Hallo,
ich benutze ein BOSE A20 mit PJ Steckern in einer neuen C42C. Es ist mir schon 2 mal passiert, dass ich bei Funktest nur eine ganz schlechte Verbindung hatte, sehr viel Rauschen und knacksen. Beim berühren der PJ Stecker kann man die Knackgeräusche sehr gut hören. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Stecker bei BOSE etwas anders ausgeformt sind als bei anderen Headsets die ohne Problem funktionieren. Daraufhin habe ich mir die Buchsen angeschaut und man könnte meinen, dass die jeweiligen Kontakte nicht richtig anliegen, je nach dem wie weit man die Stecker reindrückt bzw. nicht.
Mein Frage kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand ein Idee wie ich das abstellen kann. Ich habe etwas Sorge, dass mir mal dadurch der Funk ausfällt.
Gruß
Fred
Hallo Fred,
es kann eigentlich nicht sein, dass ein guter - sauberer "Klinkenstecker" = PJ-Stecker einen Wackler herstellt.
Die Verbindung wird mit "Federkontakten" in der Buchse hergestellt. Und diese Federn verhindern auch das Wackeln. Oder einfach gesagt, der Stecker wird in der Längsrichtung von den Federn gegeneinander gedrückt. ==> Sofern die Federn den richtigen Druck ausüben!
Man kann diese Federn etwas "zurecht Biegen" in dem man ihnen etwas mehr Druck nach innen gibt. Dann sollten Wackler ausgeschlossen sein. Das geht allerdings nur bei "offenen" Buchsen.
Kritisch wird es erst bei vierpoligen Buchsen/Steckern, weil da die Federn so gegeneinander drücken, dass der Minuspol = (die runde Öffnung vorn an der Buchse) nicht immer sauber gehalten wird.
Bitte prüfe aber auch einmal dein Kabel. Denn oftmals ist der Schuldige ein Kabelbruch direkt am (nicht im) Stecker und vermittelt so den Eindruck es sei die Buchse. ==> Stecker in der Buchse festhalten und am Kabel wackeln.
Hier kannst du sehen wie es in der offenen Buchse aussieht:
Stereo / Dreipolig :
http://www.voelkner.de/products/45117/Klinkenbuchse-Stereo-6-3mm-Einbau.html?gclid=CPSltZuMys0CFY4y0wodG80INg
Mono / Zweipolig :
https://www.amazon.de/AVE-Klinke-Kupplung-Einbaukupplung-Einbaubuchse/dp/B01F42AGX4/ref=pd_sim_sbs_504_3?tag=ulforum-21
Hallo Karl,
vielen Dank für die Info. Ich kann vom Gepäckraum her an die Buchsen. Diese sind wie Du sagst offen. So wie das dort aussieht drücken die Federn fest genug an den Stecker.
An einen Kabelbruch habe ich bisher nicht gedacht, da die Headsets ganz neu sind. Aber das prüfe ich noch mal. Beim letzten Flug hatte ich auch erst wieder dieses knacksen das wurde aber besser. Allerdings wenn ich die Stecker dann berühre ist es wieder da. Ich habe den verdacht, dass die Einbaulage etwas damit zu tun hat. Die Buchsen sind quasi waagerecht eingebaut und an den Steckern hängt das Kabel und die Bedieneinheit des Headsets. Das belastet die Stecker immer entgegen der Steckrichtung.
Gruß
Fred
So. Fehler gefunden. Ein Haarriss am Klinkenstecker direkt in der Kante. Fast nur mit Lupe zu erkennen. Woher der kommt weiß der Kuckuck. Wir versuchen das zu reparieren oder einen neuen Kabelsatz zu kaufen.
Fred
Sorry das ich das jetzt erst Lese. War im Urlaub.
Bitte keinen neuen Kabelsatz kaufen. Es gibt diese Stecker in allen möglichen Geschäften für ein paar Cent. Guck mal in EBAY oder Google einfach mal. Der Kabelsatz kostet weit mehr, wie das ganze nötig ist. Und wie es angelötet wird, kannst du sehen, wenn du den Stecker öffnest. Ist kein Hexenwerk!
Gruss,
Karl
Hallo Karl,
darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Habe mich aber dann für einen neuen Kabelsatz entscheiden. Nicht zuletz auch deswegen, weil die Headsets ganz neu waren und ich den wahrscheinlich selbst kaputt gemacht habe. das ging mir gegen meine Ehre. :-)
Trotzdem danke für den Hinweis.