Holz für Flugzeugbau, woher beziehen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

ich plane einen Aircamper zu bauen. Woher bekommt man das benötigte Holz? Ich denke mal ich sollte nicht einfach in den Baumarkt gehen und dort die nächstbeste Fichte kaufen. Wie sieht es im Segelflugzegbau aus, woher kommt das Haus? Oder reicht da einfach "der Schreiner meines Vertrauens?". 

Grüsse

• Aus dem Luftfahrtbedarf.

Wenn ich mich richtig erinnere kam es aus Finnland.

Rüdiger

• Hallo tsaG,

das kommt darauf an, was Du mit dem Holz anstellen willst.

Es gibt - wie in D üblich, natürlich auch einen Holz-Verband, der eine umfangreiche Dokumentation der verschiedenen Bäume erstellte, in denen auch alle!!! diese individuellen, spezifischen  Eigenschaften erfaßt wurden.

Eine nahezu vollständig optimierte Zusammenfassung und Übersicht der im (Segel-) Flugzeugbau verwenten Hölzer nebst zweckmäßiger Verarbeitungsweise findest Du in Hans Jacobs′ "Werkstattpraxis". Segelflug deshalb, weil dort wegen aerodynamisch erkannter Vorteile konsequent die Erhöhung der Streckung bevorzugt wurde. Das führte zu hohen Zug- und Druckkräften in den Holmen, die das verwendete Holz auszuhalten hatte.

Holz der Wahl wurde hierfür die Polnische Kiefer - vor Jahrzehnten schon mit >3.000,-- DM /m³ gehandelt (wenn überhaupt zu bekommen), die bei 10 - 12 Jahresringen/cm² per Zerreißbock - nachzulesen samt Plan im Jacobs - getestete und deshalb auch als zulässig gerechnete Zugkräfte von 950 kg/cm² aushielt. 2. Wahl in diesem Zusammenhang ist die nur unwesentlich schlechtere Sibiriche Kiefer, Spruce hin, Spruce her....Das erste Kunststoffflugzeug - Phönix - wartete noch auf seine Erfindung, natürlich von Deutscher Akaflieg initiiert.

Das eine Zeit lang Anfangs der 90-er Jahre verwendete Schichtholz - aus dünnen Holzplatten mit Harz verpreßt, war nicht langzeitfest, weil der Leim von Viechern und / oder Pilzen gefressen wurde. Solche Muster wie z.B. die franz. Fauvel u.a., oder wie die dt. LO100, hatten deshalb recht bald (Luftfeuchte im Hangar etc.) einen maroden Hauptholm, der sich leider weitestgehend auch noch als irreparabel herausstellte.

hob

• hi,

vielen Dank für die Antwort. Im konkreten Fall geht es, wie oben beschrieben um den Pietenpol Aircamper. 

Die Pläne gibt es für 250$ bei Aircraftspruce, da ein bekannter in den nächsten Tagen in den Staaten ist hat er sich bereit erklärt diese mitzubringen.: Link zu Aircraftspruce

Es gibt auch "Sets" bei denen die Holz Teile schon dabei sind, jedoch ist der Versand ziemlich teuer, auch dachte ich das ich die Stücke eventuell hier in Europa (im Osten oder Norden, wie schon erwähnt (?)) beziehen kann.

Hier ist eine Übersicht der benötigten, bzw. im Set mitgelieferten, Teile.: Link zur Teileübersicht

Erwähnt werden hier Fichten und Mahagoni Sperrholz. Eventuell gibt es ja auch alternativen zum Mahagoni.

Da ich noch keinen Blick in die Pläne werfen konnte, kann ich nichts genaueres dazu sagen. Ich werde mir aber mal das Werkstattpraxis Buch anschauen, wobei es Momentan für 80-170€ gehandelt wird :o ....

Grüße

Patrick

EDIT: Habe gerade das "Werkstattpraxis" Buch als pdf gefunden, werde mich also schon einmal einlesen. :)

• Früher hatte Friebe Luftfahrtbedarf in Mannheim am Flughafen eine grosse Auswahl Hölzer. Frag doch malen ob das noch aktuell ist. Ich denke aber schon...

Gruss Stephan

• Hallo Patrick,

das leichteste ist Birkensperrholz. Dessen Qualität - Fehlerfreiheit der Schichten - kannst du im dünnen Bereich von wenigen [mm] leicht selbst testen, wie auch in Werkstattparaxis beschrieben. Du brauchst nur eine einfache Durchleuchtungsbox mit einer ~300W-Birne - oder Du vertraust dem Stempel des Germanischen Lloyd, dessen Prüfmethoden weltweit Standard sind. Ansonsten kannst Du bei diesem Einfachst-Flieger sicherlich den Serien-Baukastenteilen vertrauen.

hob

• Ich hab meine Sitka Dachlatten bei Sommerfeld & Thiele in Mölln gekauft.

Macht sich gut wenn man zu zweit ist, um nicht zuviel Drehwuchs nach Hause zu schleppen  ;-)

Bei Sitka gibts ordentliche Festigkeitsstreuungen, leichte Balken, sehr helles Holz, Jahresringe grob bricht wie Balsaholz.

Dunkles Sitka, Jahresringe eng, hält locker 75-80 N/qmm.

Macht schon Spaß mit Holz zu bauen.

ciao Peter

• Moin Peter,

hier sind sehr viele Selbstbauer aktiv. Vielleicht lohnt auch dort das Nachfragen.

Bye Thomas

• Hallo tsaG (oder soll ich lieber Gast sagen?),

der Aircamper hat in Großbritannien eine große, gut organisierte Fangemeinde, da kannst Du möglicherweise auch einiges an Info bekommen. Einer meiner Lieblingsflieger ist die "G-BUCO" von Alan James aber ich dachte immer, dass der Aircamper in Deutschland nicht als UL zugelassen ist?

Gruß Lucky

• Man kann ihn aber als Experimental zulassen. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.

Mitglieder online:
ULBOB  surrogat2000 

Anzeige: EasyVFR