Hi Andreas,
weißt Du, wann der Motor rußt? Bei Reiseflugleistung, bei Vollgas, im Leerlauf oder in der Aufwärmphase?
Grüße
Maik
Hallo Leute , hab′s probiert das Dokument hochzuladen. Funktioniert aber nicht , der Fehler sitzt bestimmt VOR der Kiste. Bitte um Anleitung o. auch Hilfe wie es geht . Sorry.
Ist es ein Bild, also .jpg? Dann einfach Grafik einbinden (dritter Knopp von rechts)....
Chris
Hab ich probiert ..... es geht nicht ( Antwort ... der Beitrag ist Leer ) wenn jemand Interesse hat bitte Mailadresse ,dann sende ich es dahin u. derjenige hat vieleicht Coputertechnisch mehr auf der Kiste ..... um es reinzustellen.
Neuer Versuch : Man muß natürlich die ganze Sache auch verstehen können, vor allem die Zusammanhänge. Fragen hilft : Dazu ist ja unser Forum da. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.. Ps. die Nadel höher o. tiefer hängen macht soviel aus wie bei Kalter oder Warmer Luft fliegen ( also fast nicht′s ) Punkt für Punkt alle Werte ( Einstellungen ) checken. Was wurde verändert ( gegenüber vorher ? ) Beim 582 z. B. sind ja schon andere H - Düsen drin : ob mit Luftfilterkasten oder offene Luftfilter . Mfg.
40mV als Leerlaufspannung, gemessen mit einem digitalen Multimeter der einen sehr hohen inneren Wiederstand hat, können mit einem angeschlossenen Zeigerinstrument im Keller runtersacken.
Thermocouples vom typ K werden über 1200°C ruiniert. (Eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen).
40mV sind etwa 950°C.
Bei derart kleinen Spannungen und Strömen ist jeder noch so kleine Kontaktfehler eine Katastrophe.
Von mir aus wäre sowieso eine breitband Lambdasonde besser und Zeitgemässer. Allerdings wird diese mit Avgas unbrauchbar gemacht.
Spaggi schrieb:Da lerne ich gern dazu: warum entsteht das maximale Drehmoment lt. Deinen Tabellen bei einem reichen Gemisch? Zunächst würde man das ja beim stöchiometrischen Verhältnis erwarten. Wird das Gemisch durch die überschüssigen Sprittröpfchen besser verwirbelt, so dass die Verbrennung gleichmäßiger bzw. schneller abläuft? Oder wird das Gemisch durch den zusätzlichen Sprit mehr gekühlt, so dass durch die erhöhte Dichte mehr angesaugt wird?
Neuer Versuch : Man muß natürlich die ganze Sache auch verstehen können, vor allem die Zusammanhänge. Fragen hilft : Dazu ist ja unser Forum da.
Spaggi schrieb:... das mag vielleicht bei ′ner alten Simson stimmen, aber nicht beim 912 / 914 !!!
.... die Nadel höher o. tiefer hängen macht soviel aus wie bei Kalter oder Warmer Luft fliegen ( also fast nicht′s )
Zieh mal die Vergaservorwärmung (wenn bei Dir eine verbaut ist) und achte auf die Drehzahl.
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Viele Grüße vom Bodenpersonal
Ralf
Punkt 1 : Die abgebildete ( bunte ) Tabelle ist nicht von.... mir .... . Habe sie auch nur im Netz gefunden stimmt aber mit den tatsächlichen Gegebenheiten & Erfahrungen überein. Lamda 1 ( Stöchiometrisches Verhältnis ) ist ja korrekt dargestellt. Warum der Motor bei etwas Fettem Gemisch das beste Drehmoment hat kann ...Wissentschaftlich .... nicht erklären. Wenn Du aber z.B einen Sauermotor mit Lambda 1 betreiben willst ..... dann bestimmt nicht lange. Jedem Motor wurde bei seiner Konzeption eine Menge Kraftstoff ....zugeteilt.... mit der bei allen Laststufen OPTIMAL läuft. Die Lambda 1 Geschichte ist doch nur für... unsere Umwelt .... damit hinten ...fast nicht′s mehr rauskommt. Diese Motoren sind aber für das Magere Gemisch konzipiert u. das Material dementsprechend angepasst.Jeder Motor den man von seiner Werksmäßigen Düsen ( Nadel) Bestückung nach Unten ( weniger ) abgemagert,bei dem wird sofort die EGT u. CHT Steigen. Aber Logisch ist ja das Kraft von Kraftstoff kommt, die Tabelle zeigt die Zusammenhänge eigentlich Optisch & Optimal an. Man kann natürlich alles in Frage stellen ..... jeder hat das Recht auf Freie Meinungsäußerung !
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