Aeroprakt A22 Varianten und aktueller Stand A32?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    die A-22 vom ukrainischen Hersteller Aeroprakt ist ein zweisitziger Hochdecker mit STOL Eigenschaften:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Aeroprakt_A-22_Foxbat

    Ich habe mittlerweile vestanden, dass von diesem Flieger die Varianten "A-22L" bzw. "A-22L2" existieren, für die es die entsprechenden deutschen UL Zulassungen gibt. Dieser Flieger taucht auf der Webseite des deutschen Vertriebes (aeroprakt.de) auf und es gibt die entsprechenden technischen Daten und Handbücher dazu, wobei hier nicht immer sauber zwischen den Varianten L und L2 unterschieden wird. Dann gibt es noch eine Variante A22-LS die wohl der amerikanischen LSA Klasse entspricht. Außerdem wird der Flieger in Australien auch als A-22 Foxbat bezeichnet.

    Daraus ergibt sich meine erste Frage an euch:
    Wie unterscheiden sich die Varianten A-22L und A-22L2 genau voneinander. Gibt es dazu entsprechende POHs für die jeweiligen Muster, technische Daten, etc.? Auch jede andere Information zu den beiden Varianten ist willkommen. Auf der offiziellen Herstellerseite (http://www.aeroprakt.kiev.ua/pages/show/a22l2/) finde ich nur das POH der A-22 LS, auf der deutschen Vertriebsseite nur das für die A-22L nicht für die A-22L2. Vielleicht können wir in diesem Thread einige Informationen dazu sammeln und etwas Übersicht schaffen.

    Jetzt zum zweiten Teil:

    Während meiner Recherchen über die A-22 bin ich auf die A-32 gestoßen: https://en.wikipedia.org/wiki/Aeroprakt_A-32_Vixxen.
    Die A-32 ist eine Weiterentwicklung der A-22, wobei es hier hauptsächlich um aerodynamische Verbesserungen und eine damit einhergehende Vergrößerung der Reisegeschwindigkeit um angeblich 20Kt geht. Bei Wikipedia ist die Rede von einer Ultraleicht Variante (A-32L), in Australien heißt der Flieger anscheinend A-32 Vixxen. Aus Australien gibt es schon etliche Videos von Testflügen. D.h. für mich, dass der Flieger wohl schon produziert und geflogen wird?!

    Umso erstaunlicher ist es, dass die A-32 auf der offiziellen Herstellerseite und der deutschen Vertriebsseite überhaupt nicht auftaucht. Hat jemand mehr Informationen dazu?

    Ganz anders scheint das in Australien zu sein:
    http://www.foxbat.com.au/a32
    https://www.youtube.com/watch?v=e3SMsIRESZ8

    Auf der norwegischen Vertriebsseite wird die A-32 wohl auch schon angeboten, ich kann aber leider kein norwegisch. ;) http://www.microlight.no

    In den USA kann man den Flieger anscheinend auch schon kaufen, hier zwei Links dazu:
    http://www.recreationalflying.com/threads/aeroprakt-a-32-compared-with-the-a-22ls.135619/
    https://issuu.com/raaus/docs/sport_pilot_49_sep_2015

    Es würde mich freuen, wenn wir hier auch alle Informationen zur A-32 sammeln könnten. Besonders interessant sind hier natürlich Informationen über den aktuellen Stand der angeblichen UL-Version (A-32L), worüber ich kaum etwas im Internet finden kann.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo hanslerhans,

    wenn Du Antworten aus sicherer Quelle haben willst, rufe Aleksander Opoczynski an. Telefonnummer ist auf der Aeroprakt Webseite.

    Auch Andreas Oker (Flugschule Schwäbisch Hall)  schult auf Aeroprakt und ist für Deine Fragen der richtige Ansprechpartner. Telefonnumer auf der Webseite.

    Gruß Bert

  • Auf der norwegischen Seite findest Du nur die Information, dass die A 32 in Norwegen als erster Flieger dieses Typs in Norwegen und Europa erwartet wird, die Maschine praktisch fertig sei aber noch abgenommen werden muß. Die Fotos stammen aus der Produktion der Maschine (also nicht aus Norwegen).

    Bernhard

  • Kann es sein das der unterschied darin liegt, das in der letzten Version alle bisher bekannten Bullettins bereits serienmässig mit verbesserten Teillösungen aus der Welt geschaffen wurden ?

  • Die Tragfläche soll die gleiche sein wie bei der A22, der Rumpf aerodynamisch besser und nicht so "eckig". Daher das Plus an Reisegeschwindigkeit.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich werde in den nächsten Tagen mal den Vertrieb kontaktieren und dann hier posten, wenn sich was neues ergibt.


    Hier habe ich noch ein Video gefunden, indem die Unterschiede zwischen A32 und A22 wie ich finde sehr gut dargestellt werden:
    https://www.youtube.com/watch?v=qBsUuJ9EbHo

  • Hi Hanslerhans,

    die A22l2 ist die aktuelle Variante, mit Verbesserungen; enthält alle SBs.

    Die A32 wird als LSA zugelassen ( so wie die A22LS die LSA Variante der A22L2 ist)

    POH A22L2  von 3/16 könnte ich Dir elektronisch zukommen lassen.

    best

    Markus

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Monate.
  • Hallo,

    die A32 ist gerade in der UL-Zulassung in Deutschland. Es fehlt wohl nur noch die Lärmmessung.

    octo

  • Hallo hanslerhans,

    es gabe hier schon mal einen Thread zum Vergleich A22L/A22L2:

    https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/4660_aeroprakt-a-22l2/seite-2.html

    Anbei ein Auszug aus meinem Beitrag:

    Was das Thema A22 anbelangt, ich bin sowohl die A22L geflogen als auch jetzt die aktuelle A22L2. Ich versuche mal die wichtigsten Punkte zu adressieren:


    • Zur Bauweise: Der Flieger besteht mit Ausnahme der bespannten Steuerflächen aus Metall. Ist billig zu kaufen, sieht aber nicht billig aus.
    • Seitenwindkomponente: Max. 4m/s, das hat vermutlich seinen Grund in der recht großen Seitenruderflosse.
    • Der Flieger ist ziemlich gutmütig und lässt sich prima slippen, auch ein gutes Schulgerät.
    • Aus meiner Sicht ist die Ergonomie auf die Steuerhörner ausgelegt, dann ist es auch kein Problem mit Links zu fliegen und die Klappen und die Trimmung mit rechts zu bedienen. Mit dem Y-Mittelstick greift man also mit der linken Hand ans Kabinendach um die klappen zu fahren.
    • Unterschied bei der L2 zur L: die Trimmung ist jetzt günstiger in der Mitte zum Piloten hin angebracht, bei der L sitzt sie zwar auch auf der Mittelkonsole aber auf der Copilotenseite, unpraktisch, jetzt definitiv besser. Der Klappenhebel war bei der L m.E. solider ausgeführt, jetzt ist es ein Federstahlhebel, der in einer Kulisse in der entsprechenden Position einrastet.
    • Massig Platz in der Kabine, 1,26m ist eine Ansage!
    • Sicht durch viel Plexiglas super!
    • Zuladung bei der L mit Radschuhen und Analoginstrumenten war 177,5 kg, bei der L2 sind es ohne Radschuhe und Sparinstrumentierung (elektronische Überwachung der Motordaten) 176,5 kg.
    • Zuladung im Gepäckfach bis 20 kg (viele andere dürfen nur 10 kg einladen)
    • Reise ist aus meiner Sicht eher 140 bis max. 150, ist eher ein gemütlicher Cruiser

    In meinem Profil findest Du auch ein paar Bilder zur L2.

    Viele Grüße

    Fox

  • Hallo ich habe von Reiner Büscher erfahren das die A32 derzeit im Zulassungsverfahren für Deutschland ist.

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