Peltor 8003 vs Sennheiser S1 passsiv

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    als Flugschüler im Anfangsstadium habe ich schnell festgestellt, dass mir die Sennheiser HME 110 den Kopf zu sehr zusammendrücken... egal.. nun möchte ich mir ein gutes passives holen und schwanke zwischen dem Peltor 8003 und dem Sennheiser S1 passiv. Die aktiven kann ich aus Kostengründen ausschließen...ja... auch wenn ich ein Zulu bereits einmal ausprobieren durfte... ;)

    Vielleicht hat ja einer Erfahrungen, mit denen er mir helfen kann? Auch weiß ich den Unterscheid des Mikrofons zwischen dem Peltor 8003 und dem Peltor 8006 nicht zu deuten?

    Ich freue mich auch Rückmeldungen-Danke :)

    LG Daniel

  • Hey, wenn du das beste Passive willst, dann nimm das DC H10-13.4. Haben bei uns viele, sind alle zufrieden. 

    MfG Sam

  • Hallo Daniel,

    >
    > Auch weiß ich den Unterscheid des Mikrofons zwischen dem
    > Peltor 8003 und dem Peltor 8006 nicht zu deuten?
    >

    Das Peltor 8003 hat ein Dynamisches Mikrofon,
    dessen Bauartbedingter, geringerer Ausgangspegel
    mit einer Verstärkerschaltung im Headset erhöht
    wird.

    Das Peltor 8006 hat ein Elektret Mikrofon (Kondensator Mikrofon)
    das über eine Phantomspannung automatisch aus dem Funkgerät
    gespeist wird und soweit ich weiss ohne Vorverstärker schon einen
    hohen Signalpegel bringt.


    Meine Erfahrungen zu den von dir genannten Headsets:

    Ich persönlich kenne z.Zt. _kein_ besseres Mikrofon, als
    das des Peltor 8006!


    Die Lärmkompensation des 8006er Mikros ist super gut
    und die Anpassung mit den gängigen Flugfunkgeräten
    (Filser ATR500, Becker 4201, Dittel KRT2 getestet)
    war bisher immer perfekt.

    Das Mikro inkl Vorverstärker des 8003 hat an einem
    KRT2 getestet einen fast schon zu hohen Pegel geliefert,
    (kann über DIP-Schalter im Headset reduziert werden),
    das Setup war etwas fummeliger und der Mikro-Klang
    trotzdem nicht ganz so gut wie beim 8006.


    Von Sennheiser kenne ich das HME 110, dessen Mikro
    mir an zwei Installationen von Fliegerkollegen nie richtig
    gut gefallen konnte - in beiden Fällen ist der Nebengeräusch-
    pegel immer relativ hoch und die Verständigung eher leicht
    "kratzig".

    Ob das Mikro des S1 deutlich besser ist, kann ich nicht sagen.


    Ich persönlich würde z.Zt. bei einem passiv Headset
    immer das Peltor 8006 wählen.


    Noch ein kleiner Tip dazu:

    Das Peltor8006 kombinieren mit diesen Gelpolstern:

    3M-Peltor-Camelback-Sealing-HY80

    Die sind wohl gemacht für die Peltor ComTac Headsets,
    passen aber auch exakt auf ein 8000er  ;-)




    https://www.amazon.com/3M-Peltor-Camelback-Sealing-HY80/dp/B00DHVXKVA?tag=ulforum-21

    Diese Sealings sind ultra weich und schlabbern sich an deinen
    Kopf heran, das ist der Hammer!!

     :-))
     

    BlueSky9



  • Hallo,

    >
    > das DC H10-13.4
    >

    ist das DC H10-13.4 nicht ein Mono-Headset??

    Nur so als Tip:
    Mono geschaltet klingt Musik wirklich "dünn"!

    :-)

    BlueSky9


  •   

    Passend zum Thema 😂

  • Hallo zusammen und vielen Dank! Vor allem BlueSky9 ein herzliches Dankeschön. Nun dreht sich ja nix so schnell wie das Fähnchen im Winde.... Daher bin ich nun am liebäugeln mein AeroStar auf ein aktives umrüsten zu lassen.

    Anhand der Testberichte dämpfen die anderen ähnlich gut, so dass ich nun hoffe dass ihr auch hierzu weiterhelfen könntet? Vom Sitz her gefällt mir das AeroStar super.

    Das wär spitzenmäßig :)

  • Hallo Daniel,


    >
    > Daher bin ich nun am liebäugeln mein AeroStar auf ein aktives umrüsten zu lassen.
    >

    Dazu nur eine kleine Anmerkung (ich vermute, du fliegst auch einen Rotax 912 ?):

    Die "Umrüstsätze", die ich kenne, sind entwicklungstechnisch
    alle schon "ein wenig älter"  ;-))

    Ausgelegt waren diese immer auf den Frequenzumfang (Lärm) eines
    eher großvolumigen, langsam drehenden, dicken Flugmotors (Conti / Lyco etc)

    Die Rotaxe liegen mit ihrem drehzahlbedingten Frequenzspektrum
    aber in etwa doppelt so hoch wie die dicken Direkttriebler.

    Nun funktioniert das aktive Dämpfen von Geräuschen mittels Gegenschall
    gerade bei tiefen Frequenzen recht gut - aber bei höheren wird das immer
    schwieriger. Und da kommen i.A. die "Einfach-" und "Nachrüstlösungen"
    schnell an ihre Grenzen.

    Ich will dich nicht abhalten vom Umbau!  Aber m.W. solltest du gerade
    mit dem 912er deine Erwartungen an die Geräuschreduzierung der
    Nachrüst- oder Einfach-ANRs nicht allzuhoch schrauben!

    ...nur so als Hinweis...

    :)

    BlueSky9

  • Es ist ein Peltor8006 geworden!

    Danke nochmals... das wär sonst echt ne Enttäuschung geworden:)


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