Hallo Flieger,
viele kennen das Problem aus den Wintermonaten, relativ hohe Luftfeuchtigkeit in den Hallen und Stockflecken am Flieger.
Dieses Jahr wird es wohl überhaupt nicht mehr trocken und ich habe das Gefühl es wird immer mehr!
Hat von Euch jemand Erfahrung wie man die hässlichen Flecken schonend von der Trikefläche entfernen kann ohne das Material zu schädigen?
Ich möchte nicht unbedingt etwas aggressivem ran gehen, weis auch nicht ob Chlor nicht dem Material zusetzt.
Für einen Tipp wäre Ich (und bestimmt auch andere) dankbar.
Fliegergruss und hoffentlich bald besseres Wetter
Rippe08
Hallo RippeNullAcht
Da wäre ich sehr vorsichtig. Aggressives geht gar nicht. Das Kunststoffgewebe wird dadurch dauerhaft in seiner Struktur zerstört.
Was ich mache (mein Trike steht in einer Halle):
- alle 1-2 Jahre behandle ich das komplette Segel mit NIKWAX. Ist von meinem Trike Hersteller freigegeben und empfohlen (P&M). Guckst Du: https://www.amazon.de/Nikwax-Impraegnierung-Tent-Solarproof-30024/dp/B003DI6ZTQ/ref=sr_1_13?tag=ulforum-21
Sehr guter Erfolg. Vor allem ist das Segel damit auch besser gegen UV geschützt. 500ml reichen für 1 Segel. Gut einsprühen, dann mit Lappen oder Handtuch verreiben.
- Ich decke zusätzlich mein Segel immer mit einer auf das Segel zugeschnittenen Plane ab. Ist in meinem Fall einfach, weil das Segel turmlos ist. Das Material ist aus dem Bootsbau und Wasser undurchlässig, aber Wasserdampf durchlässig. Tropfwasser und Vogelkacke von oben sind so kein Problem. Hat mir ein Autosattler geschneidert.
- Hangar gut lüften :-)
Gruss...Heiko
Aktuell sind 20 Besucher online.