden, anstatt wie beim Topf auf Staudruck stoßen.
Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.